Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
hmm hebräisch, aramenisch ... wohl eher sind bei mir sind einige Gehirnwindungen verknotetet!

Was das Cactus Teil heute schon kann:
- Verbindung mit Pentax Body (und anderen Herstellern)
- Verbindung mit Metz AF64-1 (meinem) und anderen Blitzgeräten auch denen von anderen Herstellern.
- Ich glaub auch die Kommunikation Kamera - Blitz mit welches Objektiv ist drauf - usw.
- HSS Blitzen
(was mir noch fehlt war die P-TTL)

klar das der Cactus wohl heute einiges kann, und geht der Update P-TTL den als SW-Update z.B. über USB - dann könnt ich schon heut zuschlagen.
Oder wie ich zuerst dachte - da ist eine Software fest im EPROM eingebrannt - und es wäre besser - da auch was über Beta in USA für Pentax geschrieben wurde ... - auf diesen dann vieleicht Cactus V6III zu warten.
Werde es ja wohl nach aktuellem Focus, erst Mitte Dezember brauchen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Die Ttl-software wird sich per USB aufspielen lassen.
Die Objekt Übertragung macht bei Remotebetrieb aus meiner Sicht wenig Sinn.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 22:29 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo zusammen

Vielleicht habe ich eine Lange Leitung :-)

Heute ist die Firmware für Pentax gekommen. Jetzt meine Frage. Kann ich ein Cactus v6ii auf mein K-1 montieren (als TX ohne Zusatzblitz) und dann Remote Metz oder Pentax zünden, jeweils (ohne ein Cactus v6ii in RX-Modus).
Ich wurde es bevorworten mit den Cactus die Zündung zu machen ohne ein zusatzlichen "klotz" von Pentax 360 oder 540 als Zund-Blitz auf meinen K-1
Genau wie ich früher den JJC JF-G1 C3 Trigger betrieben habe, aber leider war das nur in Manuellen Modus und nicht in TTL oder HSS

In Moment gibt es ein Bug mit die Metz und Pentax K-1. Wenn auf die Pentax K-1 mit ein Metz montiert in Master-Modus betreibe kann er die Remote Metz nicht zünden. Dies geht nur wenn auf die K-1 ein Pentax 360 oder 540 montiert ist, der kann dann die Remote Metz zünden.

Vielleicht kann mir jemand die Möglichkeiten von cactus v6ii auf Deutsch erläutern, das Fach English geht mir zu weit.

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 22:49 
Gerard_Dirks hat geschrieben:

Heute ist die Firmware für Pentax gekommen. Jetzt meine Frage. Kann ich ein Cactus v6ii auf mein K-1 montieren (als TX ohne Zusatzblitz)
Gerard_Dirks hat geschrieben:

Bis dahin: ja!

Gerard_Dirks hat geschrieben:
und dann Remote Metz oder Pentax zünden, jeweils (ohne ein Cactus v6ii in RX-Modus).


ab hier: nein... wie soll das denn gehen? Natürlich hat weder Metz noch Pentax einen Funkempfänger eingebaut und selbst wenn würde der wohl den Cactus Sender schwerlich verstehen. Aber sobald Du die eben auf einen Cactus V6II steckst und diesen im RX-Modus betreibst kannst Du die Blitze vom TX-Modul aus fernsteuern, hast HSS und seit heute auch TTL...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ok - also braucht es - at least 2x den Cactus V6II - einen für den Body - den anderen für den Blitz UND die aktuellste Firmware.
Das ist doch was für meine K-1/K-70 und den Metz AF64-1 für Pentax
Soweit klar ... Ab sofort geht dann HSS + P-TTL (wenn die Teile mit aktueller Software bei mir sind)

aber für einen zweiten, oder weitere Blitze ...
Reicht es dann diese als mit einem Licht-Empfänger als Slave zu zünden ... oder brauchts da einen teuren Untersetzer

By the way - METZ liefert immer noch nicht den WT-1 !!! (Titel) / Dafür kann der Cactus einen Mix (Kamera/Body von Canon,Nikon,Pentax ...) / Blitz von Canon, Nikon, Pentax, Metz, ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Das mit der Lichtsteuerung weiterer Geräte klappt - war aber wohl nicht explizit geplant.
Die cross-Brand-Funktionalizät ist wohl in der aktuellen FW noch nicht umgesetzt.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 07:14 
die Frage erübrigt sich doch eigentlich... Licht-Empfänger, entweder kauft man so einen... dann wird dieser einen anderen Blitz ja "erkennen" oder der Blitz hat einen eingebauten Modus.... der erkennt dann auch "Licht" und das muss Licht sein, da ist es dem Licht egal ob es mit xyz ausgelöst wurde, aus einem Canon-, Nikon, Nissin, Yongnuo, Pentax, Olympus und sonstwas Blitz kommt... da kannst auch mal mit der Taschenlampe spielen und die wird für einen Blitz gehalten - Streichholz wird schwieriger....

Dann muss in die Anleitung des Blitzes geschaut werden ob der bei optischer Auslösung mehr kann als nur blitzen.... denn ein optischer Steuerblitz wie man es von Pentax kennt wird die Auslösung im P-TTL Modus, getriggert vom Cactus bei Blitz 1 nicht mehr sein der dann weitere Blitze optisch auslösen soll.

Seid ihr alle Hochzeitsfotografen die viel outdoor machen dass ihr mehrere Blitze im TTL-Modus auslösen müsst und da die Ratio steuert? Ich frag' nur, weil ich habe entfesselt TTL noch nie gebraucht oder nutzen wollen.... on Cam habe ich mich inzwischen mal dabei erwischt....

Ein weiterer "Vorteil" des Cactus-Systems übrigens, auch wenn es einfach funktioniert ohne dass es Intention von Cactus ist oder war... auch Studiosysteme (oder mobile Systeme) werden nutzbar in dem man Auslöser miteinander verbindet, also z.B. bei Godox den Godox-Auslöser, egal ob für Canon oder Nikon, auf den Cactus steckt und alles funktioniert als hätte man ein entsprechendes System....

Wird spannend, ob inzwischen auch dann die TTL-Funktionalität (nochmal, wer's braucht...) auch funktioniert die ja in den mobilen Geräten inzwischen Einzug gehalten hat....

Dabei aber vorsichtig sein - wird von Cactus wie gesagt nicht unterstützt, funktioniert eher zufällig. Aber praktisch, wenn man sich mal was ausleihen will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
BUDDI hat geschrieben:
... Seid ihr alle Hochzeitsfotografen die viel outdoor machen dass ihr mehrere Blitze im TTL-Modus auslösen müsst und da die Ratio steuert? Ich frag' nur, weil ich habe entfesselt TTL noch nie gebraucht oder nutzen wollen.... on Cam habe ich mich inzwischen mal dabei erwischt....


Hi Peter, klaro - ne quatsch - ist ähnlich wie beim Auto: "Welche Beschleunigung, wieviel fähts Maximal, usw." - und in der Realität ist es schön und sehr berruhigend: wenn man weiß - man könnte es, wird es aber seltenst ausnutzen

Bin echt gespannt auf die Teile - hatte die vor 2 Wochen geordert - leider gibts die noch nicht beim Forum-Sponsor - und darf dann Samstag auspacken - checken und ggf. die neue Firmware draufhauen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 09:24 
der Vergleich zum Auto hinkt... gaaaaaanz gewaltig..... sonst wärst Du auch kaum bei Pentax..... oder so weit getrieben müsstest Du ein Amphibienfahrzeug Dein Eigen nennen....

schau, ob Du auch ein Kabel mit mini-USB irgendwo herumfliegen hast... ist beim Cactus nicht dabei, sonst rasch besorgen bevor die eintrudeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
BUDDI hat geschrieben:
der Vergleich zum Auto hinkt... gaaaaaanz gewaltig..... sonst wärst Du auch kaum bei Pentax..... oder so weit getrieben müsstest Du ein Amphibienfahrzeug Dein Eigen nennen....

schau, ob Du auch ein Kabel mit mini-USB irgendwo herumfliegen hast... ist beim Cactus nicht dabei, sonst rasch besorgen bevor die eintrudeln.


du meinst diese uralten eckigen, dinger wie an meinem Garmin Oregon, oder dem externen Samsung Blue-Ray Player. oder die schon etwas modereneren wie am Samsung Smartphone?

und mein Auto - naja hat schon was von Eierlegender-Wollmilchsau :ommmh:
Weißt ja Männer mögen auch Technik-Spielzeuge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weite Wiesen,.......Herbst Morgen....16.9.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Kolumbien 2017
Forum: Reisefotografie
Autor: Isidor
Antworten: 46
Schauspielschule 2017
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 8
Capture One und fehlende Pentax Unterstützung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Neo1969
Antworten: 5
Autofokus-Unterstützung durch Blitzgerät?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz