Stative, Blitztechnik, Rucksäcke und Taschen, Studiotechnik
Antwort schreiben

Metz 54 MZ-3 an der K-30

Mi 12. Jun 2013, 21:42

Ich hatte Metz angeschrieben, weil ich wissen wollte ob mein Metz an der K-30 betrieben werden kann und welchen SCA ich brauche. Hier die Antwort von Metz:

"Das Blitzgerät "54 MZ-3" kann prinzipiell auch zusammen mit der Digitalkamera "Pentax K-30" verwendet werden.

Allerdings ist die Digitalkamera "Pentax K-30" für den vollautomatischen Blitzbetrieb nur noch mit der speziellen digitalen "Pentax P-TTL" Blitzsteuerung ausgerüstet. Der herkömmliche analoge TTL Blitzbetrieb mit Blitzlichtmessung auf der Filmoberfläche wird von dieser Kamera nicht angeboten.

Das Blitzgerät "54 MZ-3" ist technisch jedoch nicht für die digitale "Pentax P-TTL" Blitzsteuerung vorbereitet. Daher kann das Blitzgerät nur noch im sogenannten Automatik-Blitzbetrieb "A" (früher auch "Computer-Blitzbetrieb" genannt) oder im manuellen Blitzbetrieb "M" verwendet werden. "TTL" ist kamerabedingt nicht möglich (siehe oben).

Wir empfehlen Ihnen, das Blitzgerät im Automatik-Blitzbetrieb "A" zu verwenden. Dabei regelt der im Blitzgerät eingebaute Lichtsensor automatisch die Intensität des Blitzlichtes bei der Aufnahme.

Der Anschluss des Blitzgerätes an den Blitzschuh der Kamera kann z.B. mit dem "Standardfuß 301" (nur Mittenkontakt) erfolgen. Der "Standardfuß 301" war normalerweise im Lieferumfang des Blitzgerätes enthalten. Das Blitzgerät kann dabei aber nur von der Kamera ausgelöst werden. Blitz-Sonderfunktionen sind damit nicht möglich. Daher müssen die erforderlichen Werte für Blende, ISO und Reflektorposition am Blitzgerät von Hand eingestellt werden. Wir empfehlen Ihnen die Kamera in der manuellen Kamerabetriebsart "M" zu verwenden. Dabei müssen dann auch an der Kamera die erforderlichen Werte für Blende, ISO und Verschlusszeit von Hand eingestellt werden.

Die aktuelle Firmware-Version "M3" des Adapters "SCA 3702" ist derzeit noch nicht für den Anschluss des Blitzgerätes "54 MZ-3" an die Kamera "Pentax K-30" geeignet. Daher kann der Adapter "SCA 3702M3" auch nicht verwendet werden.

Es ist jedoch eine neue Firmware-Version für den Adapter "SCA 3702" bzw. für den Anschluss des "54 MZ-3" in Vorbereitung. Leider können wir Ihnen derzeit aber noch nicht mitteilen, wann diese neue Firmware-Version "SCA 3702M4" offiziell verfügbar sein wird.

Prinzipiell besteht aber die Möglichkeit die bisherigen Adapter "SCA 3702" (M, M2 und M3) mit einer Vorab-Firmware-Version (Beta-Version) "SCA 3702M3.1" auszurüsten, die den Anschluss des "54 MZ-3" an die "Pentax K-30" dann ermöglicht. Der Update-Service auf "SCA 3702M3.1" und der Rückversand sind innerhalb von Deutschland im Regelfall kostenlos.

Falls Sie noch keinen Adapter "SCA 3702" haben und einen neuen bei Ihrem Foto-Fachhändler Adapter bestellen, so empfehlen wir Ihnen bei der Bestellung mit anzugeben, dass Sie den Adapter SCA 3702" in der Version "M3.1" benötigen. Der Adapter kann dann bei uns vor der Auslieferung mit dieser Version "SCA 3702M3.1" ausgerüstet werden."


Vielleicht nützt die Antwort auch anderen.

Re: Metz 54 MZ-3 an der K-30

Do 13. Jun 2013, 00:27

Moin Lutze,

na, das ist doch was. Ausführliche Antwort und die Aussicht, daß es noch Nachrüstung geben wird, bzw. es schon ein Beta gibt.
:2thumbs:

Und soviel dann wohl auch zum Thema, "Metz baut nichts mehr für Pentax", das der hokos63 sich vom Flachverkäufer anhören durfte... :mrgreen:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz