Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
burkmann hat geschrieben:
Ein Umbau ist es, wenn man ein "auf den Sucher stecken" als Umbau bezeichnet. :ja: Dat Dingens kann man auch, ohne es vom Sucher abzunehmen, nach oben klappen.


Ok, "Umbau" ist vielleicht übertrieben, aber ich müsste das Ding doch jedes Mal abmachen, wenn ich die Kamera in meine Foto-Tasche stecken wollte. Und hochgeklappt nervt das Ding dann nicht an der Stirn oder so? ;)

Zitat:
An der K30 verwende ich die Sucherlupe nicht mehr. Der Sucher reicht mir als Brillentrager mit -5dpt zzgl. korrigierter Hornhautverkrümmung an der K30 aus.
Fokuspeaking über den Liveview geht auch, dauert bei mir aber länger als über den Sucher manuell scharf zu stellen. Ich nutze aber auch sehr oft den CatchIn.
Eine Schnibi wäre sicher sehr gut, aber ich verzichte drauf.


Tja, Schnittbild schließe ich auch aus wegen dokumentierter Probleme mit der Belichtungsmessung usw. Würde ich hauptsächlich manuell fokussieren, würde der Luxus vielleicht dieses Problem aufwiegen. Da ich aber meistens doch AF benutze und zudem noch die Spot-Belichtungsmessung die von Schnibi und Prisma besonders ungünstig beeinflusst wird, wäre das ein schlechter Deal. Von daher, wenn überhaupt, nur eine normale Mattscheibe - matter als die mitgelieferte und nur mit den Gravuren wie bei der Standardmattscheibe. ;)
LiveView ist eigentlich eine gute Sache - vor allem auch wegen Focus-Peaking, aber für mich fühlt sich dass immer irgendwie komisch an, wenn ich damit fotografiere. Ich mag den Sucher deutlich lieber...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Manin hat geschrieben:
Aber die Sache mit der Justierung über Shims war nervig. Und in keiner hat das einfach gepasst, d.h. Schnittbild ok hat nicht zur optimalen Scharfstellung geführt, erst durch Anpassung, also Austausch des Shims.


Ja, davon habe ich auch gelesen. Ist dann auch erst einmal ein Gefummel, bis das passt nehme ich an. Man kann Glück haben oder auch nicht...

Zitat:
Sucherlupe habe ich auch verwendet. Die von Pentax, die jetzt auch an der K-1 passt. Ich nutze sie aber nicht mehr. Das eingeschränkte Sichtfeld stört mich.


Hier scheinen die Ansichten ja auseinander zu gehen. Manch einer meint, es sei gar nicht so dramatisch und man sieht alles, wenn man die Augen etwas bemüht. Und manch einer schreibt, dass es doch nerviger ist. Ist sicher auch persönliche Präferenz. Muss man wohl ausprobieren... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Das stimmt schon, wenn man sich etwas bemüht, nach links und rechts, bzw, eben nach unten zu den Anzeigen, dann sieht man schon alles.
Aber halt nicht mehr einfach so. Wie sehr das stört muss Du echt ausprobieren. Ich denke, das ist sehr persönlich. ;)


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Hooky69 hat geschrieben:
An der K3 bin ich sehr gut mit der Sucherlupe gefahren. An der K1 vermisse ich diese oder sollte etwa die der K3 passen???

An der ME-Super habe ich diese Sucherlupe: http://www.ebay.de/itm/Pentax-Sucherlup ... SwAuZX2xxL
hiermit lässt sich punktgenau Fokussieren.


Zumindest die,die ich an der K5 hatte (O-ME53), passt auch wunderbar an der K1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Dunkelmann hat geschrieben:
[...]

Klar fotografiere ich bisher auch ohne. Sicher, die Fokusbestätigung hilft ein wenig, aber der Bereich, innerhalb dessen die Kamera "scharf" anzeigt ist in der Regel zu groß und bei Catch-in-Focus muss man aufpassen, dass man von der richtigen Seite her fokussiert. Von einer wird es nämlich scharf, von der anderen nicht. ;)
Und weiterhin ist mir CiF oft auch zu unberechenbar. Gerade im Nahbereich (Makro z. B.) ist es einfach besser, man sieht selbst, wo es gerade scharf ist und wo nicht... ;)

Hat die K-S2 eine rote Raute im Sucherdisplay? Ich kenne von meiner K-30 und K-3 II nur grüne Rauten. Die Fokuspunkte sind rot... ;)


Jetzt wird es aber spitzfindig. Wenn beim manuellen fokussieren der K-S2 Schärfe erreicht ist, leuchtet der Fokuspunkt/Raute im Bild rot auf. Gleichzeitig leuchtet die Fokusanzeige unten in der Zeile (wo auch die Iso-Zahl etc stehen) gelb/grünlich auf.

Das benutze ich nur als Hilfe, vor allem bei schlechtem Licht. In den allermeisten Fällen reicht mein Auge, und ich kann im Sucher beurteilen, wo es scharf ist oder nicht.

Ich sehe es wie Manin. Alles eine sehr persönliche Sache. Mit den Einbauten ist es halt so, dass es lokal besser wird, aber leicht global der überblick verloren geht. Daher mache ich es lieber ohne. Und für mich geht es auch wunderbar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ulrichschiegg hat geschrieben:
Jetzt wird es aber spitzfindig. Wenn beim manuellen fokussieren der K-S2 Schärfe erreicht ist, leuchtet der Fokuspunkt/Raute im Bild rot auf. Gleichzeitig leuchtet die Fokusanzeige unten in der Zeile (wo auch die Iso-Zahl etc stehen) gelb/grünlich auf.


Nee, war gar nicht spitzfindig gemeint. Es interessierte mich einfach, ob die K-S2 in dem Aspekt etwas anders macht als die anderen Pentaxen. Die Kamera ist ja auch sonst durchaus deutlich anders als die anderen Modelle. Ich hätte es mir vorstellen können, dass die untere Zeile im Sucher statt grün nun rot gewesen wäre. ;)

Zitat:
In den allermeisten Fällen reicht mein Auge, und ich kann im Sucher beurteilen, wo es scharf ist oder nicht.


Das ist natürlich das Beste: wenn man ohne weitere Hilfsmittel klar kommt. Ich werde mal schauen, ob ich nicht doch auch so klar komme (Dioptrien am Sucher auch mal einstellen) und sonst wäre die Sucherlupe wahrscheinlich der erste Versuch...

Danke an alle für eure Eindrücke und Ideen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich habe manuell einfach zu viel Ausschuss. Also entweder AF oder LV mit Fokus-Peeking in der 100% - Ansicht. LV funktioniert perfekt , außer mit starken Teles und bei bewegten Motiven.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
laerche11 hat geschrieben:
Ich habe manuell einfach zu viel Ausschuss. Also entweder AF oder LV mit Fokus-Peeking in der 100% - Ansicht. LV funktioniert perfekt , außer mit starken Teles und bei bewegten Motiven.


Genau, LV mit Focus-Peaking ist schon eine feine Sache. Das war "früher" auch ein Grund für die K-30 und gegen die K-5. ;)
Ich finde es auch bei Teles schwierig, weil man die Kamera nicht so sicher halten kann wie durch den Sucher blickend.
Das mit der 100%-Ansicht finde ich auch nicht immer hilfreich, weil man da erst einmal den Ausschnitt wieder finden muss... Naja, hat sicher auch was mit Übung und Routine zu tun. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich hab mir bei der K5IIs die Sache mit dem Shims angetan... ganz ehrlich? nie wieder. :)
Für den sporadischen Einsatz von manuellen Objektiven tut es durchaus die normale Mattscheibe, wenn es die Dioptrienzahl nicht zulässt, dann evtl. mit Sucherlupe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Deepflights hat geschrieben:
Ich hab mir bei der K5IIs die Sache mit dem Shims angetan... ganz ehrlich? nie wieder. :)
Für den sporadischen Einsatz von manuellen Objektiven tut es durchaus die normale Mattscheibe, wenn es die Dioptrienzahl nicht zulässt, dann evtl. mit Sucherlupe.


So ein Gebastel mit Shims brauche ich auch nicht. Ich bin ja froh, dass ich mit Hilfe von LensCal meine AF-Feinkorrektur für alle Objektive gut ermitteln und einstellen kann. Dann wieder an der Baustelle herumschrauben muss ich nicht unbedingt.

Ich werde es erstmal ohne weitere Hilfsmittel weiter probieren. Und falls doch etwas in Frage kommt, dann vermutlich die Pentax-Sucherlupe. Die ist schnell dran und ab und braucht nicht viel Platz in der Tasche. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mattscheibe reinigen
Forum: Small Talk
Autor: Jutta
Antworten: 5
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz