Hallo, ich würde mir gerne einige ND Filter zulegen, welche Dichten benötigt man? Es gibt auch Grau-Fader. Hat jemand damit Erfahrung sind die zu empfehlen? Danke für die Hilfe renatus
Ich habe mir voriges Jahr diesen hier bestellt: http://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilt ... factfinder Bin zufrieden damit- da ich nicht allzu viel mit Graufiltern arbeite reicht dieser für meine Zwecke. Sicherlich gibt es weitaus bessere Qualitäten- hier stellt sich die Frage über Sinn und Zweck der Nutzung- wie schon mehrfach erwähnt, mache ich keine großformatigen Ausdrucke, fürs Internet reicht's allemal
Ich hab mir den Haida Slim ND Graufilter Pro II MC ND1000 49 mm geholt und bin bisher echt zufrieden, bei weitem nicht so teuer wie ein b+w und kaum farbverschiebungen.
chruztoph hat geschrieben:Ich hab mir den Haida Slim ND Graufilter Pro II MC ND1000 49 mm geholt und bin bisher echt zufrieden, bei weitem nicht so teuer wie ein b+w und kaum farbverschiebungen.
Klingt gut. 49mm benötige ich auch was für eine Kamera bzw. Objektiv nutzt du damit?
Naja die Kamera ist ja vollkommen egal dafür und an Objektiven halt die passenden mit 49mm also in meinem Fall das 15mm Limited ab und zu auch das 70er und ein altes m 50mm
renatus hat geschrieben:Danke. Was heißt reicht für Deine Zwecke?
.... hab ich doch geschrieben Farbverschiebungen ja- welches Ausmaß ist hier auch zweitrangig aber Tendenz zu wärmeren Tönen. Ich brauche den ND- Filter nur für längere Verschlusszeiten um den Wischeffekt zu erreichen und mehr nicht.
Thanx, interessant. Ich benötige den ND Filter eher für Portraits, deshalb denke ich ist ein Fader praktischer, allerdings möchte ich bei einer Serie keine unterschiedlichen Farben haben.