Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neutralfilter Sigma 10-20 F4.0-5.6
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 12:22 
Hallo,

Habt ihr Erfahrungen mit Graufiltern an dem Sigma 10-20 F4.0-5.6? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen (von wegen Vignettierung, Farbtreue,...), Einschraubfilter oder direkt Rechteckfilter?

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nd Filter
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,

Ich habe ein Nd Filterset von Haida, in der Schraubversion.
Bin zufrieden damit,nur in der Handhabung sind die Steckfilter natürlich besser! Mit draufschrauben ist es teilweise eine Fummelei....

http://www.ebay.de/itm/261095624694

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 14:15 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Ich habe ein cokina Rechteckfilter set genau für dieses Objektiv. Bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, jedoch fehlt mir auch noch ein ordentlicher ND Filter. Da gibts ja von schwarz gefärbten Plexiglasscheiben für 10 Euro bis extrem teuren Filtern alles.... bin da auch ein wenig überfordert. Habe mir auch schon überlegt einen variablen ND Filter zu besorgen, da hätte man dann jedenfalls nicht das nervige rumgeschraube..... Wie sind diese denn von der Qualität? Hat da jemand Erfahrung?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe am 10-20 f3.5 ein Haida Pro II Serie MC ND3.0 in 82mm. Das ist von der Fassung und Schraubbarkeit nicht so gut wie meine B&W, aber es passt. Auf jeden Fall ist es sehr günstig. Da die Kamera im LV auch mit aufgeschraubten Filter fokussieren kann, muss man es nicht für jede Änderung am Bild abnehmen. Ich persönlich mag die Schraubfilter, weil es viel weniger Geraffel ist, was man dabei haben muss. Ein Schraubfilter zusätzlich geht immer. Vor 2-3 Jahren habe ich deshalb das Sigma 8-12 gegen das 10-20 getauscht. beim 8-12 geht es nur mit speziellem Filteradapter und Filterscheiben.

Ach ja, ich mache sehr viel mit starken Graufiltern. Ist standardmäßig dabei und im Einsatz.
Und wenn nun das Laowa 12 kommt, dann geht es leider nicht mehr ohne die aufwändige Lösung ;)


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 21:00 
Stormchaser hat geschrieben:
Hallo,

Habt ihr Erfahrungen mit Graufiltern an dem Sigma 10-20 F4.0-5.6? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen (von wegen Vignettierung, Farbtreue,...), Einschraubfilter oder direkt Rechteckfilter?

Danke


Schau mal in der Bucht nach Kenko Zéta Filtern von HapaTeam Outlet, die gibt's im Moment für € 10,00 (kosten normal ein Vielfaches). Die ND-Filter gibt's als ND 8x und 4x, meine ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 22:10 
Dankeschön


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz