Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

Ich habe ein FA 28-80mm von Pentax. Dazu gibt es keine Gegenlichtblende von Pentax, also habe ich mir so eine ausziehbare aus Gummi gekauft. Funktioniert tadellos und hilft enorm bei (seitlichem) Gegenlicht. Allerdings ist dieses Gummiteil viel breiter als das Objektiv, was die Sache etwas unhandlich macht, wenn das Teil in die Tasche soll...
Deshalb möchte ich mir eine Geli aus Metall kaufen, die ja eher zylinderförmig ist und somit schlanker als meine jetzige Lösung.
Das Filtergewinge hat einen Durchmesser von 58 mm. Ich habe solche Teile schon gefunden in diversen Auktionen, frage mich nun aber, wie lang das Teil sein sollte/darf, damit ich keine Abschattung bekomme. Ich habe es ja mit APS-C zu tun und mit einer kleinsten Brennweite von 28 mm. Ich habe welche gefunden mit 25 mm, 37 mm, 40 mm und 45 mm Länge. Gibt es nicht auch welche, die nicht nur am Schraubanschluss 58 mm haben sondern auch vorne, wo man den Objektivdeckel aufsetzt? Die meisten haben da dann 62 mm oder so, wofür ich dann noch einen anderen Deckel kaufen müsste. Hätte so ein Teil da auch 58 mm, dann könnte ich einfach den Originaldeckel nehmen...

Danke schon einmal für eure Hilfe! :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 22:21 
Pappring machen, Mit Tesafilm fixieren und im Liveview vor einer weissen Wand ausprobieren.
Ist schnell und zuverlässig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
Pappring machen, Mit Tesafilm fixieren und im Liveview vor einer weissen Wand ausprobieren.
Ist schnell und zuverlässig.


Ein genial einfacher Trick! Danke schön! :)

Ich habe mir einfach ein Stück dickeres dunkel bedrucktes Papier aus dem Altpapier-Karton gezogen, es mit Tesa zu einer Rolle zusammen geklebt, sodass diese genau über das Objektiv passte. Dann einfach auf dem Objektiv verschoben, bis keine Abschattung an den Ecken zu sehen war bei 28 mm. :thumbup:

Ergebnis: mit einer Länge von 35 mm bin ich auf der sicheren Seite. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Eine bessere Wirkung erzielst du, wenn du einen Reduzierring nimmst vom Filtergewinde auf den - größeren - Objektivdurchmesser. Dann kann die Geli länger sein und wirkt besser. Schaut auch besser aus.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
laerche11 hat geschrieben:
Eine bessere Wirkung erzielst du, wenn du einen Reduzierring nimmst vom Filtergewinde auf den - größeren - Objektivdurchmesser. Dann kann die Geli länger sein und wirkt besser. Schaut auch besser aus.


Danke für den Hinweis. Jetzt hatte ich mir allerdings schon eine Geli bestellt - mit dem entsprechenden Filtergewinde-Durchmesser. Auf der Abbildung sieht es so aus, als würde das Teil sowieso etwas in die Breite gehen. Filtergewinde: 58 mm, Gewinde am vorderen Ende der Geli: 62 mm.

Mein Test mit der Papprolle war ja auch auf Basis des Objektivdurchmessers, auf dem ich die Rolle hin- und hergeschoben hatte. Mal sehen, wie es mit dem Teil klappt. Zum Glück kosten die ja kein Vermögen und ich könnte bei Bedarf vielleicht noch eine breitere und längere ordern.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich nehm immer Heliopan. Da kann man den Objektivdeckel vorne drauftun. Das ist wesentlich praktischer als das Gefummel, wenn der Deckel hinten in der Geli sitzt. Außer bei sehr großen Objektiven, die mit Geli nicht in die Tasche passen, bleibt die Geli immer drauf.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
laerche11 hat geschrieben:
Ich nehm immer Heliopan. Da kann man den Objektivdeckel vorne drauftun. Das ist wesentlich praktischer als das Gefummel, wenn der Deckel hinten in der Geli sitzt. Außer bei sehr großen Objektiven, die mit Geli nicht in die Tasche passen, bleibt die Geli immer drauf.


Das Teil, welches ich jetzt bestellt habe, hat auch vorne ein Filtergewinde. In einer solchen Geli mit dem Objektivdeckel herum zu fummeln ist kein Spaß. ;) Mein Plan ist auch, dass das Ding auf dem Objektiv bleibt. Ich muss mir nur noch einen Deckel in 62 mm Durchmesser besorgen... Allerdings ist der auch nicht unbedingt nötig. Schließlich ist die Frontlinse ja genau durch diese Geli bestens geschützt und Staub ist meistens auch nicht das Problem. Mal schauen. Wahrscheinlich sitze ich gleich doch wieder da und recherchiere nach einem guten Objektivdeckel... ;)
Preisgünstige und dennoch gute Empfehlungen? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Kurzer Update: die Metall-Geli ist gestern angekommen. Gute Qualität, Länge: 36 mm. Ergebnis: deutliche Abschattung in den Ecken. :( Ich hatte ja 35 mm mit Hilfe des Papprollentricks ermittelt und ging davon aus, dass es auf einen Millimeter nicht ankommen würde, aber das war wohl nix... Zum Glück spielte ich eh mit dem Gedanken, so ein Teil für mein A-70-210mm anzuschaffen, damit ich dafür auch einen stabilen Schutz vorne herum habe. Da passt die Geli natürlich super - auch von der Länge her mit den minimalen 70mm. :thumbup:

Tja, entweder schaue ich nochmal nach einem Step-Up-Adapter und einer breiteren Geli für das 28-80mm oder ich nehme doch dir Gummi-Geli, die ich schon habe. Ist mir zwar etwas sperrig, wenn sie eingeklappt ist, aber sie tut was sie soll und so oft benutze ich das Objektiv nun auch nicht. Am Ende würden Adapter und Metall-Geli den Preis des Objektivs übersteigen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn 450mm zu lang werden (Silberreiher)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Nicht-so-lang-Zeitbelichtungen im herbstlichen Ilsetal(Harz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jee
Antworten: 5
Metall Objektiv Stülpdeckel für GR von JJC
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: charly
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz