Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielleicht können wir hier ein paar Erfahrungen zum Arbeiten mit Farbfiltern sammeln.

Ich bin noch nicht 100% sicher, ob ich auf den K-3 Monochromzug aufspringen werde, aber es schadet nicht, sich schon mal schlau zu machen, wie was geht. Gerade das Arbeiten mit Farbfiltern ist mir fremd. Deshalb die Frage: Weiß jemand mehr? Was gilt es zu beachten? Welchen Filter nimmt man üblicherweise für welche Art Motiv?

Jegliches Know How (oder eben Fragen dazu) ist willkommen :) Vielleicht können wir hier ja dem ein oder anderen Hilfestellung bieten, bessere Ergebnisse mit der Monochrom Pentax zu erzielen.

:cheers:


Zuletzt geändert von zeitlos am Do 20. Apr 2023, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ist doch eigentlich ganz simpel. :ugly:

Nimm dir den Farbkreis. Wenn der Zeiger auf z.b. orange steht wird die Farbe heller und die gegenüberliegende Farbe blau dunkler in s/w abgebildet.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Ronny,

ja, das habe ich soweit schon gesehen in Videos. Aber möglicherweise gibt es auch Leute, die nicht nur die „Theorie“ kennen, sondern auch wissen, wie es sich in der Praxis gestaltet. Portraits, Landschaftsaufnahmen etc. Wenn das jemand mitteilen möchte, würden sicher einige einen leichteren Start bekommen.


Zuletzt geändert von zeitlos am Do 20. Apr 2023, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Für die Praxis werde ich mir zumindest einen orangenen 49er Filter zulegen,
der gibt dann ein dunklen Himmel mit weißen Wolken, also sehr kontrastreich.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke!

Links sind natürlich auch immer willkommen. Können hier ja eine kleine Sammlung machen, eigenen Erfahrungen, Anlaufstellen etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hier was aus der Praxis:
https://www.youtube.com/watch?v=IpR9xmr13lo

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 09:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Ronny hat ja schon einiges gesagt. Meine Erfahrungen die ich mit Farbfiltern gemacht habe. Ist schon 30 Jahre her.

Grün = gibt bei Portraitaufnahmen einen Effekt der Sonnenbräune. Nachteil Sommersprossen und stark geschminkte Lippen werden unnatürlich wiedergegeben.

Gelb-grün = nimmt der Haut etwas Blässe. Meiner Meinung das Filter für Landschaft.

Gelb = in meinen Augen fast ein Universalfilter.

Orange = Hat Ronny beschrieben. Macht einen schönen Himmel macht aber das Pflanzengrün schon sehr dunkel. Geschmacksache.

Rot = Lässt die Haut erbleichen. Nicht nur die Haut. Du kannst ein Klatschmohnfeld mit weißen Blüten zaubern oder ein Erdbeerfeld mit weißen Früchten


Ich hatte zwar alle hier beschrieben Filter, aber zum Einsatz (für die normale Fotografie) kamen nur Gelb oder Gelb-Grün zum Einsatz.
Die anderen wenn ich mal den ein oder anderen Effekt erzielen wollte.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Das meiste wurde ja schon gesagt, hier noch ein paar ergänzende Links:

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/farbfilter

http://www.tierundnatur.de/foto-lic.htm

Als ich noch mit ME Super und Super A Schwarzweißfilme belichtet (und in meinem kleinen Labor entwickelt und belichtet) habe, kamen gelegentlich (!) Gelb-, Grün- und Rotfilter zum Einsatz. Hirzu hat diego ja schon die passenden Erläuterungen abgegeben. Orange hatte ich nie, wäre aber eine Überlegung wert.

Soweit ich es erkennen kann, haben die meisten Hersteller keine Farbfilter im Programm. Angesichts der heutigen Verbreitung der (reinen) Schwarzweißfotografie auch kein Wunder. Fündig wurde ich bei Schneider-Kreutznach (B+W) und bei unserer alten Mutter Hoya (etwas günstiger). Ob und was die taugen, habe ich nicht herausgefunden. Aber bei der Schwarzweißfotografie kann man da ja weniger falsch machen als bei Farbe.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2808
Wohnort: Ludwigsburg
Auf der Homepage von B+W ist sehr schön die Wirkung der Filter anhand von Buntstiften dargestellt.
https://schneiderkreuznach.com/de/fotoo ... iss-filter

Ansonsten kann ich noch diese Homepage empfehlen:
https://analoge-fotografie.net/filter/
https://www.elmar-baumann.de/fotografie ... er-10.html

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank! Das sind schon ganz tolle Tipps und Links!

:cheers:

Ich selbst habe leider keinerlei Erfahrungen mit sw-Film oder monochrom Sensoren. Kann mir vorstellen, dass es noch ein paar mehr von meiner Sorte gibt, die deshalb für jeden Tipp dankbar sind. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Köln in Farbe
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Form...Farbe...Struktur.............7.8.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Alte Dampflok an Heiligabend - in Farbe und s/w
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Blumen im Spiel von Licht und Schatten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz