Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
die k-30 hatte es als erstes ,glaub mir frank :ichweisswas:

im grunde nicht schlecht,aber ich bin kein liveview-mensch (wäre ich das hätte ich ne canon oder nikon und würd mich ab dem schwenkdisplay erfreuen,was sicher auch mal an ner pentax auch kein fehler wäre :ichweisswas: ) und zumal ist meist draussen bei sonne zu hell fürs display und solche aktionen.da hätt ich lieber ne schnibi drin (wie gesagt 45 Grad) weil ich auch gern in hochkant bilder mache und mit ner standard 180 grad ist das nur im querformat drin. allerdings seit ich den catch-in im menü ,gefunden habe brauch ich nicht unbeding ne schnibi ,auf focus peaking könnt ich verzichten.was mir noch am herzen läge den fokuspunkt in der mitte auch bei manuellen objektiven verschieben zu können.
unverzichtbar allerdings finde ich nach dem umstieg von der standard-mattescheibe , die ML-60 Mattscheibe (AF Brackets + Rasterliniene 3te regel).Es ist wie zuvor, nur ist immer die dritte regel dabei und so dezent und doch sichtbar dass es für mich ein echter mehrwert ist.

aber wenn ich k-01 lese tuts mir im herzen weh dass sie nimmer produziert wird (war wohl zu langsam mir das gute stück zu beschaffen,wo es noch preiswert war) :cry:


Zuletzt geändert von ASTS am Sa 2. Aug 2014, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 17:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Jut jut. :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Als bekennender Microprismen-Fan hatte ich in der K10 eine selbst zugeschnittene LX-Scheibe und in der K7 habe ich von Focussing-Screen eine Nikon-Scheibe die mit dern Original-Pentax-Shims auch richtig justiert ist. Durch das Fokus-Peaking bin ich bei der K3 bisher noch nicht in Versuchung gekommen, da was umzubauen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 01:02
Beiträge: 87
Wohnort: zwischen dem Nördlichen Ruhrpott & Südlichen Münsterland
@noodles
hehe, ne da sind Taiwan Dollar eingestellt, kann man sich aber auch in Euro oder US Dollar anzeigen lassen.

Das Fockus Peaking ist ne geniale Sache keine Frage, aber so wie ASTS schon geschrieben hat, nur unter idealen Lichtbedingungen.
Kann mir auch vorstellen, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung sehr schwer sein wird auf dem Display was zu sehen.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich nur wenige Bilder per Focus Peaking gemacht habe, per Catch in geht es auch, glaube aber trotzdem das es mit einer guten
Schnibi oder Prismenscheibe besser / schneller geht.

_________________
Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 19:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
intruder1961 hat geschrieben:
... aber so wie ASTS schon geschrieben hat, nur unter idealen Lichtbedingungen.
Na ja, ich würde eher behaupten, dass es super funktioniert, bis auf besonders widrige Lichtsituationen bei voller Sonne. Ist aber Ansichtssache. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
die K3 hat die selben Mattscheiben von Pentax wie dir K5. Sind auch unter Zubehör K3 entsprechend aufgelistet.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Die eigentliche Herausforderung bei anderen Mattscheiben ist, daß die "Höhe" in der Regel nicht stimmt und die original Unterlegscheibe (shims) gegen eine andere in der richtigen Höhe ausgetauscht werden muß. Die Plastikrämchen mit 2x 0,15mm die Focussing Screens mitliefern sind kaum rin der richtigen diicke in die richtige Position zu bekommen.

Diese Original-Shims sind kaum zu bekommen - Pentax USA verschickt die, aber nur bei Amerikanischer Kreditkarte :klatsch:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich bin gerade dabei meine Schnittbildscheibe von Katzeye (Dritteleinteilung und Af-Brackets sowie Schnibi mit Mikroprismenring) zu justieren. Da ich diese gebraucht erworben habe, stimmt sie nicht ganz. Bei Maerz Hamburg habe ich die Shims (einen Satz von 8 Stück) bekommen können. Bei den Preisen fällt man allerdings um. Dafür war die Bestellung per email einfach und unkompliziert. Etwas Lieferzeit muss man einrechnen. Ich hoffe auf den Einsatz mit manuellen Objektiven, bisher war das nur mit catch-in-fokus erfolgreich.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Nochmals Dank an Alle. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke es wird eine ML 60, sobald ich mich zur K3 durchringe. Das Fokus-peaking und die Catch-in-Funktion klingen allerdings schon ziemlich überzeugend pro K3...
@ dicki: Du hast recht. Sucht man über die K3 > Zubehör wird sie gelistet. Ich hab allerdings Zubehör > Mattscheiben gesucht. Und dabei wird nur die K7 und K5 als geeignet gelistet. Ganz schön toll gemacht. :ugly:

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe K3
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 23:44 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:22
Beiträge: 9
pstenzel hat geschrieben:
Ich bin gerade dabei meine Schnittbildscheibe von Katzeye (Dritteleinteilung und Af-Brackets sowie Schnibi mit Mikroprismenring) zu justieren. Da ich diese gebraucht erworben habe, stimmt sie nicht ganz. Bei Maerz Hamburg habe ich die Shims (einen Satz von 8 Stück) bekommen können. Bei den Preisen fällt man allerdings um. Dafür war die Bestellung per email einfach und unkompliziert. Etwas Lieferzeit muss man einrechnen. Ich hoffe auf den Einsatz mit manuellen Objektiven, bisher war das nur mit catch-in-fokus erfolgreich.


Ich habe die Shims damals (2010) nur unter der Hand von Katzeye bekommen, Pentax Europa und Pentax Japan waren wir damals nicht behilflich, diese käuflich direkt zu erwerben.
Wichtig zu wissen bei den Originalshims: Die sind auf bis zu 0.05mm abgestuft. Wer es noch genauer braucht, kauft sich einen Bogen Hasbergfolie in 0,02 oder gar 0.01, schneidet mit einem Skalpel Shims aus und bricht sich die Finger beim Ausrichten.

Wer es wirklich genau haben will und etwas Geld dafür investieren würde, dem empfehle ich alles zusammen in eine Werkstatt zu geben oder gleich bei März/Tritec anzufragen. Es ist wirklich keine schöne Arbeit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mattscheibe liegt nicht mehr korrekt in Schärfenebene
Forum: DSLR
Autor: tempel
Antworten: 37
Asahi Pentax SPII Mattscheibe tauschen
Forum: Analoge Kameras
Autor: tobiasg2603
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz