Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Ich habe mir den oben genannten Blitz zugelegt, bin auch vollends zufrieden.
Und nun meine Frage:
In der Illustration sind immer wieder Bilder in denen die Blende im Blitz-Display angezeigt wird.
Nuuuu, bei mir eben nicht, niemals, egal welches Objektiv.
Ist das ne Pentax-Eigenart des P-TTL? Braucht der das gar nicht weil er ja vor dem eigentlichen Blitz nen Vorblitz abfeuert und auch so die exakten Werte bekommt?
Oder ist was defekt oder ich zu doof (darauf bitte voooorsichtig anworten :-) )?

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Aus Neugierde habe ich es gerade probiert - mein Metz 58 AF-2 zeigt bei P-TTL auch keine Blende an. Nur wenn er sich auf TTL stellt, weil er keine Verbindung zur Kamera hat, wird die Blende angezeigt. Im Handbuch finde ich auf die schnelle nichts dazu.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich denke das wird schon so passen.

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Hm, ok. Danke für dein Feedback.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
liegt wahrscheinlich daran das die Blende bei P-TTL an der Kamera angezeigt wird. Fällt mir gerade so ein.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
GINandTONIC hat geschrieben:
Ich habe mir den oben genannten Blitz zugelegt, bin auch vollends zufrieden.
Und nun meine Frage:
In der Illustration sind immer wieder Bilder in denen die Blende im Blitz-Display angezeigt wird.
Nuuuu, bei mir eben nicht, niemals, egal welches Objektiv.
Ist das ne Pentax-Eigenart des P-TTL? Braucht der das gar nicht weil er ja vor dem eigentlichen Blitz nen Vorblitz abfeuert und auch so die exakten Werte bekommt?
Oder ist was defekt oder ich zu doof (darauf bitte voooorsichtig anworten :-) )?


Bei den älteren Metz-Blitzen (z. B. der 40iger Serie), die ja kein P-TTL kann, werden Blende und Iso-Einstellung der Kamera automatisch vom Blitz übernommen (Komfort-Automatik). Stelle deinen Blitz doch mal auf Automatik-Modus, vielleicht gehts dann?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vollformat und Blende
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Problem mit User-mode-Anzeige bei K3 III
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
Handbuch fehlerhaft? Elektronische Blende K1
Forum: DSLR
Autor: buffalo-harry
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz