Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NiSi Filterkit für Ricoh GR III
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2022, 22:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Für die GRIII gibt es ein Filterkit mit diversen Filtern (ND, Verlauf und Polfilter).

Dabei ist folgendes zu beachten:

Es gibt ein sogenanntes Masterkit, das beinhaltet zusätzlich einen Objektivadapter, auf den dann der Filterhalter aufgeschraubt wird (49mm).
Der Filterhalter passt dann auch auf Objektive mit 49mm Schraubgewinde und kann somit auch an anderen Kameras benutzt werden.

Anders bei sogenannten Professional Kit, bei diesem fehlt der Objektivadapter, der auch gar nicht nötig ist, da der Filterhalter direkt auf den ausfahrenden Tubus der GRIII aufgesteckt wird. Die o. g. Möglichkeit der direkten Nutzung an Objektiven mit 49mm Schraubgewinde entfällt dann natürlich, da der Durchmesser des Filterhalters kleiner ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NiSi Filterkit für Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 10:45 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Die Filter sind alle 4 x 5 cm.
Der Halter nimmt 2 Filter auf.
Der Polarizer ist aber nicht unabhängig drehbar. Deshalb ist er zusammen mit Verlaufsfilter nur eingeschränkt nutzbar.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NiSi Filterkit für Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Hier passt die Frage besser hin, als in den GR-Thread:
Hat jemand das Filterkit schon mit einem Weitwinkel probiert? DA15 zum Beispiel, oder M20?

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NiSi Filterkit für Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
hmü hat geschrieben:
Die Filter sind alle 4 x 5 cm.
Der Halter nimmt 2 Filter auf.
Der Polarizer ist aber nicht unabhängig drehbar. Deshalb ist er zusammen mit Verlaufsfilter nur eingeschränkt nutzbar.


Wenn man einen 49er Rundpolfilter an den Adapter schraubt, hat man immer noch Filtersteckplätze (Verlauf- und Grau-) und kann stufenlos den Polfilter drehen. :ichweisswas: Dazu muss der Polfilter natürlich auch vorne ein Gewinde haben.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NiSi Filterkit für Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 18:47 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Mal abgesehen von den Kosten des Polfilters (sofern nicht bereits vorhanden), führt es, zumindest bei mir, zur Vignettierung.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NiSi Filterkit für Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
waldi90 hat geschrieben:
Hat jemand das Filterkit schon mit einem Weitwinkel probiert? DA15 zum Beispiel, oder M20?


hmü schrieb ja, dass sich bei ihm eine Vignettierung zeigt. Habe das gerade am 15er ltd. ausprobiert, die ist (leider :cry: ) sehr stark, das macht für mich damit keinen Sinn. Beispielbild:

Bild
Datum: 2022-02-07
Uhrzeit: 19:11:55
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Bei‘m 43er und 77er geht das aber ohne Probleme:

Bild
Datum: 2022-02-07
Uhrzeit: 19:15:24
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 66mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Bild
Datum: 2022-02-07
Uhrzeit: 19:17:08
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 119mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Die Vignettierung beim 15er macht die Filter mit dem Objektiv nur in erlesenen Ausnahmefällen sinnvoll, für mich gefühlt eher garnicht. Bei den anderen ist das aber eine super Ergänzung.

Ist aber nicht so schlimm - hier ist der GR III-Thread, und für die funktionieren die Filter schließlich bestens :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NiSi Filterkit für Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Vielen Dank für die Beispielbilder, auch wenn das Ergebnis nicht so erfreulich ist.
Beim M20 dürfte es sich ähnlich verhalten, es ist zwar etwas weiter als das 15er, braucht dafür keinen 'Zwischenring', sondern kann direkt mit dem Filterhalter verbunden werden.

Für 28-150mm gibt's passende Festbrennweiten, und wenn man es denn ausreizen wollte, käme man mit dem alten F-Zoom auch bis 210mm.
Für APS-C sollte es mit dem DA21 auch passen, wenn's bei 18mm auf der GR funktioniert.
Das Set kommt auf jeden Fall auf den Wunschzettel...

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NiSi Filterkit für Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Ich hab mal bei Nisi nachgeschaut, einen NiSi Filterhalter für kompakte Kameras (49mm Gewinde) gibt's theoretisch auch separat, z.Zt. nicht lieferbar.
https://nisioptics.de/produkt/nisi-filt ... eras-49mm/
Dazu passen dann die Filter aus der Filterserie für kompakte Kameras.
Wenn man viele Filter will, ist sicherlich das Master Kit günstiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NiSi Filterkit für Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Ich habe es umgekehrt gemacht und den Haida M10 an die GR geschraubt.
Es sieht halt etwas witzig aus.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer Ricoh GR II Besitzer stellt sich vor..............
Forum: Hallo Forum
Autor: GuidoM
Antworten: 16
Ricoh Theta M15 Test
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Blog- und Podcast-Tipp zur 40mm Brennweite der Ricoh GR IIIx
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz