Aktuelle Zeit: Do 1. Okt 2020, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2020, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3419
Hallo zusammen,

ich verwende bei Konzerten gerne meinen externen Audio-Recorder (Olympus LS-14), den ich momentan mit einem metallenen Blitzschuh-Adapter direkt auf der Kamera befestige. Der Adapter besteht aus einer viereckigen Grundplatte mit einem 1/4"-Schraubengewinde und zwei Rändelschrauben zum Fixieren des Adapters auf dem Blitzschuh und zum Gegenschrauben gegen das Zubehörteil, welches man oben befestigt.

Dazwischen habe ich eine schwarze Gummischeibe auf die obere Rändelschraube gelegt, damit ich dort eine gewisse Elastizität beim Festschrauben habe. Natürlich befestigt man externe Mikros und Aufnahmegeräte normal akustisch entkoppelt, aber bei den Konzerten, wo ich das so einsetze, ist der Lautstärkepegel grundsätzlich hoch genug, sodass eventuelle Geräusche übertragen über das Gehäuse (von den Händen/Fingern etwa) keine Rolle spielen und unhörbar sind.

Grundsätzlich passt das also: es ist alles sehr einfach und platzsparend zu transportieren. Ich halte das alles übrigens in den Händen aus dem Zuschauerraum heraus. Zum Glück bin ich recht groß und kann die Kamera hoch genug halten, sodass die Ergebnisse gut genug sind.
Wenn ich allerdings Kamera und Audio-Recorder dann für ein Lief so benutze und dann wieder wegpacken will (meistens habe ich eine Kompaktkamera in der Größe der MX-1 dabei), dann kommt die Kamera in eine kleine Fototasche, die mit einem Karabiner an einer Gürtelöhse hängt und der Audio-Recorder kommt in seine Schutztasche und in die Gesäßtasche. Vorher allerdings muss ich immer diesen Adapter beidseitig abschrauben, denn er passt montiert nicht in die Tasche des Audio-Recorders mit rein und auch nicht ohne weiteres montiert auf der Kamera in deren Tasche. Ich habe mir schon überlegt, wie ich die Schraube an dem Adapter kürzen könnte, sodass er an der Kamera bleiben könnte. Dann müsste ich nur schnell den Audio-Recorder aufschrauben.

Noch besser wäre ein "Schnellverschluss", mit dem ich das Teil einfach direkt auf den Blitzschuh packen kann. Auf der Suche nach einer Lösung stieß ich auf folgende Idee:



Ich würde mir sowas nicht mit dem 3D-Drucker machen können, aber mit Holz sollte sowas in der Richtung auch gehen. Die grundsätzliche Frage, die der "Erfinder" in dem Video auch anmerkt: hätten relativ starke Magnete einen problematischen Einfluss auf die Kamera? Der Sensor für den Astro-Tracer wäre sicher verwirrt, aber die Funktion brauche ich bei Konzerten nicht. Gäbe es ein Problem mit GPS? Beide Funktionen wären nur bei Einsatz meiner K-3 II insteressant, weil die Kompaktkamera beides nicht hat. Aber gibt es irgendwelche anderen generellen Probleme, die bei einer Kamera zu erwarten wären, wenn relativ starke Magnete so nah an ihr sitzen?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2020, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2581
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
hmm - wie stark wären die Magnete? (denke an den Spiegelmechanismus)

und Nebeneffekte - mein USB-Portreplikator am Notebook stört den WLAN Empfang - vermutlich sind da die Kabel nicht ausreichend abgeschirmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ASTROTRACER nur im Bulb Modus ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Sunny
Antworten: 8
Außer Moos nix los...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 3
Flucard Fernaufnahme via Tablet & Astrotracer
Forum: Zubehör
Autor: ivan danko
Antworten: 2
Ist außer mir eigentlich noch jemand froh ...
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 22
Günstiges, gutes Stereo-Mikrofon für Blitzschuh?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz