Heute war ich zum ersten Mal mit dem neuen Kugelkopf unterwegs. Im Vergleich zu meinem alten 498RC ein echter Fortschritt! Durch die große Kugel und das neue Klemmsystem ist der Kopf auch mit dem 150-450 sehr geschmeidig zu bewegen. Die Friktion kann so genau eingestellt werden, dass man auch bei nicht voll angeknallter Klemmung keine Angst vor ungewollten Kippern haben muss. Was mich auch sehr begeistert hat ist die Halterung der Platte. Während beim alten System ein extra Hebel seitlich herausgezogen werden musste, um die Platte lösen zu können, reicht jetzt ein Druck auf eine Wippe von oben, und man kann die Platte lösen. Ein erhebliches Plus an Ergonomie und dennoch sicher. Die Aufnahme der Platte macht insgesamt einen deutlich wertigeren Eindruck. Also wenn jemand gerade über einen Neuerwerb nachdenkt, kann ich diesen Kopf echt empfehlen.
Re: Manfrotto MHXPRO Kugelkopf - erste Erfahrungen
So 27. Sep 2015, 16:20
Welchen hast du den da genau? Da gibts ja scheinbar verschiedene und ich such wirklich nebenbei nach was den mein Dreiwegeneiger ist zwar nett stört aber ab und an.
Re: Manfrotto MHXPRO Kugelkopf - erste Erfahrungen
So 27. Sep 2015, 16:27
Ist der MHXPRO-BHQ2 mit dem 200PL-System. Ich hab ihn für 129,- bei Distriphot (DigitFoto) gekauft. Die wollen zwar Vorkasse, hat bisher aber immer sehr gut geklappt. Manfrotto selbst hat den für 179,- gelistet.
Re: Manfrotto MHXPRO Kugelkopf - erste Erfahrungen
Sa 31. Okt 2015, 11:10
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi. Die große Kugel lässt sich wunderbar bewegen und hält das 140-450 sehr sicher. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Re: Manfrotto MHXPRO Kugelkopf - erste Erfahrungen
Di 3. Nov 2015, 20:22
Heute habe ich den o.g. Kugelkopf erhalten und gleich ausprobiert. Das passt!!!!!! Alles sehr stabil, auch bei einem schweren Objektiv. Vielen Dank für die Kaufempfehlung, freue mich schon jetzt damit zu fotografieren. Beste Grüße Peter