Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So eine Mattscheibe von FocusingScreen.com ohne Schnittbild und Prismen hatte ich schon mal fast bestellt. Aber das Teil kostet mit Versand um die 90 €. Das ist schon nicht wenig...

pentidur hat geschrieben:
Ein weiterer Vorteil: Du musst die Nase nicht mehr so fest ans Rückdisplay drücken. ')


Das könnte sogar ganz nett sein. ;) Ich hatte mir auch schon mal überlegt, so eine Augenmuschel zu kaufen gegen seitlich einfallendes Licht. Die Teile sorgten ja auch nicht nur für einen gewissen Extra-Abstand, sondern verdecken gleich auch noch einen Teil des rückseitigen Displays. :ugly:
Die Anzeigen im Sucher lesen zu können ist mir sehr wichtig. Wenn die Sucherlupe genau da nervt, wäre es nicht das Richtige für mich. :(

Hm, nun bin ich fast so schlau wie zuvor... Und es gibt keine alternative Sucherlupe, die den Sucher mehr oder weniger komplett abbildet? Klingt ja doch am Ende nach einer Mattscheibe. Aber zu dem Preis? :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
JoHam hat geschrieben:
Theoretisch ja, praktisch nee. Keine Ahnung ob das mehr als eine Linse ist, auf jeden Fall war meine für den halben-Resttag beschlagen. War aber auch richtig heftig Regen usw .
J

Meine hat auch schon viel Regen abbekommen. Abwischen, gut ist. Ich bin nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich ist das nur eine Linse. Also für mich auch praktisch, nicht nur theoretisch wasserfest.
Beschlag hast Du auf dem Sucher auch, wenn das Wetter feucht ist oder Regen draufkommt. Das macht für mich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Sucherlupe.

Die O-ME53 zeigt an der K5IIs das ganze Sucherbild incl. der Dateneinblendungen an. Du hast es nur eventuell nicht alles gleichzeitig im Blick, musst also das Auge etwas bewegen, um bis in die Ecken zu schauen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:32 
Dunkelmann hat geschrieben:
So eine Mattscheibe von FocusingScreen.com ohne Schnittbild und Prismen hatte ich schon mal fast bestellt. Aber das Teil kostet mit Versand um die 90 €. Das ist schon nicht wenig...


Ja leider, dann kommen noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Andererseits sind die manuellen Samyang/ Walimex - Linsen ja meist billiger als AF-Linsen, dann rechnet sich's wieder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hooky69 hat geschrieben:
An der K3 bin ich sehr gut mit der Sucherlupe gefahren. An der K1 vermisse ich diese oder sollte etwa die der K3 passen???

An der ME-Super habe ich diese Sucherlupe: http://www.ebay.de/itm/Pentax-Sucherlup ... SwAuZX2xxL
hiermit lässt sich punktgenau Fokussieren.


Diese Sucherlupe habe ich bis einschließlich der IstDL verwendet. In der Tat ist punktgenaues fokussieren damit möglich.
Du kannst sie gerne ausprobieren, Frank. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
So eine Mattscheibe von FocusingScreen.com ohne Schnittbild und Prismen hatte ich schon mal fast bestellt. Aber das Teil kostet mit Versand um die 90 €. Das ist schon nicht wenig...


Ja leider, dann kommen noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Andererseits sind die manuellen Samyang/ Walimex - Linsen ja meist billiger als AF-Linsen, dann rechnet sich's wieder.


Ich dachte, das sei schon alles in den 90 € drin gewesen, bin mir aber nicht mehr sicher... Für ein Stück Plastik ganz schön viel Kohle... Da wird man bei Canon besser bedient: die bieten solche Mattscheiben direkt selbst an zu anständigen Preisen (um die 40 € glaube ich). :(

Du wirst lachen, aber gerade gestern hatte ich mir ein Walimex 35mm/1.4 angeschaut. Ich bin ja ein großer Fan von 35 mm, habe das Limited, aber mehr Licht wäre toll. Das Sigma Art 35mm mit ebenfalls f/1.4 ist sicher toll, aber in etwa gleich fett und schwer wie das Walimex - bei doppeltem Preis. Aber für ein Walimex wäre dann wirklich eine Fokussierhilfe sinnvoll denke ich...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hast Du es denn mal ohne Unterstützung probiert?

Mür mich als Brillenträger, der beim manuellen fokusieren die Brille aufhat, geht es wunderbar mit diesem schönen hellen Sucher der K-S2. Vor allem bei lichtstarken Objektiven aber auch das M50 F4 Makro geht gut.

Und zur Unterstützung ist da ja immer noch die rote Route.

PS Das Teil habe ich auch, sehr selten benutzt: http://kmp.bdimitrov.de/misc/focus/magnifier-M.jpg Das schöne daran ist, dass man es einfach hochklappen kann.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Burkhard,

burkmann hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
An der K3 bin ich sehr gut mit der Sucherlupe gefahren. An der K1 vermisse ich diese oder sollte etwa die der K3 passen???

An der ME-Super habe ich diese Sucherlupe: http://www.ebay.de/itm/Pentax-Sucherlup ... SwAuZX2xxL
hiermit lässt sich punktgenau Fokussieren.


Diese Sucherlupe habe ich bis einschließlich der IstDL verwendet. In der Tat ist punktgenaues fokussieren damit möglich.
Du kannst sie gerne ausprobieren, Frank. :ja:


Du meinst das Teil, das Hooky da verlinkt hatte? Ich glaube das wäre mir ein wenig zu lang. Ich möchte idealerweise nicht immer umbauen und das vielleicht jedes Mal, wenn ich die Kamera in die Tasche stecken will...

Aber vielen Dank für das Angebot. :cheers:

Ich sah gerade, dass man die Pentax-Sucherlupe für ca. 24 € direkt aus Japan bekommt - inkl. Versand. Vielleicht sollte ich mir die mal kommen lassen. Ist ja kein Vermögen. Mal eine Nacht drüber schlafen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Gerne Frank.

Ein Umbau ist es, wenn man ein "auf den Sucher stecken" als Umbau bezeichnet. :ja: Dat Dingens kann man auch, ohne es vom Sucher abzunehmen, nach oben klappen.

An der K30 verwende ich die Sucherlupe nicht mehr. Der Sucher reicht mir als Brillentrager mit -5dpt zzgl. korrigierter Hornhautverkrümmung an der K30 aus.
Fokuspeaking über den Liveview geht auch, dauert bei mir aber länger als über den Sucher manuell scharf zu stellen. Ich nutze aber auch sehr oft den CatchIn.
Eine Schnibi wäre sicher sehr gut, aber ich verzichte drauf.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich hatte in der K-5, iis und K-3 eine KatzEye. Die ist von einer zu anderen gewandert. Belichtungsmessung war kein Thema. AF auch nicht.
Aber die Sache mit der Justierung über Shims war nervig. Und in keiner hat das einfach gepasst, d.h. Schnittbild ok hat nicht zur optimalen Scharfstellung geführt, erst durch Anpassung, also Austausch des Shims.

Sucherlupe habe ich auch verwendet. Die von Pentax, die jetzt auch an der K-1 passt. Ich nutze sie aber nicht mehr. Das eingeschränkte Sichtfeld stört mich. Bei speziellen Anwendungen natürlich weniger.

Die KatzEye habe ich verkauft, inkl. Shims, jetzt geht es auch ohne.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hast Du es denn mal ohne Unterstützung probiert?

Mür mich als Brillenträger, der beim manuellen fokusieren die Brille aufhat, geht es wunderbar mit diesem schönen hellen Sucher der K-S2. Vor allem bei lichtstarken Objektiven aber auch das M50 F4 Makro geht gut.

Und zur Unterstützung ist da ja immer noch die rote Route.

PS Das Teil habe ich auch, sehr selten benutzt: http://kmp.bdimitrov.de/misc/focus/magnifier-M.jpg Das schöne daran ist, dass man es einfach hochklappen kann.


Klar fotografiere ich bisher auch ohne. Sicher, die Fokusbestätigung hilft ein wenig, aber der Bereich, innerhalb dessen die Kamera "scharf" anzeigt ist in der Regel zu groß und bei Catch-in-Focus muss man aufpassen, dass man von der richtigen Seite her fokussiert. Von einer wird es nämlich scharf, von der anderen nicht. ;)
Und weiterhin ist mir CiF oft auch zu unberechenbar. Gerade im Nahbereich (Makro z. B.) ist es einfach besser, man sieht selbst, wo es gerade scharf ist und wo nicht... ;)

Hat die K-S2 eine rote Raute im Sucherdisplay? Ich kenne von meiner K-30 und K-3 II nur grüne Rauten. Die Fokuspunkte sind rot... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K70: Live View Manuelles fokussieren bei Nacht
Forum: Technische Probleme
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 18
Hilfe bei Kaufentscheidung: Mattscheibe Focusingscreen.com
Forum: Kaufberatung
Autor: Duc-Driver
Antworten: 39
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Manuell versus AF!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz