Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 18:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Zitat:
Der Preis von vmtl. 200€ ist vergleichbar mit nem VW Polo für 500k Euro.


Fragt sich wie viele von dem Ding abgesetzt werden sollen und was an weiteren Kosten in die Kalkulation eingeht - zum Beispiel auch was man für eine (relativ betrachtet) Kleinserie an den Fertiger pro Einheit zahlen muss. Zubehör ist meist nach Meinung der Kundschaft 'überteuert', wie man am Preis für Augenmuscheln, Gegenlichtblenden, Original-Akkus usw. erkennen kann. Muss halt jede/r selbst wissen. Wer aber hier vom Leder zieht ist hoffentlich jemand, der auch im Autohaus den Verkäufer in den Senkel stellt, weil die Freischaltung des Navis im System so teuer ist, obwohl man doch nur einen Schalter in der Software umlegen muss...

Was ich damit sagen will: das Zubehörteil ist nicht so teuer, weil es alleine diese Kosten rechtfertigt, sondern weil man diesen Betrag haben will (und am Markt damit zu bestehen glaubt) weil die Preise für alles im System ein Mix sind, aus dem sich hoffentlich zumindest auf längere Zeit so viel unterm Strich erwirtschaften lässt, dass Pentax weiter als "Ricoh-Spielwiese" bestehen bleiben darf. Ein solcher Preis muss einem nicht gefallen (und gefällt mir auch nicht), aber muss man sich deswegen wirklich echauffieren?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
+1 Ganz meine Meinung!
Man kann / soll ja eine eigene Meinung haben und darf diese auch gerne kundtun.
Aber muss man immer gleich so maßlos übertreiben und dann noch ewig darauf rumreiten!? :rolleyes: ´:x

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 07:53 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
waldbaer59 hat geschrieben:
Ein solcher Preis muss einem nicht gefallen (und gefällt mir auch nicht), aber muss man sich deswegen wirklich echauffieren?


Ich äußere mich sonst nur extrem selten zur Preisgestaltung bei Pentax.
Und mir ist das größtenteils auch egal, weil ich mich zu 70% auf dem Gebrauchtmarkt bediene und nur wenige Dinge tatsächlich neu kaufe, weil ich mir das schlicht und einfach nicht leisten kann.

Natürlich müssen die Firmen von irgendwas leben, aber beim Thema GPS-Modul und Pentax K3-III ist eben komplett offensichtlich, dass es hier ausschließlich um Gewinnmaximierung ging.
Es gabt und gibt keine Gründe den Astrotracer nicht direkt in die Kamera integriert zu haben. Insbesondere beim aufgerufenen Preis und der "Flaggschiff-Position" der Kamera.

Und hier sollte man einfach mal Ross und Reiter nennen.

Ich muss mir da immer die Ingenieure vorstellen die im Meeting mit den Bossen saßen, als man ihnen erklärt hat, dass das GPS nicht in die Kamera integriert werden soll. Die müssen da kopfschüttelnd am Tisch gesessen sein und sich gefragt haben ob demnächst die versteckte Kamera um die Ecke kommt.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 12:57 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
@Harry

Gaaaaaanz ruhig. So einfach ist die Sache meiner Meinung nach nicht. Der Einbau in eine Kamera zieht einiges nach sich, wie z. B. Platz und Empfangsqualität und die Handykopplubg für das GPS machen mittlerweile einige. Beim Astrotracer kommen aber noch ein paar andere Teile hinzu. Gerade wenn man, wie Pentax schreibt, die Genauigkeit erhöhen will, hilft der Abstand zur Kamera enorm. Nicht umsonst wird viel mit externen Magneten experiment. Also die Sache etwas ruhiger angehen lassen.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich wusste, der Thread steigert den Popcorn-Konsum... :pop:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zumal noch gar kein Preis feststeht :lol:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... soeben erreichte mich der PENTAX Newsletter

EDIT- Zitat:
Durch die Nutzung eines GPS-Moduls, in Verbindung mit der Shake Reduction vieler PENTAX Kameras ist die Astro-Fotografie sehr einfach.
Viele Fotografen nutzen seit der Einführung des GPS-Modul O-GPS1 die Möglichkeit der Kameras für eine elektronische Sensornachführung während der Belichtung.

Aber leider, geht die schwierige Verfügbarkeit mit elektronischen Bauteilen auch an uns nicht spurlos vorüber, von daher wird das GPS-Modul O-GPS1 aufgrund fehlender Bauteile in absehbarer Zeit nicht mehr produziert werden können. Um auch weiterhin Partner für Astrofotografen zu sein, wird an einer Neuentwicklung des O-GPS_Moduls gearbeitet. Nähere Informationen lesen Sie

Zitat-Ende
NG :kopfkratz: :kopfkratz:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 17:12 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
SteffenD hat geschrieben:
Zumal noch gar kein Preis feststeht :lol:


Orientierung am aktuellem Modell ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Spekulatius...

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 19:16 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
begründete Annahme


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DFA* 85mm 1.4 offiziell angekündigt...
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 66
*2019* angekündigt DFA*85/1.4 wird auf die CP+ vorgestellt
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 110

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz