Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Peter,

Vielen Dank für diese sehr gut bebilderte und beschriebene Geschichte.

Ich habe auch schon einiges in diese Richtung ausprobiert und finde Deine Tipps sehr gut und ausführlich beschrieben worauf man achten sollte. :2thumbs:

...und der Hinweis das man nie genug Licht haben kann beim Macro's machen ist auf jeden auch OK. :lol:

Auch Deine Ausführungen zur Verwendung von zwei Blitzen sind aus meiner Sicht ebenfalls gut geschrieben und helfen einem Anfänger weiter.


Etwas möchte ich aber noch gern ergänzen zu der Geschichte,...

Deine verwendete Technik ist ja eher in der Spitzenklasse angesiedelt,...und so auch Preis und Gewichtsmäßig.

Bei der Verwendung von so langen Brennweiten mit Stativ ist das vom Gewicht her kein Problem und paßt dann super.
Möchte man jedoch flexibel aus der Hand arbeiten ist das einfach too much um im Spiel zu sein,...so wie Du auch schon geschrieben hast.
Auch eine perfekte automatische Blitzsteuerung ist ganz nett,...aber muß absolut nicht sein,...manuelle kleine Blitze gehen für diesen Zweck wunderbar.
Dann gehen auch kleine leichte Halterungen,...und das ganze System wird auf einmal fast sogar handlich,....und auch deutlich günstiger als Deine Highend Lösung.
Das wollte ich mal noch schreiben um Interessierte nicht gleich abzuschrecken wenn's um die Kohle geht.

...einen zweiten Punkt wollte ich auch nochmal ansprechen...

Es ist ein sehr großer,gewaltiger Unterschied ob ich einen oder zwei Blitze verwende,...das hast Du auch gut angesprochen,
aber ich möchte gerade diesen Punkt nochmals aufgreifen,weil ich ihn für essenziell betrachte.

Bei der Nutzung von nur einem Blitz welcher auf der Cam angebracht ist,ist es so daß dieses frontale Licht ein Motiv einfach "flach" blitzt.
Benutzt man diesen einen Blitz nur zum Aufhellen in Verbindung mit Tageslicht,dann funzt das prima und alles ist gut.Braucht man diesen Blitz aber nicht nur zum aufhellen,
sondern als Hauptlichtquelle,dann wird's ganz schnell mistig,und das Motiv wird flach geblitzt.Jeder der im Studio schon mal mit Blitz gearbeitet hat weis was ich meine.
Eine Möglichkeit mit nur einem Blitz das "flachblitzen" zu verhindern währe es den Blitz nicht mittig über dem Objektiv zu platzieren sondern rechts oder links nach oben versetzt.
Das kann spannendes Licht bringen,aber die gute Ausleuchtung des ganzen Bildes ist eher schwierig damit und es kommt sehr auf die momentane Szenerie an.

Nun kommen die zwei Blitze ins Spiel,....als Hauptlicht verwendet hat man von extremer Zange bis leicht Frontal alle Möglichkeiten das Motiv kontrastreich und spannend
auszuleuchten.Das wunderbare Streiflicht einer Zangenartigen Blitzanordnung ist immer ne wunderbare Ausleuchtung für Macros.Mit einem kleinen bischen Erfahrung
hat man hier eine tolle Möglichkeit auch extreme Macros mit gutem Licht aus der Hand machen zu können.Entscheident ist wie immer das man erstmal viel experimentiert
und mit der Beleuchtung spielt,das man ein Gefühl dafür bekommt welche Winkel und Lichtstärken was bewirken.
Die Brennweiten welche bei so einer kompakten Blitzanornung Sinn machen lagen bei meinen Versuchen zwischen 100 und 35mm.
Hier reichen dann auch wirklich kleine Blitze locker aus.

Was ich mit meiner Schreibe erreichen wollte ist, das wenn man Interesse an sowas hat,sich wirklich genau Gedanken macht für was es sein soll und wie man eigendlich selbst
fotografiert.Bin ich ein Stativ Typ und bin mit langen Brennweiten unterwegs dann ist die fette Lösung natürlich perfekt.
Bin ich lieber flexibel, krieche gern im Gras rum und fotografiere gern aus der Hand,dann würde ich nur zu einer möglichst kompakten kleinen Konstruktion greifen,und eine
Blitzautomatik oder AF brauche ich da nicht wirklich.Da mit dieser Version auch richtig brutale Maßstäbe aus der Hand möglich sind und der Blitz dann als Hauptlicht fungiert,
würde ich auch die Variante mit 2 Blitzen in Betracht ziehen.


...ich dachte ich schreib' das mal noch hinzu,und hoffe das es OK ist.


...und wie ich schon schrieb',...ich finde diesen Thread richtig gut zu dem Thema,...und Deine Vorrichtung(en) sind natürlich absolut top!


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Bernd,

du ergänzt perfekt: Ich wollte keine Werbung für bestimmte Produkte machen, sondern zeigen, was prinzipiell geht, egal mit welchen Produkten. Selbstbau ist ja auch eine interessante Alternative, bisher fehlte mir dafür oft die Zeit.
Wie du schreibst, kann man mit zwei Blitzen wirklich Spaß haben und (durch viel Ausprobieren) gute Fotos hinkriegen.

Warum bin ich bei den (teuren) Produkten gelandet? Alles andere hat nicht richtig gehalten, ist gebrochen oder passte nicht richtig ... das waren etwas leidvolle Erfahrungen.

Danke für deine Beitrag und wer seine Konstellation vorstellen möchte, immer her damit!

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Peter,....ich wollte nicht "komisch" rüberkommen und verstehe Deine Technik und Herstellerwahl absolut.

Es stimmt,...schlabbriges Equipment macht keinen Spaß und ich besitze auch einiges an teurem Zeug von entsprechenden Herstellern,...genau aus diesem Grund.

Aber es ist mit etwas Bastelarbeit (und Zeitaufwand) durchaus möglich ist sich eine voll brauchbare "Macro Blitzanlage" für wenig Geld zu bauen,...mehr wollte ich nicht rüberbringen.

Ganz klar,...wer keine Zeit und/oder die Kohle übrig hat,ist mit Deiner Lösung ohne Streß dabei! :ja:

...nen prima Tag noch Peter :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 14:01 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
pstenzel hat geschrieben:
Warum bin ich bei den (teuren) Produkten gelandet? Alles andere hat nicht richtig gehalten, ist gebrochen oder passte nicht richtig ... das waren etwas leidvolle Erfahrungen.


Hast Du das Ding hier auch mal ausprobiert?


_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
lab61 hat geschrieben:
pstenzel hat geschrieben:
Warum bin ich bei den (teuren) Produkten gelandet? Alles andere hat nicht richtig gehalten, ist gebrochen oder passte nicht richtig ... das waren etwas leidvolle Erfahrungen.


Hast Du das Ding hier auch mal ausprobiert?



Nein, ich habe es im Netz gesehen, aber nie in der Hand gehabt. Nur vom Bild lässt sich die Stabilität schlecht beurteilen, aber es wäre durchaus eine Alternative, wenn man zwei Blitze rechts und links der Kamera montieren will.

Zum Thema Blitzkabel wollte ich kein reines Y-Kabel haben, sondern eins mit der Möglichkeit über dem Blitzschuh der Kamera zusätzlich noch einen Blitz aufstecken zu können.
Inzwischen habe ich gefunden, was mich glücklich macht: Von Pentax selbst gibt es ein modulares System mit Blitzschuhen und -kabeln, aus dem man sich zusammensetzen kann, was man braucht.
Zu sehen auf der KMP Seite unter "Flash Mounting Adapters" und "Flash Cords".

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
Danke fürs Zeigen Deines Setups. :thumbup:

Das Thema Licht und Setup ist grad bei Makro riesig und wohl jeder hat so sein eigenes Setup für bestimmte Zwecke.
Deine Variante, mit leicht anderem "Gestänge", hatte ich auch eine Weile im Einsatz.

Große Vorteile waren die Stabilität, weil nichts hin und her schwingt, und die Möglichkeit, die Blitzköpfe winkelig ausrichten zu können. Ein A5 Blatt Papier mit Tesa über dem Blitz macht noch weicheres Licht. Ist eines davon gelblich, bekommst Du auch den Effekt der wärmeren Farbtemperatur.
Nachteile waren für mich das Gewicht inkl der beiden Blitze und die "Kopflastigkeit" des ganzen Konstrukts. Ich bin ohne Stativ unterwegs, weil ich die Geschwindigkeit brauche, um draussen bessere Ausbeute zu bekommen. Ein Ein-Bein-Stativ ist manchmal hilfreich. Trotzdem: mir war es zu schwer und mein Muskelzittern hat mir letztlich den Spaß verdorben.

Es gibt da dieses Ding: "Venus Optics KX800 Macro Flash", was den großen Vorteil hat, dass nur die Blitzköpfe an den "Auslegern" befestigt sind. Das ist insgesamt leichter und das Gewicht ist erheblich vorteilhafter verteilt. Ich hatte es mal in der Hand und mir gefiel damals die Verarbeitungsqualität nicht. Aber das mag eine Fehleinschätzung gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Ich durfte mir die Kombinationen heute vor Ort anschauen. Einfach genial und praxistauglich.
Peter, danke fürs zeigen und erklären!

Immer gutes Licht
Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
:hat:

Herzlichen Dank, Peter :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entfesselt blitzen mit Godox System
Forum: Zubehör
Autor: feuerrolf
Antworten: 21
Meine Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 370
Blitzen nur für "Blitzbilder"?
Forum: Menschen
Autor: Steph
Antworten: 13
Pentax K7 und K3, wireless Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: hm64
Antworten: 0
[Analog] Meine selbst entwickelten Bilder (Update 26.03.23)
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz