Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Ich habe mir endlich einen Blitz gegönnt, und zwar den großen Pentax.
Vielleicht hätte es auch ein Yongnuo getan, aber zum Blitzenlernen, dachte ich, ist ein Gerät, das sofort mit meiner Kamera harmoniert, mir irgendwie lieber.
Einen günstigen Chinakracher kann ich mir für erweiterte Setups ja immer noch dazukaufen.

Ich habe die kleine Kiste auch sofort liebgewonnen, P-TTL funktioniert für seine Zwecke (Hochzeit etc) wunderbar, auch wireless mit Steuerblitz, und HSS finde ich praktisch unverzichtbar, seit ich kapiert habe, wie das mit der Blitzsynchronzeit funktioniert.

Aber die Displaybeleuchtung:
Unter Fn8 kann man deren Modus einstellen: einschalten per Knopf, oder (Hi oder Lo) "funktioniert in Verbindung mit der Kamera".
Letzteres stelle ich mir nun so vor, daß die Beleuchtung auf halben Auslöserdruck angeht, zusammen mit meinem Kameradisplay, und nach definierter Zeit gemeinsam auch wieder aus.

Leider ist es so, daß ich es immer mit dem Knopf einschalten muß, und dann geht es nach einigen Sekunden wieder aus. (Hi oder Lo funktioniert je nach Einstellung, also hell oder halbhell).
Per Auslöserdruck geht es aber in keiner Einstellung an.

Es wäre mir ja auch recht, wenn ich es dauerhaft einschalten könnte - soviel Strom wird es "Lo" nicht fressen und wenn ich so unterwegs bin, daß ich das brauche, habe ich eh genug Ersatzbatterien in der Tasche. Aber "immer-an" geht wohl auch nicht.

Kann jemand, der den Blitz hat, mir sagen was ich falsch mache oder falsch verstehe? Bzw. wie verhält sich das Licht bei euch?
Oder gehts nur mit der K-50 vielleicht nicht? Firmware habe ich auf 1.2, also aktuell.
Danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:55 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass der FGZ II gemeint ist, oder? Es hört sich nämlich für mich nach einer Neuanschaffung an und den älteren als Neuanschaffung... na, ja...

Davon ausgehend und weil ich den selbst habe, kann ich nur sagen, dass es klappt. Zumindest an meiner K-3... ') Allerdings hat die K-3 ein Schulterdisplay und immer wenn dort die Beleuchtung an ist, dann ist auch diese am Blitz an. Beim Drücken des Auslöser geht dies aus und somit auch am Blitz. Die K-50 hat kein Schulterdisplay. Ich behaupte mal, dass darin das Problem liegt.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Danke, das ist ja schon mal eine Information. Und ja, ist der FGZ II.
In der Bedienungsanleitung steht leider nicht, daß es nur bei bestimmten Modellen funktioniert, aber seis drum: klingt auf jeden Fall plausibel, ist nur etwas schade aber zu verkraften.

Ich gehe die Displayeinstellungen der Kamera noch mal durch.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer anderen Kamera und diesem Blitz?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 23:26 
Klabauterbär hat geschrieben:
Ich habe mir endlich einen Blitz gegönnt, und zwar den großen Pentax.
Vielleicht hätte es auch ein Yongnuo getan, aber zum Blitzenlernen, dachte ich, ist ein Gerät, das sofort mit meiner Kamera harmoniert, mir irgendwie lieber.
Einen günstigen Chinakracher kann ich mir für erweiterte Setups ja immer noch dazukaufen.

Ich habe die kleine Kiste auch sofort liebgewonnen, P-TTL funktioniert für seine Zwecke (Hochzeit etc) wunderbar, auch wireless mit Steuerblitz, und HSS finde ich praktisch unverzichtbar, seit ich kapiert habe, wie das mit der Blitzsynchronzeit funktioniert.

Aber die Displaybeleuchtung:
Unter Fn8 kann man deren Modus einstellen: einschalten per Knopf, oder (Hi oder Lo) "funktioniert in Verbindung mit der Kamera".
Letzteres stelle ich mir nun so vor, daß die Beleuchtung auf halben Auslöserdruck angeht, zusammen mit meinem Kameradisplay, und nach definierter Zeit gemeinsam auch wieder aus.

Leider ist es so, daß ich es immer mit dem Knopf einschalten muß, und dann geht es nach einigen Sekunden wieder aus. (Hi oder Lo funktioniert je nach Einstellung, also hell oder halbhell).
Per Auslöserdruck geht es aber in keiner Einstellung an.

Es wäre mir ja auch recht, wenn ich es dauerhaft einschalten könnte - soviel Strom wird es "Lo" nicht fressen und wenn ich so unterwegs bin, daß ich das brauche, habe ich eh genug Ersatzbatterien in der Tasche. Aber "immer-an" geht wohl auch nicht.

Kann jemand, der den Blitz hat, mir sagen was ich falsch mache oder falsch verstehe? Bzw. wie verhält sich das Licht bei euch?
Oder gehts nur mit der K-50 vielleicht nicht? Firmware habe ich auf 1.2, also aktuell.
Danke :)


Das ist bei meiner K-30 genauso wie von Dir beschrieben. Hilft jetzt auch nicht weiter, aber zumindest kein Defekt. :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Rote Waldameise...(Nahlinse vs. Blitz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 10
Funkfernauslöser für Blitz
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Blitz kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: n8igall
Antworten: 18
Gute Entscheidung für Blitz?
Forum: Zubehör
Autor: Komaraz
Antworten: 10
Erster Blitz für die K-5
Forum: Zubehör
Autor: Auge86
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz