Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 03:51 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
klaus123 hat geschrieben:
Das mit der Lichtsteuerung weiterer Geräte klappt - war aber wohl nicht explizit geplant.


Das wäre aber cool. Ich möchte nicht noch zum auslösen auf die K-1 ein Blitz haben.
Mich streut es wirklich mehrere cactus zu kaufen ein 2. für den RX is noch in Rahmen Meine 7 Metz Blitzen wäre schon teuer genug.

In Moment kann ein Metz in Master Modus nicht andere Metz wenn er direkt auf die K-1 montiert ist. Dies geht nur wenn mann ein Pentax 360/540 als Master auf den K-1 montiert (Metz weiss von diesen Fehler, sie haben leider kein K-1 in Labor um dies zu Simulieren :-((((

Wie muss der Metz mit den Cactus in RX-Modus eingestellt werden. Als Master? und die andere als Slave, oder Remote?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 07:02 
Gerard_Dirks hat geschrieben:

Wie muss der Metz mit den Cactus in RX-Modus eingestellt werden. Als Master? und die andere als Slave, oder Remote?


normal im P-TTL Modus, der Blitz "denkt" er wäre auf der Kamera


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
1 Jahr nach meinem letzten Gespräch mit Metz kann ich nun neues Berichten.
Es bleibt beim WT-1 für Canon, Nikon und Sony. Es soll in der Zukunft keine Version für Pentax, Olympus, Panasonic und Fuji geben.
Bei den Blitzen sieht es anders aus. Da werden sie weiterhin welche anbieten, solange sie dafür nicht "neue extra Entwicklungskosten speziell für Pentax (oder andere kleinere Marken) in die Hand nehmen müssen"


Sieht ganz danach aus, dass wieder mal ein Hersteller sich nun komplett von Pentax verabschieden möchte. :klatsch:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 17:42 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Kranke Branche! Warum bauen Sie dann nicht nur noch OEM-Blitze für Canon und Nikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 12:23 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Kranke Branche! Warum bauen Sie dann nicht nur noch OEM-Blitze für Canon und Nikon

Ich finde man sollte Unternehmen, gerade nach einem Insolvenzverfahren, verbieten gewinnorientiert zu denken. Das fördert mit Sicherheit die Vielfalt am Markt. :lol:

Es tut sich doch gerade so viel am Wireless TTL Markt (Godox, Yongnuo, Cactus, Nissin...), dass bestimmt bald für jeden was dabei sein wird. Wenn man von jedem Dritthersteller bedient werden will, ist klar, was zu tun ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
C.D. hat geschrieben:
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Kranke Branche! Warum bauen Sie dann nicht nur noch OEM-Blitze für Canon und Nikon

Ich finde man sollte Unternehmen, gerade nach einem Insolvenzverfahren, verbieten gewinnorientiert zu denken. Das fördert mit Sicherheit die Vielfalt am Markt. :lol:

Es tut sich doch gerade so viel am Wireless TTL Markt (Godox, Yongnuo, Cactus, Nissin...), dass bestimmt bald für jeden was dabei sein wird. Wenn man von jedem Dritthersteller bedient werden will, ist klar, was zu tun ist.


Eigentlich bin ich restlos glücklich mit meine Metz Blitze, habe etwa 7-8 Stuck. 2 Stk. 76 MZ-5 benutze ich mit meinen K-5 in TTL Modus und sonnst über den SCA 3083 als manueller Blitz.
Alle andere Metz-Blitzen von 58-64, betreibe ich mit P-TTL um entfesselt zu blitzen. Habe mich nur quadratisch aufgeregt das Metz die Firmware noch nicht angepasst hat um die Metz als Master auf die K-1 zu nutzen. Habe mir jetzt extra ein Pentax 360 gekauft der Master ist. Das wäre nicht nötig gewesen.

Von ein Deutsches Qualitäts-Produkt hatte ich etwas mehr von Support erwartet. Auf mein letztes E-Mail vor 3 Wochen habe ich noch immer keine Antwort erhalten (was der Roadmap ist für die Behebung der Problemen mit die K-1)

Genau dies Nervt mir jetzt von Metz, sich konzentrieren auf die 2 Platzschirschen und die Nischenprodukten ignorieren. Wenn Sie es umgekehrt machen wurden, wurde die Blitzen von Metz wie wärme Semmel über den Tisch gehen, weil diese doch günstiger sind als die Original von Olympus, Panasonic, Fuji, Sony, etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 13:33 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich bezweifel doch stark, dass Metz Blitze bei stärkerer Unterstützung für Pentax, Fuji und Co. "wie warme Semmel" verkauft werden.

Nur ein Teil der der Nutzer von Systemkameras nutzt externe Blitzgeräte.
Auch davon wird sich nur ein Teil mit Wireless Blitzen auseinandersetzen.
Nur ein Teil davon wird mehr als eine manuelle Steuerung (gibt es ja längst) wollen.
Nur ein sehr kleiner Teil der Systemkameranutzer nutzt keine Canon, Sony oder Nikon.
Nur ein Teil davon wird sich vor dem Kauf eines Blitzgerätes darüber gedanken machen, wie der zukünftige Support aussieht.

Ich glaube die Schnittmenge ist wirklich klein. Und wie man an Fabios "Zitat" (da wäre natürlich schön zu wissen, wer das sagte) sieht, hat Metz die Entscheidung offenbar rein betriebswirtschaftlich gefällt: Es lohnt sich nicht, für Pentax Entwicklungsbudget einzusetzen.
Dann muss da eben Ricoh einspringen und entsprechendes Zubehör selber produzieren. Das wird dann wahrscheinlich teurer. Ein Schicksal, dass alle Fuji, Pentax, Samsung und Co. Nutzer seit vielen Jahren teilen (siehe z.B. auch der relativ neue Fuji Blitz). Im Gegensatz dazu wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die Metz zwingen, für Pentax und Co. zu produzieren, wären für mich das größere Übel.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
FMbrod hat geschrieben:
1 Jahr nach meinem letzten Gespräch mit Metz kann ich nun neues Berichten.
Es bleibt beim WT-1 für Canon, Nikon und Sony. Es soll in der Zukunft keine Version für Pentax, Olympus, Panasonic und Fuji geben.
Bei den Blitzen sieht es anders aus. Da werden sie weiterhin welche anbieten, solange sie dafür nicht "neue extra Entwicklungskosten speziell für Pentax (oder andere kleinere Marken) in die Hand nehmen müssen"


Sieht ganz danach aus, dass wieder mal ein Hersteller sich nun komplett von Pentax verabschieden möchte. :klatsch:


Na, da hast Du aber eine spezielle Formulierung gewählt/erhalten (was auch immer). Ich hatte nur die Meldung erhalten, das nach den Dreien zur Zeit keine weiteren mehr in Planung sind. Absolut auf alle Ewigkeit war die Aussage nicht

support-mb@metz-mecatech.de hat geschrieben:

Leider haben sich seit Ihrer letzten Anfrage im August zum Funksystem WT-1 keine Neuigkeiten ergeben.
Neue bzw. zusätzliche Versionen des WT-1, z.B. für Pentax, sind derzeit nicht in Arbeit.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
@C.D. Die Aussage stammt vom offiziellen Vertreter der Firma Metz, den ich auf der Multimediale in ein Gespräch gewickelt habe.

@ulrichschiegg diese Formulierung hat der Vertreter so gewählt. Wie man sie interpretiert ist jedem selbst überlassen.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 14:43 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Sieht ganz danach aus, dass wieder mal ein Hersteller sich nun komplett von Pentax verabschieden möchte. :klatsch:

Ich sehe hier Ricoh am Ball. Wenn die jeweils die Hersteller ein OEM Gerät gratis zu verfügung stellen. (bsp. die wegen Kratzer nicht verkauft werden können). Es kostet dann Ricoh nicht viel und mann kann viele Third-Party Hersteller (Stabblitze, Studioblitze, Objektive) bestücken mit Laborgeräte damit ihre Produkte kompatible sein werden. Als Nischenanbieter muss mann schon etwas mühe machen um andere Firmen zu Herstellung von Produkten zu animieren.

Ich bin Pentax seit 1976 treu, aber schon öfters habe ich mich überlegt die Platform zu wechseln, weil für die Platzhirsche wirklich viel Zubehör angeboten wird. Ich habe so meine Mühe das ich für ein 25 Jahre 1.4/85mm Objektiv € 1000 auf den Occasion Markt zahlen muss, nur weil Pentax bis jetzt noch immer kein neues mit neues digitales glass und coating auf den Markt bringt. Und so kann ich noch einige Bespiele nennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz 45CT4 an DSLR?
Forum: Zubehör
Autor: Portaner
Antworten: 9
Prachtlibelle,...endlich mal !!!..nächster Anlauf 23.6.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 30
[UT] Jahrestreffen 16.-18.6.2017 Lübeck: Teilnehmerliste
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 268
Zonne Run 2017
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz