Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 13:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
LX MX hat geschrieben:
Mal was anderes: Warum hat der TO jetzt "Beiträge: 0"?? :shock:
Wie geht das denn?
Hatte mich per PN gebeten eine Douplette hier im Thread zu entfernen, habe ich gemacht, dann war der ganze Beitrag gelöscht. Ich hoffe, er schreibt noch mal was, seit der Aktion ist der Zähler auf Null gesprungen, vielleicht syncronisiert sich der Counter mit einem neuen Beitrag.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 23:17
Beiträge: 45
Danke erstmal für die vielen Beiträge. Konnte leider nicht eher antworten.

@LX MX

Der verloren gegangene Beitrag war die Antwort auf deine Frage, welche Objektive ich habe. Gerne liste ich sie nochmal auf.

- SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM
- SIGMA 18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM
- SIGMA 50-200mm F4,0-5.6 DC OS HSM
- SIGMA 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM
- Samyang 8mm 1:3.5 UMC FISH-EYE CSII
- Auto Chinon MC 50mm f1.4

Ich habe gestern auf deinen Hinweis hin nochmal auf der Webseite von Sigma nach Firmware gesehen, aber für meine Linsen war nichts dabei. Grundsätzlich allerdings bin ich überrascht, dass das Blitzlicht auch von den Objektiven abhängig ist. Habe ich vorher noch nie gehört. Das zeigt jedoch auch, dass ich hier offenbar dazulernen kann von den "alten Hasen". Das freut mich.

@ Lindwurm Hildegunst :-)

Was ich mir vom HSS verspreche als Anfänger? HSS braucht man ja eigentlich nur, wenn man bspw. aufhellen will und 1/180 zu lang ist. Du hast völlig Recht wenn du sagst, man braucht sie kaum. Jedoch, und jetzt kommt der Hammer, wurde ich gebeten auf der Hochzeit eines Freundes den Knipser zu spielen. Als Anfänger! Daher dachte ich, dass ein erschwingliches Blitzlicht mit HSS vielleicht vielleicht dabeizuhaben, nicht schlecht wäre. Ich habe ja schon meine Kamera paar Jahre, habe aber eben nie wirklich Zeit gehabt mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Grundzüge sind mir bekannt, doch ich werde Welten entfernt liegen von dem hier anzunehmenden Niveau.
Hast du einen HSS-Blitz und wann ja, wann nutzt du ihn?

@ulrichschiegg

Danke für die Links. Die PDFs werde ich mal durcharbeiten.

Danke euch allen! Prima. :cap:

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21038
Wohnort: Bremen
enwei-pictures hat geschrieben:
....und jetzt kommt der Hammer, wurde ich gebeten auf der Hochzeit eines Freundes den Knipser zu spielen. Als Anfänger! Daher dachte ich, dass ein erschwingliches Blitzlicht mit HSS vielleicht vielleicht dabeizuhaben, nicht schlecht wäre. ...

HSS frisst viel Leistung. D aist ein Billig-Blitz der eh schon weniger Leistung haben dürfte, schnell an seiner Grenze.

Aber warum brauchst du HSS? Ein "normales" Blitzen mit bis zu 1/180s zum Aufhellen genügt doch vollkommen.
HSS mach z. B. Sinn, denn du draußen bei Portraits im Hellen eine Person aufhellen und Freistellen möchtest, und du bei nahezu Offenblende die Zeit nicht unter 1/180s bekommst.

Mein Rat: Vergiss das mit dem HSS, mach dich mit "normalem" Blitzen vertraut und übe vorher ein wenig. Die Hochzeit kann man nicht wiederholen, da solltest du dann schon ein wenig mit Blitz und Kamera umgehen können.
Man kann aber auch ohne Blitz mit den heutigen High-ISO-Fähigkeiten moderner Sensoren schön stimmungsvolle Bilder ohne Blitz machen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9538
enwei-pictures hat geschrieben:
... Nun wollte ich mir ein Blitzlicht kaufen mit HSS-Funktion, nämlich das Shanny SN600FGZ PTTL.

Nun meine Frage: Funktioniert das HSS mit mit der k-5iis, den Sigma-Objektiven und dem Shanny


Mit den Links die ich Dir geschickt hatte, sollten Du die Antwort finden können.

Ich finde es immer wieder interessant, dass für HSS die Existenzfrage kommt. Volkerchens Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür. Ich finde die Frage im 21 Jahrhundert schlicht nicht mehr zeitgemässt. Sowenig wie ich eine Kamera ohne Klappbildschirm zeitgemäss finde.

Die meisten von uns haben lichtstarke Objektive. Und diese möchte ich auch offen draussen mit Blitz benutzen können und mir nicht jedesmal Gedanken darüber machen ob mir die Synchronzeit bei der Blendenwahl in die Suppe spuckt. Und selbst als Anfänger wenn ich es nicht so genau weiss, wie und ob, Fotografen lernen und wachsen. Dann nach ein paar Jahren die Ausrüstung wechseln zu müssen weil Basic Features wie HSS fehlen ist schlicht mühsam.

PS ND Filter ist etwas für slow motion ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
enwei-pictures hat geschrieben:
[...]
@ Lindwurm Hildegunst :-)
[...]
Hast du einen HSS-Blitz und wann ja, wann nutzt du ihn?[...]

Ja, ich habe einen. Einen Meckerblitz Metz 58 AF-2. Habe damals drauf geachtet, dass er alles hat, was man heutzutage so haben kann. Benutzen tue ich fast nur die alten Stabblitze der CT/CL45er-Reihe. Und wenn ich den modernen Blitz nehme, nutze ich nur die Blendenwertübermittlung und nutze ansonsten fast nur den Blitzinternen A-Modus. Warum nicht mehr?

P-TTL liefert in den meisten Situationen bei mir keine bessere Belichtung als A, dafür haben die Opfer aber immer wegen des obligatorischen Vorblitzes die Augen zu. Ein paar Aufhellaufnahmen bei Gegenlicht waren mit P-TTL immerhin besser belichtet, also ist es nicht ganz nutzlos. Mittlerweile weiss ich, wann ich besser umschalte...

HSS ist nett zu haben und ich habe es natürlich ausprobiert. Aber ich Blitzmuffel photographiere selten bei Tageslicht mit Blitz. In Innenräumen bin ich auch bei Offenblende bisher noch nicht auf Zeiten unter 1/180 gekommen. Auch Outdoor müsste man oft noch mit normal auskommen...
Für Sportaufnahmen HSS (wurde hier im Thread genannt)? Ich habe ja keine Ahnung, aber gefühlt wäre mir die reduzierte Blitzleistung dafür zu wenig, und die Abbrennzeit bei normalem Blitzen ist auch kurz genug, um den Sportler einzufrieren. Die Bewegungsunschärfe durch Restlicht sollte zu vernachlässigen sein. Aber wie gesagt, keine Ahnung davon.

Verzeih mir bitte die Frage, was ein Anfänger mit HSS will. Wenn Du weißt, was es ist und gezielt einsetzen willst, ist das ok. Nur mancher, der sich als Anfänger einordnet (ist mir in vielen Aspekten selbst so ergangen), stellt sich vieles falsch vor und wundert sich nachher über den tatsächlichen Gebrauchswert oder die Tücken der Features...

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 19:37 
Metz mechat i a. :lol:

Wir hatten hier auch noch ein paar Links zum Shanny.

40456504nx51499/zubehoer-f26/shanny-sn600fgz-p-ttl-hss-blitz-aus-china-t22828.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k-5iis und Hs-Blitz
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 23:17
Beiträge: 45
Hannes21 hat geschrieben:
Mein Rat: Vergiss das mit dem HSS, mach dich mit "normalem" Blitzen vertraut und übe vorher ein wenig. Die Hochzeit kann man nicht wiederholen, da solltest du dann schon ein wenig mit Blitz und Kamera umgehen können.
Man kann aber auch ohne Blitz mit den heutigen High-ISO-Fähigkeiten moderner Sensoren schön stimmungsvolle Bilder ohne Blitz machen. ;)

Ja, warscheinlich hast du Recht. Man sollte nicht versuchen sich selbst zu überholen. Ich habe ja noch 4 Wochen Zeit fürs Training. :-))
ulrichschiegg hat geschrieben:
Mit den Links die ich Dir geschickt hatte, sollten Du die Antwort finden können.

Das mache ich auch. Allerdings sind die ja in englisch gefasst, so dass es etwas dauert. Aber ich habe die PDFs überflogen und glaube, davon schön etwas mitnehmen zu können. Danke nochmal für die Links.
mythenmetz hat geschrieben:
Verzeih mir bitte die Frage, was ein Anfänger mit HSS will. Wenn Du weißt, was es ist und gezielt einsetzen willst, ist das ok. Nur mancher, der sich als Anfänger einordnet (ist mir in vielen Aspekten selbst so ergangen), stellt sich vieles falsch vor und wundert sich nachher über den tatsächlichen Gebrauchswert oder die Tücken der Features...

Du musst dich für deine Frage nicht entschuldigen. Ich habe sie nicht als despektierlich empfunden. Wenn man sich als Anfäger an die Profis wendet, gibt es schlichtweg Fragen, die berechtigt sind und die man sich vielleicht auch selbst hätte stellen können und sollen. Ich bin völlig entspannt! :-)) Nur ein wenig Flattern habe ich vor meiner Hochzeitsaufgabe, aber das wird schon gehen.

Danke jedenfalls für eure Hinweise, Tipps und Hilfsbereitschaft. Ich wünsche allen frohe Weihnachten

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Akkus für Blitz und Funkauslöser sind aktuell?
Forum: Kaufberatung
Autor: fotobob
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz