Pentax DA* 300mm | Stativschelle und Gegenlichtblende
Mo 2. Jan 2023, 20:32
Hei in die Runde,
vor einiger Zeit ist an meinem DA* 300 die Stativschelle durch einen unglücklichen Umstand gebrochen. Heißt konkret: Ich kann das Objektiv nun nicht mehr auf dem Stativ aufbauen, da der Fuß weggebrochen ist. Leider gibt es den im Pentax-Online-Store nicht zu kaufen und bei eBay finde ich nur eine vermeintlich offizielle Stativ-Halterung für sage und schreibe knapp 70 Euro inklusive Versand. Das ist mir dann doch einiges zu happig. Kennt hier jemand zufällig einen Shop, in dem ich die Stativschelle/den Stativfuß beziehen kann? Oder gibt es womöglich eine gute Alternative eines Drittanbieters, die keine 70 Euro kostet?
Um zum zweiten Teil des Betreffs zu kommen, der Gegenlichtblende. Der wird im Pentax-Online-Store zwar ausgewiesen, aber nicht als verfügbar. Die GeLi habe ich noch und sie ist auch intakt bis auf einen Makel: Der Einschub, über den man üblicherweise Filter ans Objektiv schrauben kann (habe ich nie genutzt), fehlt. Das stört beim Fotografieren bislang nicht, man kann ja die Geli so drehen, dass keine Gefahr besteht, dass die Sonne durch das kleine Loch einfällt. Aber irgendwie packt mich beim Anblick dieser Lücke ein bisschen die Eitelkeit... Allerdings eben auch nicht so sehr, dass ich gewillt bin 56 Euro plus Versand dafür auszugeben. Wisst ihr von einer Möglichkeit, diese kleine Luke extra zu kaufen? Ich befürchte ja, dass es das nicht gibt, sondern nur im Komplettpaket mit der GeLi.
Re: Pentax DA* 300mm | Stativschelle und Gegenlichtblende
Mo 2. Jan 2023, 22:34
Der Beitrag von AsahiUrgestein vom 03.06.22 ff zeigt eine alternative Stativschelle für das 300/4. Ich habe mir die daraufhing gekauft und bin zufrieden. Mit der Platte kommt mann allerdings auch auf 70 Euro. Vielleicht trotzdem interessant.
Re: Pentax DA* 300mm | Stativschelle und Gegenlichtblende
Mo 2. Jan 2023, 23:06
Hi, naja wegen dem "Loch", da würde doch ein wenig schwarzes Klebeband reichen, oder? Zumal wie du sagst, das du es eh nicht brauchst. Sauber zugeklebt wird es nicht groß auffallen und Licht kommt auch nicht mehr rein, oder? Zweite Alternative wäre ggf. ein "Deckel" aus dem 3D-Drucker, allerdings aufwändiger und wohl auch teurer.
Re: Pentax DA* 300mm | Stativschelle und Gegenlichtblende
Di 3. Jan 2023, 19:21
Danke für eure Antworten!
da würde doch ein wenig schwarzes Klebeband reichen, oder
Das scheint mir das Vernünftigste.
Der Beitrag von AsahiUrgestein vom 03.06.22 ff zeigt eine alternative Stativschelle für das 300/4. Ich habe mir die daraufhing gekauft und bin zufrieden. Mit der Platte kommt mann allerdings auch auf 70 Euro. Vielleicht trotzdem interessant.
Danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal anschauen!
Re: Pentax DA* 300mm | Stativschelle und Gegenlichtblende
Mi 4. Jan 2023, 01:25
newny hat geschrieben:Der Beitrag von AsahiUrgestein vom 03.06.22 ff zeigt eine alternative Stativschelle für das 300/4. Ich habe mir die daraufhing gekauft und bin zufrieden. Mit der Platte kommt mann allerdings auch auf 70 Euro. Vielleicht trotzdem interessant.
Danke für den Tip! Da bin ich echt am überlegen mir die zu holen. Bei meinem 60-250 ist das obere Teil des Klemmblock gebrochen. Aufpassen beim befestigen der Schelle. Wenn es Knack macht, war es zu fest.
Re: Pentax DA* 300mm | Stativschelle und Gegenlichtblende
So 26. Feb 2023, 07:48
Moin,
dieses Forums ich wirklich großartig, war auch gerade auf der Suche nach einem Fuß für das 300er Objektiv. Die Ninja-Variante hatte ich schon gefunden, allerdings auf einer amerikanischen Seite. Cool, dass die Dinger in Europa erhältlich sind. Auf eBay gibt es momentan Originalteile, allerdings aus Japan. Da schrecke ich immer ein wenig zurück, so ein kleines Teil um den Globus zu schippern.
Re: Pentax DA* 300mm | Stativschelle und Gegenlichtblende
So 26. Feb 2023, 08:24
Bei fehlenden Ersatzteilen würde ich immer auch bei Isabel / AC-Foto anfragen. Sie können eigentlich so ziemlich Alles besorgen. Mitunter dauert es halt ein paar Wochen / Monate.