Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Dirk,

danke für dein Feedback! :cheers:

Also ich hab das Empfangsteil schon in Richtung K-5 gedreht. Aber selbst dann war's so, dass es nur ab und zu geht... sehr nervig das Ganze.
Über Lichtzelte hab ich mich auch schon mal informiert, aber das Problem ist, ich fotografiere Lebensmittel, dazu gehören in meinem Fall auch mal mehrstöckige Torten usw. Da muss das ganze zur Not auch mal ziemlich groß sein.

Also grundsätzlich ist die Lösung, mit dem Schirm etc. (alles sehr einfach und billig) ganz gut. Nur der Blitz blitzt nicht oder nur sporadisch ;)

Das Ding ist auch, ich kann mir jetzt noch mal einen Blitz kaufen, denn ich sowohl für die Produktfotografie einsetze, als auch privat, beispielsweise für Portraits nutzen kann. Und gerade für Portraits ist ja das Catchlight sehr, sehr wichtig. Deshalb denke ich halt immer noch über den Metz 58 2 nach, weil der das Catchlight durch einen zweiten Blitz (so hab ich#s verstanden) ja erzeugen kann. Einzig, er muss im wireless Modus besser bzw. zuverlässig funktionieren.

Können die 58er Metz Blitze (1 oder 2) wirklich nicht über Infrarot ausgelöst werden? Warum macht man so was bzw. lässt so eine Funktion überhaupt weg?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Mein Einwand wäre: Wenn du schon einen Metz 58 AF-1 hast, würde ich noch mal einen nehmen.

Du sagst zwar, dass der erste jetzt in der Firma bleibt. Aber damit ist er wohl nicht aus der Welt.
Vielleicht kommst du mal auf das Thema "Strobist" und möchtest mit zwei Blitzen, vielleicht sogar beide entfesselt, blitzen.
Dann ist das Zusammenspiel zwischen zwei Blitzen des gleichen Herstellers sicher besser, als bei zwei unterschiedlichen Herstellern.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
havanna hat geschrieben:
Mein Einwand wäre: Wenn du schon einen Metz 58 AF-1 hast, würde ich noch mal einen nehmen.

Du sagst zwar, dass der erste jetzt in der Firma bleibt. Aber damit ist er wohl nicht aus der Welt.
Vielleicht kommst du mal auf das Thema "Strobist" und möchtest mit zwei Blitzen, vielleicht


Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich verkaufe meinen jetzigen 58er 1 wieder, den habe ich privat gekauft. Den neuen kauft die Firma, ich kann ihn für diverse Projekte nutzen (Portraits) u.a. aber auch die Produktfotografie.
Darum ist es mir auch wichtig, dass er diese zwei Sachen beherrscht

a) Produktfotografie (geht wohl besser mit dem Pentax, da zuverlässig)
b) Portraits (geht wohl besser mit dem Metz, da Catchlight)

Das ist irgendwie ein Dilemma ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

vielleicht ist der Tipp vom Thomas mit Strobist wirklich ganz gut, damit kannst Du deutlich mehr erreichen als Du vielleicht denkst ;) Ist im Prinzip billig, funktioniert gut, ist sehr flexibel und für Portrait sehr gut geeignet ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
DirkWitten hat geschrieben:
Moin,

vielleicht ist der Tipp vom Thomas mit Strobist wirklich ganz gut, damit kannst Du deutlich mehr erreichen als Du vielleicht denkst ;) Ist im Prinzip billig, funktioniert gut, ist sehr flexibel und für Portrait sehr gut geeignet ;)

:cheers:


Hm, zwei Schritte auf einmal. Gibt's ne kurze Umschreibung, was genau mit "Strobist" gemeint ist? Für Blitz-Dummis wie mich...

Geht das auch mit dem Pentax 540? Und wenn ja, bekomme ich dadurch mein Catchlight erzeugt, sprich, wird dieser Nachteil des Pentax dadurch eliminiert?

Oder hat das gar nichts damit zu tun? Sorry, im Bereich Blitztechnik bin ich absolut unwissend :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Kurz und grob erklärt:

-> Strobist ist manuelles Blitzen, man nutzt dabei in der Regel zwei oder mehrere Blitze und Lichtformer und Funksender & Empfänger.
-> Mit Strobist kann man sowohl den Hintergrund als auch das Motiv gezielt beleuchten.
-> In Deinem Fall ist das Setup dann ja recht ähnlich - Du stellst zwei Blitze auf mit Softbox oder ähnlich oder ohne, dann machst Du das Foto und guckst wie und wo das Licht ist. Die Blitze kann man dann gezielt auf Teillichtleistung einstellen und die Position verändern um das Maximum rauszuholen.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch allen nochmals für die Beratung!

Es ist der Pentax FGZ 540 geworden! So stelle ich mir einen Blitz von der Bedienung her vor :)
It's a Pentax ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 00:12 
Wenn Du neugeirig geworden bist, ist das hier der offizielle Einstieg:
http://strobist.blogspot.de/2006/03/lighting-101.html

Auf jeden Fall lesenswert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für den Link! Ja doch, ich werde mich damit in absehbarer Zeit sicher mal genauer beschäftigen... immer noch bin ich eine Blitz-Niete ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 17:14 
Na, bei den feinen Bildern, die Du so machst :thumbup: , brauchst Du Dir jedenfalls keine Sorgen zu machen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 und Entfesseltes Blitzen mit die Metz 58AF1&2
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 9
Sigma 18-300 oder Pentax 18-270 ?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Pentax k-30 mit 18-55 WR oder mit 50-200 WR
Forum: Objektive
Autor: Fonzze
Antworten: 17
Objektive von Pentax oder für Pentax in Hamburg kaufen!
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz