Hallo Dirk,
sorry, habe jetzt erst Deine Antwort gesehen (witzigerweise als ich nach "Pentax 540 vs. Metz 58 2" gegooglet habe...).
Heute wird's ernst. ich bestelle einen Nachfolger für meinen Metz 58 1.
Tendenz 540er Pentax.
Das mit dem Catch-Light ist eigentlich der einzige Grund, warum ich den Metz noch mal nehmen würde (also den neuen 2er der 58er Serie), aber das wireless Auslösen ist einfach eine Katastrophe bei meinem 1er Modell. Ich benutze den Blitz derzeit einzig und alleine für Produktfotografie. D.h. der Blitz ist nach oben in einen Blitzschirm gerichtet, der Empfänger kuckt zur Pentax, die K-5 blitzt und der 58er sollte das auch tun. Er tut es aber nur bei ca. 50% der Aufnahmen. D.h. ich muss jedes Foto doppelt, manchmal sogar 3-4 mal machen, bis er auch mal blitzt.
Beim letzten Einsatz hat er gar nicht mehr auf meinen K-5 Blitz reagiert. Das ganze Verhalten ist einfach eine Katastrophe. Auch die Bedienung ist mir total unverständlich. Ich hatte schon mal einen Pentax 360 und der war mir sogar als Laie sehr bald (im Rahmen dessen, was ich machen wollte) verständlich. Auch wireless Blitzen hat super funktioniert (stand damit mal am Grand Canyon, eine zweite Person hielt den 360er seitlich auf das "Modell", hat perfekt ausgelöst).
Gut, die Komfortautomatik des Metz ist sicher noch nett, aber ich denke, die braucht man auch nur bei der K-5 (I), weil da eben das Blitzen nicht ganz unproblematisch zu sein scheint, oder?
Hab ich irgendwas übersehen?
Prinzipiell könnte ich mir ja einen AF 58 2 kaufen, wenn der das wireless Blitzen nun endlich kann. Aber andererseits kann ich das Risiko nicht mehr gehen, dass das nicht richtig funktioniert, ich muss die Bilder für die Produkte zu bestimmten Terminen abliefern. Beim letzten mal konnte ich einfach nicht weiter machen, weil der Metz gestreikt hat.
Hab ich was übersehen?
Tom ging's ja anscheinend auch schon mal ähnlich => Metz ist prima, aber wer wireless blitzen muss, und das muss ich ja wohl (oder hab ich ne Möglichkeit übersehen?) wird dann wohl eher zum Pentax greifen, weil der tut, was man man von ihm erwartet, nämlich blitzen

Vielleicht hat aber doch noch jemand einen Einwand, dann freue ich mich über Input!