Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:06
Beiträge: 9
Wickie hat geschrieben:
Normalerweise muss man das an der Kamera nicht extra einstellen. Modus-Einstellrad an der Kamera für den Anfang auf P, Blitz drauf schieben, Kamera einschalten, Blitz einschalten.



Hm... OK, versuche ich sobald ich neue Batterien habe. Ich fotografiere üblicherweise im Modus AV.
Blitz habe ich immer in der Einstellung "Ein", da er sich ja erst mit Aufsetzen des externen bzw. Zuschalten des internen Blitzes aktiviert.

Oder verstehe ich da was falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Tut der Blitz es denn überhaupt?
Jeder Blitz müsste eine Taste haben, mit der man ihn zwangsauslösen kann.
Wenn nicht, dann neue Batterien oder tot.
Nicht, dass Du ein totes Pferd reiten willst.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:06
Beiträge: 9
Nuftur hat geschrieben:
Tut der Blitz es denn überhaupt?
Jeder Blitz müsste eine Taste haben, mit der man ihn zwangsauslösen kann.
Wenn nicht, dann neue Batterien oder tot.
Nicht, dass Du ein totes Pferd reiten willst.

MfG Nuftur



Wie gesagt, Blitz an der Kamera geht.
Testblitz am Blitzgerät geht.
Nur beim Fotografieren blitzt es halt nicht. :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 13:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Modus P probieren, nicht AV.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
P oder AV ist egal, da muss es immer blitzen, aber Vorsicht vor dem grünen AUTO Modus, da blitzt die Kamera nur, wenn sie will...

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:06
Beiträge: 9
Danke Euch allen. :pop:
Bin gespannt ob ich es heute Abend dann hinbekomme....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 16:52 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Wenn Kamera und Blitz eingeschaltet sind, sollte nach Aufladung des Blitzkondensators auch das Blitzsymbol auf dem LCD-Feld und im Sucher erscheinen, wenn nicht ist eine Kontaktproblem wahrscheinlich. Du kannst auch die Kamera auf "M" stellen und dazu eine kurze Belichtungszeit von z.B. 1/2000s wählen, dann sollte bei Erreichen der Blitzbereitschaft die Kamera auf eine längere Zeit, passend zur eingestellten Brennweite, umschalten. Bleibt die kurze Zeit erhalten, lässt das auch auf Kontaktprobleme schließen, außer der Blitz steht auf HSS.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:06
Beiträge: 9
Hm....
Es geht einfach nichts.
Neue Batterien sind drin.
Pentax Objektiv drauf.
Habe auch mit manueller Einstellung und Zeiten experimentiert.
Alles ohne Erfolg. :cry:

Kein Blitz.
Wird auch nix angezeigt von Blitz im Display. Keine Koordination der Daten, einfach Nichts.

Jetzt frage ich mich nur, was hat da ne Macke? Das Blitzgerät oder die Kamera....
Keine Ahnung was ich machen soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
OK. Dann bräuchten wir mehr Input.
Sind die Geräte neu oder gebraucht?
Hat der Blitz auf einer anderen Kamera funktioniert?
Bist Du sicher, dass Du den Blitz mit geöffneter Fix-Schraube bis zum Anschlag in den Blitzschuh der Kamera geschoben und anschließend mit der Fix-Schraube arretiert hast?
Hast Du mal mit nem Papiertaschentuch über den Mittenkontakt im Blitzschuh der Kamera gerubbelt, um etwaige Oxidation zu entfernen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Das sieht schon nach Kontaktproblemen aus (hab' ich z. B. bei meiner KS-2 immer mal wieder). Am einfachsten wär's, in Deiner Nähe gäbe es einen Pentaxian
und ihr könntet mal Kamera und Blitz tauschen. Sonst wird's schwierig...

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax MZ-5n summt komisch, löst nicht aus.
Forum: Analoge Kameras
Autor: Groovling
Antworten: 3
PENTAX-DA 35mm F2,8 Makro Limited: nicht wasserfest, oder?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 43
Pentax kann ja leider nicht schnell......oder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 16
Pentax K-r behalten oder nicht!
Forum: Kaufberatung
Autor: Mesi
Antworten: 31
PENTAX K-70 AF-HILFSLICHT auf AUFSTECKBLITZEN geht nicht an.
Forum: Technische Probleme
Autor: patarok
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz