Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 22:34 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Moin Guido,

ich habe das Stangenset letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. In den zwei Wochen, seit dem ich es habe, bin ich leider noch nicht dazu gekommen das Zeug ernsthaft auszuprobieren, aber vielleicht hilft dir meine erste Einschätzung ja trotzdem 8-)

Das ganze macht einen sehr guten, stabilen Eindruck und die Verarbeitung ist Novoflex-typisch, an der Haptik kann man absolut nichts sagen :lol:
Die Pflanzenklammer ist denke ich zum fixieren von lebenden Pflanzen in der Natur eher ungeeignet (über den Sinn von Klammern an Pflanzen wurde ja hier schon geschrieben). Das Ding hat doch recht viel Kraft und die einseitig angeordneten Zacken auf der Innenseite würden einem Pflanzenstängel sicher auch nicht gut tun. Zum Halten einer Wunderkerze hat das ganze aber unter Zuhilfenahme eines Papierstücks gut funktioniert. :ja: Die zweite Klammer ist noch kräftiger und eignet sich wohl eher zum Halten eines Reflektors o.ä. (Das ist dann auch das Anwendungsgebiet das ich mir vorgestellt habe). Außerdem ließe sich mit dem Kugelkopf, durch dessen sehr angenehme Friktion, auch ein Blitz gut in Position bringen.
Der Erdnagel und die Schlagschraube bestehen aus Stahl, der Rest ist aus Aluminium, die Klemmen sind teilweise aus Kunststoff. Ich würde erwarten, dass das Zeug auch in festeren Boden ganz gut reingeht 8-) :lol:
Für den Fall, dass das mal doch nicht geht hab ich das ganze noch durch einen MicroPod ergänzt.

Gewichtstechnisch sollte das Ganze mit dem Microstativ dann knapp unter 500 g liegen.

Abschließend die Frage braucht man das?
Ich würde sagen unbedingt brauchen nicht, aber feines Spielzeug ist es schon und man kann sich auch sinnlosere Sachen kaufen. 8-) :lol:
Meiner Erfahrung nach funktionieren auch Hilfsmittel aus der Natur, aber wenn man sich dann jedes Mal was suchen oder basteln muss ist das auch nicht immer so toll. Das Gewicht juckt mich jetzt persönlich wenig, solange ich noch mit nem dicken Rucksack und nem Stativ von Berlebach rum renne brauch ich mir da noch keinen Kopf machen. :nono:

Falls Interesse besteht kann ich mich auch mal bei dir melden, wenn ich etwas praktische Erfahrung draußen gesammelt habe ')

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Euch auch noch herzlichen Dank :cap:

Wie gesagt, die Klammern sind nicht für Pflanzen sondern für Licht, Reflektor, Freisteller gedacht. Da bastele ich gerade an einer Lösung aus Gliederschlauch, Befestigung am Stativ/im Boden und Halterung. Wird dieses Wochenende fertig. Ich stelle das dann auch vor. Das Staset wäre halt eine Lösung ohne Bastelei gewesen - mal sehen, wie ich mit der Eigenlösung zurecht komme.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Makro-Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Knipser Peter
Antworten: 11
Selbstbau *Makro-Ringblitz*
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ErnstK
Antworten: 13
Welches Makro Objektiv, Pentax, Sigma oder Tamron?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz