Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo zusammen,

gerade gestern aus dem Urlaub gekommen und dort wurde an der K-3 II natürlich mehrfach das Objektiv gewechselt. Aus Erfahrung finden dadurch immer ein paar Partikel den Weg auf den Sensor - so auch dieses Mal. Zum Glück keine großen Flecken, wobei ich die Fotos noch nicht im Detail gesichtet habe. Mit Lightrooms-Healing-Brush lassen sich solche Flecken in Fotos aber meistens einfach entfernen.

So, nun also zurück zum Thema: Mit dem Blasebalg habe ich schon einmal versucht, die wenigen Partikel zu entfernen, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Eine Nassreinigung is vermutlich nicht nötig und außerdem spielte ich schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken, mir vielleicht doch diesen Pentax-Lolli zuzulegen, mit dessen gel-artigem Stempelkopf man lose Partikel einfach vom Sensor abtupfen/absammeln kann.

Der Lolli hat nur zwei Nachteile: er ist recht teuer (ca 60 €) und wenn mal diese Klebepapierchen aufgebraucht sind, kann man die meines Wissens nach nirgends nachkaufen.

Ich habe nun als gut bewertete Alternative dieses "Matin Sensor Reinigungs Set M-6361" gefunden, was mit 38 € deutlich günstiger ist und das Pad zum Entfernen der Partikel von den beiden "Stempeln" ist auch einfach unter Wasser zu reinigen und dadurch vermutlich langfristig nutzbar.

Kennt jemand von euch dieses Matin-Teil? Taugt das? Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 73
Den Pentax Lolli hatte ich, und werde ihn mir wieder zulegen, ist echt gut, auch die Fa. Leica reinigt damit ihre Sensoren. Es sind reichlich Blättchen dabei, wenn diese verbraucht sind oder auch schon vorher, ist auch die Haftkraft des Stempels verbraucht, ein nachkaufen der Blättchen wäre sinnlos. Hatte alternativ mal das Rollei Kit ausprobiert, das hat überhaupt nichts gebracht, eigentlich wurde der Schmutz nur gleichmäßiger verteilt. Das Matin Teil kenne ich nicht.

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2022, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
weil das Papier vom Pentax Lolli nicht nach gekauft werden kann, habe ich mir das Set von "eyelead" gekauft. Zu diesem Set kannst Du auch Ersatspapier kaufen: "eyelead Viscose Reinigungs-Papier". Dieses Set finde ich sogar besser als das von Pentax. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Habe den Lolli einige Zeit eingesetzt, war auch "ok". Nach längerem Einsatz am Balgengerät mit vielen Aufbauvarianten war der Sensor so stark verdreckt, dass Blasebalg und Lolli nicht mehr ausgereicht haben.

Hab dann das "Dust Patrol Kit" mit 12 "Swabs" gekauft. Dabei werden einpaar Tropfer der mitgelieferten Flüssigkeit auf eine Art Abzieher gegeben und über den Sensor gezogen. Inkl Lieferung per DHL etwa 40 euro.

Damit habe ich den Dreck sehr gut entfernen können. Allerdings haben ich die Swabs etwa 4 Mal anwenden müssen. Aber es hat sich gelohnt.
Diese Flüssigkeit (vermutlich reines Methanol) verdampft sofort und ist nie sichtbar.

Vielleicht einen Versuch wert? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Ralf, und dieses Set hast du schon länger erfolgreich in Gebrauch? Mehrere Benutzer schreiben bei Amazon, dass sich Teile des Klebefilms von den Blättchen gelöst hätte und dann durch den Gel-Stempel auf den Sensor übertragen wurde, was natürlich eine mehrmalige Nassreinigung erforderlich machte.

Danke dir, DerSchonWieder. Ich weiß, dass hier einige in Forum den Pentax-Lolli benutzen und sehr zufrieden sind. Vielleicht ist es wirklich so, dass das Gel mit der Zeit seine ursprüngliche Eigenschaft verliert. Kennt man ja von ähnlichen Materialien sich. Und deshalb ist es vielleicht auch nicht ganz doof, nach einer ganzen Weile einen neuen anzuschaffen. Hm .. Mal schauen, ob sich doch noch jemand meldet, der dieses Matin-Set kennt. Oder sollte ich der erste in Forum werden, der es ausprobiert?

Mesisto, du beziehst dich auf den Pentax-Lolli? Ja, das soll nur als eine Stufe der Reinigung mit ins Arsenal kommen. Nassreinigung mache ich auch, habe dafür auch Swabs usw, aber den/einen "Lolli" würde ich auch mal mit einpacken, wenn es in den Urlaub geht, oder ihn eben ausprobieren, wenn es nur wenige Partikel sind usw...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg "ganz in blau" Update
Forum: Urban Life
Autor: GioCar
Antworten: 22
Mein Projekt "HUNDE-RUNDE" - wir sind noch unterwegs ;o)
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 77
"Bau"licher Unterschied zwischen Pentax 67 und der 67 II?
Forum: Analoge Kameras
Autor: RubyT
Antworten: 2
Tour zur Bergseehütte mit "Krokodil"-Klettersteig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zahnski
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz