Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Frage an die Lightroom Experten hier. Ich werde dieses Jahr von Aperture auf Lightroom wechseln (müssen). Spiele seit ein paar Tagen mit der Testversion rum und merke, dass die Umstellung nicht ganz so wild sein wird, wie ich's befürchtet habe. Einige Funktionen gefallen mir wirklich sehr gut. Die Bedienung ist im großen und ganzen auch erstaunlich gut, kommt zwar nicht an Apple Software ran, aber gut genug, dass ich damit frustfrei (und hoffentlich bald auch mit Spaß) werde arbeiten können.

Da ich mich mit den Verisonsprüngen bei LR überhaupt nicht auskenne, kurz die Frage: Steht Version 7 bald an? Würde ungern jetzt kaufen, wenn die nächste Version schon kurz vor nem Release steht.

Danke Euch für jeden Tipp!

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
die sind doch auf CC umgestiegen. Heisst da kommt keine 7 mehr.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, und was heißt das konkret? Entwicklung eingestellt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Nein, ABO.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
zeitlos hat geschrieben:
Die Bedienung ... kommt zwar nicht an Apple Software ran...


Dir ist aber schon klar, dass Adobes Kinderstube in der Apple Welt ist....

Egal, LR hatte bisher nach anfänglichem Jahresrhythmus (LR1-3) eher längere Update-Zyklen. Aktuell ist mir kein Gerücht bekannt, dass heuer LR7 zu erwarten wäre - natürlich auch, weil LR6 sowieso als letzte Kaufversion gilt.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Sa 2. Apr 2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ah, okay? Das wusste ich gar nicht. Dann ist LR fast raus. Ich dachte, dass sie weiter Kaufversionen bereitstellen werden. Dann hat sich der Thread schon gelohnt, wenngleich das ärgerlich ist, ich habe angefangen mich damit anzufreunden. Ein Abo mache ich nicht. Und in eine tote Software (also Version 6 dann) investiere ich nicht.

Mist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Klar ist die Bedienung gut, ist ja auch für Profis ausgelegt aber eben nicht nur.
Und ich denke nicht das 2016 ne neue Version kommt. Und ob es dann eine Kaufversion gibt oder nicht ist nicht bekannt. Beides ist möglich ich vermute es wird wieder eine geben.
Aber überlege dir ob das Abo für dich SInn macht, günstiger kommst du an PS nicht ran. Ich breue es das ich es so gekauft hab

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
UMC hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Die Bedienung ... kommt zwar nicht an Apple Software ran...


Dir ist aber schon klar, dass Adobes Kinderstube in der Apple Welt ist....



Verstehe ich nicht ganz. Vielleicht habe ich mich selbst nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte, ich bin überrascht, dass einige Dinge sich erstaunlich intuitiv bedienen lassen und ähnlich gelöst sind wie bei Apples Aperture. Andererseits ist es halt kein Apple Produkt, was man an vielen Stellen merkt, wo's kompliziert und umständlich wird. Aber das war mir vorher schon klar und ist Gegenstand vieler "Jammerthreads" in den diversen Appleforen von Leuten, die nach dem Aus von Aperture umsteigen mussten. Deswegen will ich das hier auch gar nicht thematisieren. Steht ja groß Adobe drauf und nicht Apple. So weit bin ich mir darüber im Klaren.

Wie gesagt, damit hätte ich mich (gezwungenermaßen) anfreunden müssen. Dafür hätte ich mich im Gegenzug halt über neue Funktionen gefreut. Und die Wahl habe ich ja nicht ;). Ich kann mit Aperture vielleicht noch ein Jahr arbeiten, dann wird's aber von der nächsten OS X Version nicht mehr unterstützt.

Dann muss ich jetzt doch noch einmal Capture One genauer prüfen. Danke für die Einsichten, die ich durch Eure Antworten gewinnen konnte.


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 2. Apr 2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Diox hat geschrieben:
Klar ist die Bedienung gut, ist ja auch für Profis ausgelegt aber eben nicht nur.
Und ich denke nicht das 2016 ne neue Version kommt. Und ob es dann eine Kaufversion gibt oder nicht ist nicht bekannt. Beides ist möglich ich vermute es wird wieder eine geben.
Aber überlege dir ob das Abo für dich SInn macht, günstiger kommst du an PS nicht ran. Ich breue es das ich es so gekauft hab


Ah, dann ist doch noch nicht alles entschieden wie hier einige meinten? Dann wäre LR noch in der Lostrommel.

Ja, was mir an LR im Vergleich zu Capture One bisher besser gefällt, ist, dass manches an der Bedienung recht ähnlich zu Aperture ist. Das macht den Umstieg leichter.
Und es gibt einige Tutorials auf Youtube :)

Nö, Abo mache ich grundsätzlich nicht. Ich mach das auch nicht für Apple Music usw, so gut es mir gefällt. Photoshop brauche ich nicht. Das habe ich mir in der Light Version zwei, drei mal gekauft und nie genutzt (eben weil's mir auch zu kompliziert ist und weil ich mit Aperture und den NIK Filtern alles habe machen können, was ich wollte).

Ich hoffe, Adobe merkt, dass sich die Kaufversion verkaufen lässt, gerade an Leute, die kein Photoshop haben möchten. Wenn man PS haben möchte, ist das Abo vielleicht wirklich eine gute Option (wobei ich es selbst dann nicht nehmen würde, so wie ich mich kenne ;)). Aber ich fürchte, der Trend geht dorthin und bald bleibt uns nichts anderes mehr übrig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:47 
Ich wohne zwar nicht in Delphi und Orakel heisse ich auch nicht - aber ich meine Adobe wäre mit dem Hammer gekämmt LR nicht auch weiter als Kaufversion unter die Leute zu schmeissen, viele wollen es, Aperture ist Geschichte, da dürfte Geld zu machen sein. Immer schön bissi hinterher zwar um das Abo zusammen mit PS lecker zu machen - aber ich möchte nicht wissen wie viele Anwender wie zeitlos auf PS husten und da halt lieber 'n guten Hunni ausgeben und gut.

Wenn ich überlege wie viele plärren weil im Abo Dunst zu entfernen geht aber es dafür keine LR6-Update gibt... Gut, ist geraten weil - ich hab' halt das Abo.... jedoch möchte ich nicht wissen wie viele ausser mir noch raten aber es nicht so sagen :fies: :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom vs. Gimp - Ersatz oder Ergänzung?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MisterK
Antworten: 15
In Lightroom RAW (DNG) als JPEG exportieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Super2000
Antworten: 16
Fotos in Lightroom 6 verkleinern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Heiner 007
Antworten: 4
Lightroom 5.7: Speicherort Standardentwicklungseinstellungen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: taxi100d
Antworten: 3
Ebenen in Lightroom and Aperture
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00066
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz