Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Speicherkarten kaufen?
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 14:37 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

im Faden kam folgende Frage auf:
zoombie hat geschrieben:
... Meint Ihr es könnte sich wegen der Geschwindigkeit bei Serienbelichtung lohnen, sich zB eine HighEnd-karte wie die Transcend Secure Digital SDHC UHS-I 128 GB, Speicherkarte (Class 10) mit R95/W65 anzutun? Bringt das noch was, ausser bei Video? :kaffee:

Die Frage bewegt mich nun schon ein Weile. Vor allem, weil ich bei Aufnahmen in der Natur (Kurz)serien schieße, meist 3 bis 5 Bilder. Meine alten Speicherkarten waren immer sehr gemächlich. Deshalb hab ich mir vor kurzem einfach mal zwei neue bestellt und gerade eben ein bissl getestet. Vielleicht interessiert das ja noch den einen oder anderen?! Das kam dabei heraus:

Transcend SDHC, 16 GB Class 10 (TS2GSDC)
23s -> 19 Bilder aufnehmen
+15s -> Alles gespeichert
38s, um 19 Bilder aufzunehmen und zu speichern -> 2s/Bild

SanDisc Extreme Pro SDHC I, 16 GB, Class 10 / U 3 (SDSDXPA-016G-X46)
12s -> 22 Bilder aufnehmen
+5s -> Alles gespeichert
17s, um 22 Bilder aufzunehmen und zu speichern -> 0,77s/Bild

Die Bilder nahm ich alle im manuellen Modus auf, damit die Bedingungen gleich sind. Davon machte ich ein Video, aus dem auch die o.g. Zeit entstammen, sie stimmen auf etwa +- 0,5s.

Daß sie schneller sind war mir bewusst. Aber eine Steigerung von Faktor 3 war dann doch überraschend. Alles in allem hat sich für mich der Umstieg definitiv gelohnt. Statt wie bisher gefühlte Ewigkeiten auf das Speichern der Bilder zu warten, kann ich nun fast sofort die nächste (Klein)serien an Bildern schießen! :thumbup:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Speicherkarten kaufen?
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 05:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Jörn,

Jörn hat geschrieben:
Aber eine Steigerung von Faktor 3 war dann doch überraschend


von den Leistungsdaten der Karten, sollte es sogar Faktor 5 sein. Die Pro Karte von SanDisk kann wohl die Kamera noch nicht ganz ausreizen, während die Transcend hier die Bremse ist.

Die SanDisk Ultra ist aber noch langsamer was die Schreibgeschwindigkeit betrifft und die wird mit 40MB/s beworben. So schlecht ist die alte Transcend auch nicht.

Aber es lohnt sich wirklich in eine aktuelle Karte zu investieren. Man merkt es bei Serien. Im normalen Bild für Bild Fotografieren geht auch die langsamere.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Speicherkarten kaufen?
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
diego hat geschrieben:
Aber es lohnt sich wirklich in eine aktuelle Karte zu investieren. Man merkt es bei Serien...... .
Genau- habe mir, einem 'vergesslichen' Umstand geschuldet, letzten Monat zwei Karten dieser Klasse gekauft> http://www.amazon.de/dp/B00N5TOY3C/ref= ... 61_TE_item
Sie sind erheblich schneller in der Datenverarbeitung als meine bisherigen 32er mit 45MB/s- habe dies am Sonntag erneut bei einer Serie mit 6 B/s feststellen können :thumbup:
Ich konnte die Karte, dank eines Tipps hier aus dem Forum, noch für 17,20€/Stck. erwerben. Dank an den Tippgeber :2thumbs: (hab den Thread nicht mehr gefunden um mich zu bedanken)

Derzeit kostet sie schon 21,39 €- finde sie aber immer noch recht günstig und wer neue Karten braucht sollte einfach zuschlagen :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Speicherkarten kaufen?
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 08:17 
Hmmm.... sonst noch Vorteile? Ich meine - ich bin so der typische Bild-für-Bild-für-Bild Typ der dann auch noch direkt in der Kamera schomma löscht. Wenn ich daheim mit einer Bilderflut konfrontiert bin werde ich leicht unleidlich.... Für mich dürfte der Import am Rechner gern schneller gehen, aber da dürfte die Karte eher eine untergeordnete Rolle spielen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Speicherkarten kaufen?
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
BUDDI hat geschrieben:
Hmmm.... sonst noch Vorteile?
Spaßhalber mal die Formatierung gemessen (grob)- hier konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, weshalb auch- hier gibt ja die Kamera das Tempo vor ')
Beim Datenimport von der Karte auf den Rechner wird's wohl ähnlich sein. Eine Komponente die mich zu Hause nicht wirklich interessiert :no:

Für dich als Bild-für Bild Typ, wie du dich bezeichnest, ist die Karte nicht unbedingt ein muss- lohnenswert ist sie nur wenn jemand unbedingt eine neue Karte braucht :ja:
Ich fotografiere viel *Flugobjekte* und da ist die Karte definitiv ein Gewinn für mich :ja: :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Speicherkarten kaufen?
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 16:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Gleiche Beobachtung bei mir - hatte bisher eher langsame Karten, aber gerade bei Serien waren sie schnell an ihrer Grenze - für jemanden, der das nicht braucht sind sie vermutlich wirklich unnötig!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Speicherkarten kaufen?
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 05:51 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Also ich bin ja einer der viel mit Serien schießt. Was bei Konzerten auch durchaus am sinnvollsten ist. Dunkel, hier mal verwackelt, da mal verwackelt, dann guckt mal nen musiker ziemlich Blöd, das Licht ändert sich von einer Sekunde in die nächste usw.

Ich hatte bis vor kurzem die 32gb ultra von Sandisk. die zwar mit bis zu 40 MB/s beworben wird, aber ich kam dann doch recht schnell an die Grenzen ihrer Schreibfähigkeit und musste dann auch immer wieder ein paar Sekunden warten bis ich weiter machen konnte. Das ist schon ziemlich nervig.

Zum Glück war ja letztens ne 32 GB Extreme von Sandisk beim großen Fluss im angebot. Da hab ich direkt zugeschlagen und ich muss sagen: man merkt den Unterschied. Das zeug wird wesentlich schneller weg geschrieben. \o/ Die Kohle für die Karten war also ne gute Investition. Wer Serien fotografiert sollte unbedingt auf die Schnelligkeit der Karte achten!

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Speicherkarten kaufen?
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 09:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Um welche Preisdifferenzen zwischen langsamen und schnellen Karten geht es? Klar die teuerste muss es nicht sein, aber heute eine langsame Karte kaufen weil sie vielleicht 10 EUR billiger ist? Ich denke gute Karten halten ein paar Jahre und überleben das eine oder andere Gehäuse.

ErnstK hat geschrieben:
...
Spaßhalber mal die Formatierung gemessen (grob)- hier konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, weshalb auch- hier gibt ja die Kamera das Tempo vor ')
Beim Datenimport von der Karte auf den Rechner wird's wohl ähnlich sein. Eine Komponente die mich zu Hause nicht wirklich interessiert :no:
...

Beim "Formatieren" in der Kamera werden nur die Zuordnungstabellen geleert oder gelöscht bzw. neu angelegt. Wenn man USB3 nutzt spielt die Lesegeschwindigkeit eine Rolle - ich möchte keine 15 Minuten warten bis eine 32 GB Karte kopiert ist.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Neue
Forum: Hallo Forum
Autor: stauder
Antworten: 18
Quickcheck für neue Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: emil_mueller
Antworten: 4
Neue manuelle Festbrennweite von Meyer Optik für Pentax
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Meine neue Ricoh ...
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz