Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
newny hat geschrieben:
Ma muss die Automatiken die Kamera und Handy ausschalten/in den Stand by schalten ausschalten oder zumindest auf die maximalen Minuten stellen. Dann verbindet man sich und es läuft. Bei der der GR III nutze ich das um die jpg auf das Handy zu bringen. Zusätzliche Sicherung und man kann die Bilder gleich teilen. Ggfls. kan mann die Bilder auf dem Handy mit PS oder LR bearbeiten bevor man die teilt.

Ich finde da nichts unhandlich. Die Koordinaten lasse ich da mitlaufen habe das aber noch nie genutzt.


Bei mir läuft GPS auf K1 immer mit. Ich brauche die Koordinaten für die Datendokumentation und Bildersuche auf LR. Daher ist GPS in der Kamera verbaut für mich ideal. In den sog. sozialen Medien bin ich nicht unterwegs.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 20:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Es ist ja schön, dass hier immer nur über GPS oder nicht GPS in den Topmodellen diskutiert wird. Denkt aber auch mal dara, dass es z. B. auch noch eine K-70 gibt, die auch keinen eingebauten GPS-Sensor, aber den Astrotracer in der Software hat. Und da vermute ich mal, dass sich das in dieser Preisklasse auch bei einem Nachfolger nicht ändern wird.

Daher sollte man meiner Meinung nach in die Ankündigung eines neuen O-GPS nicht zu viel hinein interpretieren.

Ich habe zwar in der K-1 das GPS immer an, wenn ich draußen unterwegs bin. Für mich das maximal ein nice to have, aber keinesfalls ein must have (auch wenn ich immer noch wegen des eingebauten GPS auf ein passendes Angebot warte, um meine K-3 gegen eine K-3 II zu tauschen).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
klabö hat geschrieben:
Was heißen denn „viele K-1“? Und wo hast du das „wieder“ gelesen?


Ungewöhnlich viele, war der Tenor aus der Reperaturbranche. Zugegeben, könnte auch ein "Rant" gewesen sein, aber der Mann sprach davon, dass er sowas bei anderen Kameras eher nie gesehen hat. War unter den Kommentaren von einem bebilderten Fall wo die Kamera mit Blitz montiert runtergefallen ist. Wenn mir einfällt wo ich das gelesen habe, liefer ich das nach.

Im Pentaxforums gab es einen Fall, wo die K-1 beim Transport dort oben gebrochen ist.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 06:43 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Na soll mir Recht sein wenn da mal eine neue Version auf den Markt kommt.
Dann kann ich später entscheiden welche ich mir zulege, und eventuell fallen dann auch die Preise für die 1er-Version.

Ein fairer Einführungspreis für das 2er wäre 50-70€. Da wäre die Gewinnmarge immernoch absurd riesig.
Preise im Bereich von 200€ sind völlige Phantasiepreise für ein GPS-Modul, wenn man bedenkt dass man für 150€ heutzutage ein Mittelklasse-Smartphone bekommt.
Ich finde des immernoch absurd, dass es tatsächlich Leute gibt die solche Preise auch bezahlen.

Bei allem über 70€ werde ich dann wohl doch irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen müssen.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 07:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Harrynator hat geschrieben:
Na soll mir Recht sein wenn da mal eine neue Version auf den Markt kommt.
Dann kann ich später entscheiden welche ich mir zulege, und eventuell fallen dann auch die Preise für die 1er-Version.

Ein fairer Einführungspreis für das 2er wäre 50-70€. Da wäre die Gewinnmarge immernoch absurd riesig.
Preise im Bereich von 200€ sind völlige Phantasiepreise für ein GPS-Modul, wenn man bedenkt dass man für 150€ heutzutage ein Mittelklasse-Smartphone bekommt.
Ich finde des immernoch absurd, dass es tatsächlich Leute gibt die solche Preise auch bezahlen.

Bei allem über 70€ werde ich dann wohl doch irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen müssen.

Da bin ich dann mal gespann wie es preislich ausgeht. Gebrauchte von dem bisherigen Modell sind recht rar. Und wenn mal eines angeboten wird, dann habe ich das selten unter 150 EUR gesehen. Ob die Preise bei dem neuen und die für gebrauchte vom alten wirklich so drastisch fallen? ... :kopfkratz:

Und nebenher: Warum sollten Leute das auch nicht bezahlen, wenn es keine andere Alternative gibt? Man sollte immer bedenken, dass man über ein Smartphone zwar die GPS-Koordinaten in die Kamera bekommt, davon aber immer noch nicht die Lagesensoren hat die für den Astrotracer benötigt werden.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 08:01 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
50-70 € sind völlig unrealistisch. Auch wenn die Teile nur Cent kosten, der Entwicklungsaufwand ist für Pentax ungleich höher als bei Smartphones, die in Millionen gebaut werden und über Gerätegenerationen wiederverwendet werden. Pentax baut vielleicht 1000 p. a. davon.

Wenn ich sehe was Apple für Zubehör nimmt und die Leute kaufen das als wäre es Billigramsch. Das ist für mich unfassbar.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich habe zwar in der K-1 das GPS immer an, wenn ich draußen unterwegs bin. Für mich das maximal ein nice to have, aber keinesfalls ein must have (auch wenn ich immer noch wegen des eingebauten GPS auf ein passendes Angebot warte, um meine K-3 gegen eine K-3 II zu tauschen).


Ich finde es auf Auslandsreisen schon als "must to have"!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 09:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
zenker_bln hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich habe zwar in der K-1 das GPS immer an, wenn ich draußen unterwegs bin. Für mich das maximal ein nice to have, aber keinesfalls ein must have (auch wenn ich immer noch wegen des eingebauten GPS auf ein passendes Angebot warte, um meine K-3 gegen eine K-3 II zu tauschen).

Ich finde es auf Auslandsreisen schon als "must to have"!

Deshalb ja auch das "für mich". Meine Reiseziele wechseln nicht so sehr, dass ich später nicht nachvollziehen könnte wo ein Bild gemacht worden ist.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 09:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Ich freue mich über die Ankündigung. Der geplante Einführungstermin könnte außer mit den Entwicklungszeiten und der bereits eingerechneten Chip-Knappheit auch mit Lagerbeständen des aktuellen Modells zusammenhängen, die es vermutlich geben wird.
Wie auch immer: Ein Produktupdate an dieser Stelle finde ich nützlich, auch wenn ich selber bisher nicht zu den Nutzern zähle (für Astro habe ich eine externe Nachführung und Geotagging nutze ich nicht).

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2021, 16:00 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
blaubaersurfen hat geschrieben:
50-70 € sind völlig unrealistisch. Auch wenn die Teile nur Cent kosten, der Entwicklungsaufwand ist für Pentax ungleich höher als bei Smartphones, die in Millionen gebaut werden und über Gerätegenerationen wiederverwendet werden. Pentax baut vielleicht 1000 p. a. davon.

Na mir ist schon klar, dass es nicht für diesen Preis auf den Markt kommen wird.
Der Rubel muss rollen.
Dass man mehr davon verkaufen würde wenn es billiger wäre? Mit Sicherheit.
Aber hey, wer in eine 2000 Euro Kamera keine Bauteile für 1,50€ einbaut um danach nochmal ein Modul für 200€ zu verkaufen...
Der Rubel muss rollen...

Und das Argument mit dem "Entwicklungsaufwand" lass ich fürs O-GPS2 nicht gelten.
Die Schnittstelle für's Modul ist ja schon definiert und fertig. Die entsprechende Software schreibt dir ein Programmierer in ein paar Tagen runter.

Die Bauteile kosten ein paar Cent, das Prototyping und Co auch kaum was, da das Design ja nahezu gleich geblieben ist.

Kurz gesagt:
Das Modul ist pure Geldmacherei.
Alles über 70€ ist eine absolute Frechheit für das was da reingesteckt wurde.

Der Preis von vmtl. 200€ ist vergleichbar mit nem VW Polo für 500k Euro.

Die sollen GPS standardmäßig in die Kameras einbauen, so wie es inzwischen eigentlich überall Standard ist. Die 3 Beschleunigungsmesser und das Magnetometer für den Astrotracer bringt man auch überall unter.
Ich bleib dabei: Die K3-III ohne GPS auszuliefern und dafür ein 200€-Zusatzmodeul auf den Markt zu bringen ist Geldmacherei.
In seiner reinsten und primitivsten Form.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

*2019* angekündigt DFA*85/1.4 wird auf die CP+ vorgestellt
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 110
DFA* 85mm 1.4 offiziell angekündigt...
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 66

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz