Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 23:17
Beiträge: 45
Hallo,
das ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, der ist an der richtigen Stelle. Vielleicht kann ja jemand auf mein Problem antworten.

Ich habe eine Pentax k-5iis, Sigma-Objektive und ein Samyang-Fischauge. Nun wollte ich mir ein Blitzlicht kaufen mit HSS-Funktion, nämlich das Shanny SN600FGZ PTTL.

Nun meine Frage: Funktioniert das HSS mit mit der k-5iis, den Sigma-Objektiven und dem Shanny SN600FGZ PTTL? Ich frage, weil im Handbuch der Kamera steht: "Die Verschlusszeit ist bei 1/180 s fixiert, wenn Sie ein anderes Objektiv als DA, DA L, D FA, FA J, FA oder F oder A verwenden." Ich verstehe das so, dass eine kürzere Belichtungszeit nur mit Pentax-Objektiven dieser Kennung möglich ist.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Anfänger bin und noch nicht wirklich viel Ahnung habe.

Danke und Gruß
Rico

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 01:16 
Hallo, erstmal müsstest Du dazu schreiben, welche Sigma Objektive Du besitzt.
Im Prinzip sollten die Sigma Objektive so arbeiten wie die entsprechenden Pentax Objektive der gleichen Entwicklungsstufe.
1. Problem: Sigma verwendet keine Original Pentax Chips, sondern betreibt Reverse Engineering.
2. Problem: Man weiß nicht, welches Blitzprotokoll Shanny verwendet.

Und wie sich dann ein Sigma Reverse Engineering Objektiv mit einem Blitz eines Drittanbieters verhält, müsste man schlicht ausprobieren.
Vielleicht gibt's auch FW Updates für die Objektive oder den Blitz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Hallo Rico,

Ich nutze eine K5II mit einem Sigma 17-70 und kann beim verwendeten Metz 48AF Blitz im HSS-Betrieb auch kleinere Belichtungszeiten einstellen :2thumbs: . Die Leitzahl ist dann natürlich reduziert, hat aber einigermassen gut funktioniert beim Indoor-Fussballspiel meines Sohnes.
Man sollte vorher allerdings üben, denn allzu weit kam mein Blitz nicht.

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Grundsätzlich funktionieren Fremdhrtstellerobjektive mit elektronischer Blendenübertragung wie Pentaxobjektive von A aufwärts. Pentax nennt sie aber nicht in den Bedienungsanleitungen und könnte wegen möglicher Kompatibilitätsprobleme auch keine Garantie auf die Funktion übernehmen. Wenn das Objektiv eine A-Stellung hat, wird aber wahrscheinlich HSS damit gehen. Kritischer ist tatsächlich die Frage, ob Blitz und Kamera zusammenarbeiten werden.

Vielleicht sollte man noch fragen, was du dir als Anfänger von HSS versprichst? Für viele Standardaufgaben kommt man prima ohne aus (sogar ohne PTTL).

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 11:25 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
mythenmetz hat geschrieben:

Vielleicht sollte man noch fragen, was du dir als Anfänger von HSS versprichst? Für viele Standardaufgaben kommt man prima ohne aus (sogar ohne PTTL).
LG
Hildegunst

Wenn einer seinen ersten Post hier schreibt, heisst das doch nicht automatisch daß er Anfänger ist, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 11:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
fernreiser hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:

Vielleicht sollte man noch fragen, was du dir als Anfänger von HSS versprichst? Für viele Standardaufgaben kommt man prima ohne aus (sogar ohne PTTL).
LG
Hildegunst

Wenn einer seinen ersten Post hier schreibt, heisst das doch nicht automatisch daß er Anfänger ist, oder?

Hast du den ersten Post des TO auch wirklich zu Ende gelesen?
enwei-pictures hat geschrieben:
...Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Anfänger bin und noch nicht wirklich viel Ahnung habe. ...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 11:39 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Ahhh- na dann entschuldige ich mal schnellstens..... zu grosse Schrift oder einfach blöd und zu alt. :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Na, das die A-Stellung HSS erlaubt ist nicht gegeben. Es geht mitunter nicht.

Der Herr des FlashGuides für Pentax schreibt dazu:

"Joe, the problem is the Manual focus lens ..... HSS is a subset of P-TTL, and P-TTL requires autofocus lenses. Now, that's my 'official' statement. but. .... You might find it worth trying with an A series lens, set to the A position .... This might work ok"

Schaul ma hier: https://www.pentaxforums.com/forums/att ... ion-c-.pdf

Und hier: https://www.pentaxforums.com/content/up ... 202017.pdf


und hier: 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-aufsteck-blitze-fuer-pentax-t17669.html#p320173

und hier: https://www.pentaxforums.com/forums/125 ... ost3885580

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Do 21. Dez 2017, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 11:43 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Danke für die Linx.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 12:55 
Mal was anderes: Warum hat der TO jetzt "Beiträge: 0"?? :shock:
Wie geht das denn?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz 360 AF
Forum: Zubehör
Autor: laerche11
Antworten: 4
Serienbildgeschwindigkeit mit Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 16
Problem mit AF360FGZ II Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Pentax K7, der Blitz geht nicht mehr!
Forum: DSLR
Autor: anno45
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz