Hi Leute,
Ich habe ein FA 28-80mm von Pentax. Dazu gibt es keine Gegenlichtblende von Pentax, also habe ich mir so eine ausziehbare aus Gummi gekauft. Funktioniert tadellos und hilft enorm bei (seitlichem) Gegenlicht. Allerdings ist dieses Gummiteil viel breiter als das Objektiv, was die Sache etwas unhandlich macht, wenn das Teil in die Tasche soll...
Deshalb möchte ich mir eine Geli aus Metall kaufen, die ja eher zylinderförmig ist und somit schlanker als meine jetzige Lösung.
Das Filtergewinge hat einen Durchmesser von 58 mm. Ich habe solche Teile schon gefunden in diversen Auktionen, frage mich nun aber, wie lang das Teil sein sollte/darf, damit ich keine Abschattung bekomme. Ich habe es ja mit APS-C zu tun und mit einer kleinsten Brennweite von 28 mm. Ich habe welche gefunden mit 25 mm, 37 mm, 40 mm und 45 mm Länge. Gibt es nicht auch welche, die nicht nur am Schraubanschluss 58 mm haben sondern auch vorne, wo man den Objektivdeckel aufsetzt? Die meisten haben da dann 62 mm oder so, wofür ich dann noch einen anderen Deckel kaufen müsste. Hätte so ein Teil da auch 58 mm, dann könnte ich einfach den Originaldeckel nehmen...
Danke schon einmal für eure Hilfe!