Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
auch ich habe das O-GPS2 und nutze es sehr oft an meiner K-3III. Kalt-Start und Warm-Start ist ganz einfach zu erklären. Gehe ich nun auf Fototour, montiere ich als erstes das GPS Gerät auf die Kamera. Nun die Kamera einschalten und das GPS Gerät einschalten. Die Kontrollleuchte am GPS fängt an zu blinken. Es dauert ca.30-40sek bis aus dem Blinken ein Dauerleuchten wird. Nun ist das GPS auf Betriebstemperatur und hat die Satelliten gefunden, also betriebsbereit. Das ist der Kalt-Start. Schaltet man nun die Kamera aus, geht das GPS-Gerät sofort in den Standby-Modus, die Kontrollleuchte am GPS blinkt wieder. Schaltet man nun die Kamera wieder an, dauert es nur ca.3sek bis das GPS-Gerät wieder aktiv ist. Kontrollleuchte hat Dauerleuchten. Das ist der Warm-Start.

Ich habe mit dem GPS-Gerät ein anderes Problem. Es lässt sich so gut wie gar nicht kalibrieren. Es funktioniert auch ohne kalibrieren. Trotzdem nervt mich das.



Hallo Ralf,

ich habe unabhängig von Pentax die Erfahrung gemacht, dass die Kalibrirung von Kombigeräten entweder vollkommen für die Katz' oder immer noch grob deneben ist, wenn Geräte in Innenräumen, auf Balkons oder Terrassen, in der Nähe von Metall oder nahe bei anderen elektrischen Geräten kalibriert werden. Die Warnungen, die es dazu gibt, tun viele ab, sind aber durchaus ernst zu nehmen. Das musste ich auch lernen. :)
Ich mache das regelmäßig mit Tabletts und Notebooks, ab und zu aber auch mit Uhren von Casio oder Citizen, Tauchcomputern und solchem Zeux. Selbst Gürtelschnallen aus Stahl haben schon für Abweichungen gesorgt oder weiter entfernt parkende Autos. Schaff' dir mal eine so weit wie möglich "ideale" Umgebung, frei von eventuellen Störern. Erstkalibrierungen brauchen in der Regel länger und mehrere Durchläufe.
Das beste ist die grüne Wiese, ohne Rucksack auf dem Rücken und möglichst wenig Metall am Körper.


LG,

Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2023, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
arne74 hat geschrieben:
Eine Antwort auf meine Frage hab ich aber trotzdem noch nicht. Also nochmal zurück zu dieser: Wie ist das bei euch mit den "Lagerzeiten"? Frisst das bei euch auch die Batterie in ungewöhnlichem Maße?
Liebe Grüße,
Arne


Moin,
heute Früh beim Frühstück kam mir eine Idee, wie das O-GPS2 wirklich tickt und wie man auch ganz schnell eine Kalibrierung gebacken bekommt. Ich bin jetzt der Meinung, dass ich genau weis wie das Ding funktioniert und wie es an der Kamera kalibriert wird.
Aber erst einmal zur Akku-Leistung. Ich habe vor zwei Wochen ein frisch geladenen Eneloop Akku in das GPS eingelegt. Dieser Akku ist nun nach zwei Wochen NICHTNUTZUNG leer. Also zieht das GPS trotz Ausschaltung weiterhin Strom.

Nun zum O-GPS2. Hier gibt es zwei Arten der Nutzung. Nur die GPS-Daten in Bildern speichern und die Nutzung für Astroaufnahmen.
GPS-Daten (Ort) in den Bildern speichern:
-hier muss das GPS nicht kalibriert werden
-Kamera einschalten
-GPS einschalten und warten bis die blinkende LED dauer leuchtet
-nun ist das GPS betriebsbereit
-schaltet man nun die Kamera aus, geht das GPS über in den Standby-Modus, LED blinkt
-schaltet man nun die Kamera wieder ein, wartet man bis zum dauer leuchten der LED.
-hier ist keine Kalibrierung nötig !!!

Nutzung für Astroaufnahmen und Kalibrierung
-hier sollte man das GPS kalibrieren
-wieder GPS einschalten
-Kamera einschalten und warten bis GPS-LED dauer leuchtet
-nun im Kameramenü unter Kamera den Punkt ASTROTRACER suchen und aktivieren
-unter dem Punkt ASTROTRACER steht der Punkt Genaue Kalibrierung, den aktivieren und schon funktioniert die Kalibrierung vom aller Feinsten.

Das zeigt mal wieder, dass die Anleitung von Pentax der letzte Husten ist.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2023, 13:05 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Die Reihenfolge ist korrekt.
Astro benötigt geografisch Nord (true north). Der Kompass kennt aber nur magnetisch Nord (magnetic north).
Die Differenz zwischen den beiden Richtungen ist die Missweisung und diese ist abhängig von der (möglichst genauen) aktuellen Position und dem vorhandenen Magnetfeld. Diese Position liefert das GPS, aber Störungen, bzw. Beeinflussungen des (Erd-)Magnetfeldes kann es nicht feststellen. Falls es eine „Referenz“ für die Missweisung an dem Ort gibt, könnte man definieren, wohin die Kompassnadel zeigen müßte, aber präzise kalibriert ist er dann nicht unbedingt und im Zweifel wird dann eine Fehlermeldung gezeigt. Auf Land-, See- und Luftfahrkarten ist die Missweisung für das Kartengebiet angegeben (und wird regelmäßig überprüft). Auf Straßenkarten findet man die Angabe idR nicht.
Jeder, der mit Kompass nach Karte navigiert (oder navigieren will), sollte das wissen.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2023, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Hallo Ralf, hallo Hartmut!

Erstmal vielen Dank an Ralf für die Gewissenberuhigung. Dein Akku läuft im O-GPS2 also auch leer. Damit bin ich kein Einzelfall und ich gehe nicht mehr von einem Geräteschaden aus. Freilich bleibt die Tatsache, dass es nervig ist, wenn bei abgeschaltetem Gerät trotzdem Strom gezogen wird, auch wenn's dafür keinen ersichtlichen Grund gibt. Vielleicht sollte Ricoh mal über die Konstruktion oder die Auswahl der Komponenten nachdenken, bevor ein O-GPS3 auf den Markt kommt.
Aber man kann, besser muss wohl beim 2er, mit erhöhtem Batterieverbrauch rechnen und sich entsprechend mit Zussatz bewaffnen, wenn's größere Reisen werden. In Ruhephasen muss dann die Batterie eben raus, was der Dichtung im Betteriefach auf Dauer aber auch nicht gut tut. Tja...

Die Kalibrier-Kurzfassung ist gut auf den Punkt gebracht. Uwe, auch hier im Forum unterwegs, hat sich vorletzte Woche ein O-GPS2 besorgt und Ewigkeiten mit der genauen Kalibrierung zugebracht. Woran es genau gelegen hat, weiß ich noch nicht. Muss ihn mal ausfragen. Dass die erste genauer Kalibrierung aber immer etwas mühsamer ist, habe ich jetzt schon öfter gehört. Im US-Forum gibt's sehr ähnliche Erfahrungen.

Hartmuts Hinweis ist super. Die meisten denken kaum drüber nach, dass es einen geografischen und einen magnetischen Norden gibt, beide nicht kongruent sind und letzterer sich derzeit ganz schön bewegt, also absolut keine Konstante ist. Das Thema ist eh tierisch interessant.

Liebe Grüße und Danke an euch,


Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 14:50 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 183
Wohnort: Rödental
Hallo,
nun habe auch ich den Stromverbrauch des O-GPS 2 getestet.
bin auch auf die gleichen Ergebnisse wie die User vor mir gekommen, die Batterien entladen sich bei meinem Gerät ca. 0,01 Volt pro Tag im ausgeschaltetem Zustand. Bei Gebrauch auf unserer Wanderung war das Gerät ca. 5 Stunden ständig im Gebrauch und auf der Rückfahrt ca 1 Stunde nur im Standby Modus, führte danach zu Hause eine Messung der Batteriespannung durch, da hatte die Batterie noch 1,49 Volt. Damit war ich eigentlich zufrieden.
Zu meinem Problem mit der Kaibrierung habe ich herausgefunden, das bei starker Bewölkung es gefühlt eine Ewigkeit dauert bis er die Satelliten nach Anleitung in der Gebrauchsanweisung gefunden hatte.
Habe anschliessend eine andere Vorgehensweise angewandt, die 3 Achsen habe ich um mindestens ±370 Grad gedreht und danach die Körperachse um 90° gedreht und diese Prozedur nochmals durchgeführt. Dies klappte dann auch sehr gut und sehr zuverlässig und ohne Fehlermeldung, bei stark bewölktem Himmel mit Regen ebenso wie bei Sonnenschein. Auch die genaue Kalibrierung im AstroTracermodus funktionierte hiermit problemlos.

Viele Grüsse
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Hi Uwe!

Danke für's Beobachten. Das bestätigt's nur noch mehr. Es ist also NORMAL. Ich bin beruhigt und nehme es halt hin.
Kannst du mal eine Skizze machen für deinen Regen... äh Kalibriertanz? xd :d&w:

Bei bedecktem Himmer hatte ich zum Glück noch nie Schwierigkeiten, weder mit dem 1er, dem aktuellen 2er oder dem eingebauten GPS in der K-3 II. Selbst die kleinen WGs machten da eine gute Figur. Ich weiß aber von Fotokollegen, dass des bei Sony und so manchen Drittanbietern mit Aufsteck-GPS-Empfängern massive Schwierigkeiten gab und noch immer gibt, nicht beim Kalibrieren, sondern bei der einfachen Standorterkennung, wenn's stark bewölkt oder regnerisch ist. Im Wald, unterm Blätterdach, war's dann gänzlich vorbei. Die Pentax-Teile funktionier(t)en da immer noch ohne Ärger. Das spricht wiederum sehr für's Originalzubehör. Ich kann mich auch keine Region erinnern, wo's mal nicht funktionierte, obwohl ich doch ganz schön rumgekommen bin auf diesem Planeten. ;)

Gruß aus's Nachbarort!


Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Ich habe eine Frage zum 0-GPS2. Heute kam das Paket mit dem GPS und der dazugehörigen Bedienungsanleitung. Diese ist leider nur auf japanisch und englisch!
Weiß jemand, wo ich die deutsche Bedienungsanleitung herunterladen kann bzw. her bekomme?
VG Waldi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 15:33 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 183
Wohnort: Rödental
Hallo Waldi,
laut Pentax , Herrn Bause gibt es keine deutsche Anleitung.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo Uwe,
Danke für die Information. Dann ist es leider so
VG Waldi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS2
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 12:10 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 183
Wohnort: Rödental
Alternativ zur nicht deutschen Anleitung ein Link welcher sehr ausführlich den O-GPS2 erklärt, auch für Kameras älter wie K3 III

https://pentax.eu/de/blogs/news/the-ast ... raphy-tips

VG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Astro Fotografie GPS1 oder GPS2
Forum: Zubehör
Autor: GioCar
Antworten: 4
O-GPS2
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 1
K3 und O-GPS2
Forum: Technische Probleme
Autor: mossi2000
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz