Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Grüßt euch!

Der eine oder andere möge über den Titel etwas verwundert sein...
Hintergrund ist, dass ich vorhabe, mithilfe eines Reversed adapters mein Helios 44-M umgekehrt auf mein Sigma 70 2.8 Ex vorne aufschrauben möchte.

Das einfachste wäre natürlich ein Umkehradapter mit M42 Schraubgewinde, allerdings hat meine Recherche diesbezüglich noch keinen Treffer ergeben.

Existieren derartige Adapter überhaupt und wenn ja könntet ihr mir sogar einen empfehlen ? :)

Vielen Dank im Voraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Oh mein Gott...Denkfehler Hoch 10! Brauche ja einen Filteradapter von 62 auf 58 mm! Manchmal hilft es, die Dinge einfach mal auszuschreiben ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Ich schreib mich hier um Kopf und Kragen! War ebenfalls ne Sackgasse und das Stichwort ist scheinbar: "Kupplungsring".
Jeder der das hier gelesen hat wurde Zeuge des Versuches, das Rad neu zu erfinden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Wenn du das Helios umgekehrt auf das Sigma schrauben möchtest, brauchst du einen Kupplungsring 62mm-62mm und einen Stepup-Adapter 49mm-62mm!
Oder einen Kupplungsring 49mm-49mm und einen StepDown-Adapter 62mm-49mm, oder mit viel Glück einen Kupplungsring, der direkt von 62mm auf 49mm geht !
Oder? :shock:

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 13:16 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Chris hat geschrieben:
Ich schreib mich hier um Kopf und Kragen! War ebenfalls ne Sackgasse und das Stichwort ist scheinbar: "Kupplungsring".


Genau. Mit so einem Ding sollte das gehen:

http://www.foto-palme.de/shop/product_i ... f=94511215


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Vielleicht findest hier was passendes 8-)
http://www.enjoyyourcamera.com/advanced ... ggest=true

LG
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Danke für die Antworten!
Hab mich für diesen hier von Quenox entschieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B000WIR ... UTF8&psc=1
Mein Helios 44-M hat übrigens 52 mm Filtergewinde...das 44-2 scheint allerdings 49 mm zu haben :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Duisburg: "Gib her deine Linse!"
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 8
neue Linse Schärfe
Forum: Offene Galerie
Autor: Jeep
Antworten: 5
Was mir so vor die Linse kommt, bzw. die Pentax K-r & ich :)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: nrnrp
Antworten: 18
Makro - gute Kombi Kamera/Linse?
Forum: Objektive
Autor: Direx
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz