Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 19:15 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Es würde mich nicht wundern, wenn Adobe die Firmenpolitik weiter zum "nur Abo" ausbaut - und da spielt dann eben der Rest der Adobe-Welt wie u. a. Photoshop mit rein. Warum sollte man ein funktionierendes Modell - für die Firma nur vorteilhaft - nicht konsequent durchziehen? Wünschenswert ist das imho nicht, aber dennoch gut möglich - aber, wie du erkannt hast, reine Mutmaßung. Belehren dürfen da andere :ja: Und ich glaube über das CC-Modell generiert Adobe letztlich mehr Geld und vor allem kontinuierlicher das Abo-Geld, als über Kauf-Versionen mit Peaks nach einem neuen Release.
Denkbar wäre ja hier für die LR-only-Kunden eine (noch) abgespecktere Abo-Variante. Oder aber LR wird zusammen mit PSE weiterhin als Kaufvariante gepflegt und step-by-step in den Features (weiter) unterschieden, so dass die Kaufvariante als "basic" dient und die Abo-Variante mehr (sinnvollere) Features besitzt.

Wird man sehen was kommt - vielleicht auch anders als gedacht, wenn sich eine OpenSource-Variante mehr/besser etabliert :2thumbs:

Kaufversion bei Adobe unter der Produkt-Seite von Adobe (https://www.adobe.com/de/products/photo ... moid=KSDQC - ganz unten rechts) bzw. https://www.adobe.com/de/cart.html?mark ... moid=KSPGJ für ~129 EUR kaufbar, Upgrade von Version 5 oder andere auf 6 kaufbar (von 5 auf 6 ab ~73 EUR).

@ Zeitlos - sofern du mit Aperture zufrieden bist und alles funktioniert wie es soll, kannst du ja entspannt abwarten. Kannst ja vor dem Ausgeben von 110-130 EUR auch erstmal nur eine Testversion zum ausprobieren von LR 6 heranziehen, inzwischen glaube ich aber braucht es dafür eine Adobe ID...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 22:07 
Offline

Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:44
Beiträge: 39
Wohnort: 3047
Trage mich mit dem Gedanken, eine neue Kamera zu kaufen, das Ding könnte die langerwartete K-1 sein. Mit Lightroom 5 ist da nichts zu machen, Lightroom 6 ebenfalls nicht, na gibt es nur die CC-Lösung, oder "fremdgehen" :oops: ?
Was meint Ihr zu dieser hoffentlich verständlichen Frage?

_________________
Meine Ausrüstung:
K-1; K-5;
Pentax 10-17mm; 3.5-4.5; Pentax 24-70mm; 2.8
Sigma 18-200mm; 3.5-6.3;
Filter Haida 100er-System
Stativ Giottos Vitruvian

Reisefotografie; siehe Beitrag Myanmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Würde mich wundern. Mindestens LR 6 (ich hoffe auch LR 5!) bekommt ein update zum Lesen der DNG-Raws. Immerhin sollte Adobe doch den eigenen DNG-Standard vollumfänglich unterstützen... Mag aber sein, dass ich das zu optimistisch sehen.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 22:19 
Ruedi hat geschrieben:
Trage mich mit dem Gedanken, eine neue Kamera zu kaufen, das Ding könnte die langerwartete K-1 sein. Mit Lightroom 5 ist da nichts zu machen, Lightroom 6 ebenfalls nicht, na gibt es nur die CC-Lösung, oder "fremdgehen" :oops: ?
Was meint Ihr zu dieser hoffentlich verständlichen Frage?


Sobald Adobe die K-1 in LR irgendwas CC/7/... unterstützt, tun sie das auch im DNG Converter.
Wenn Du mit der K-1 Bilder als PEF machts und die mittels DNG Converter umwandelst, hast Du ein paar Cent extra Speicherkosten für Festplattenplatz, aber die kannst locker und entspannt weiter LR 4, 5 oder was auch immer weiterverwenden (halt richtig im Converter einstellen).
Ein LR Upgrade ist wirtschaftlich nur begründbar, wenn Du riesige tolle neue Features erkennst, die Du unbedingt für 100, 200, 300 EUR kaufen möchtest.
Für eine neue Kamera brauchst Du das nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 22:30 
Offline

Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:44
Beiträge: 39
Wohnort: 3047
beholder3 hat geschrieben:
Ruedi hat geschrieben:
Trage mich mit dem Gedanken, eine neue Kamera zu kaufen, das Ding könnte die langerwartete K-1 sein. Mit Lightroom 5 ist da nichts zu machen, Lightroom 6 ebenfalls nicht, na gibt es nur die CC-Lösung, oder "fremdgehen" :oops: ?
Was meint Ihr zu dieser hoffentlich verständlichen Frage?


Sobald Adobe die K-1 in LR irgendwas CC/7/... unterstützt, tun sie das auch im DNG Converter.
Wenn Du mit der K-1 Bilder als PEF machts und die mittels DNG Converter umwandelst, hast Du ein paar Cent extra Speicherkosten für Festplattenplatz, aber die kannst locker und entspannt weiter LR 4, 5 oder was auch immer weiterverwenden (halt richtig im Converter einstellen).
Ein LR Upgrade ist wirtschaftlich nur begründbar, wenn Du riesige tolle neue Features erkennst, die Du unbedingt für 100, 200, 300 EUR kaufen möchtest.
Für eine neue Kamera brauchst Du das nicht.


Herzlichen Dank. Deine Logik wirkt beruhigend. :hurra: Hoffentlich bleibt Adobe "berechenbar" :ommmh:

_________________
Meine Ausrüstung:
K-1; K-5;
Pentax 10-17mm; 3.5-4.5; Pentax 24-70mm; 2.8
Sigma 18-200mm; 3.5-6.3;
Filter Haida 100er-System
Stativ Giottos Vitruvian

Reisefotografie; siehe Beitrag Myanmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:37 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2016, 11:17
Beiträge: 2
Hallo Leute, ich kann euch die Entscheidung, ob ihr auf die CC Variante von Ligtroom umsteigen oder auf ein eventuelles LR 7 warten sollt auch nich abnehmen, aber vielleicht hilft folgender Hinweis: Im grossen Fluss wird die Prepaid-Variante manchmal in Blitzangeboten verschleudert. Ich habe bei 106,99 (für 1 Jahr LR CC + PS CC) zugeschlagen = 8,92 EUR / Monat. Und dieser Preis wurde schon öfters angeboten. Der Riesen-Vorteil bei dieser Variant: Es müssen KEINE Bank-/Kreditkartendaten herausgegeben werden und nach einem Jahr muss man nich auf einen Kündigungstermin achten. Ggf. einfach wieder einen günstigen Prepaid-Code erwerben und einfach weitermachen. Und wer jetzt meint, dass 8,92 im Monat immer noch Abzocke ist, der möge sich bitte mal vor Augen führen, was hochwertige Objektive und Kameras kosten. Und wenn mann immer alle neuen Features haben will, dann kriegt ma ja auch nich das neueste Kameramodell unentgeltlich vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Gelegentlich muss man halt Geld investieren um aktuell zu sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das habe ich getan :)

Es ist Capture One 9 Pro geworden. Gerade von Aperture kommend eine wirklich tolle Software. Und eben wohl ziemlich sicher für die nächsten Jahre mit einer Kaufversion gesegnet.

Alleine das einfache arbeiten mit Ebenen macht hilft enorm. Ich kann nur jedem empfehlen sich Capture One Pro vor dem Kauf von Lightroom mal genauer anzusehen. Gibt ja zig Tutorials dazu auf youtube. Wirklich durchdacht und sehr toll auf die eigenen Bedürfnisse hin konfigurierbar.

P.S. Es arbeitet auch mit den NIK-Filtern zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Aktuell wird sie für rund 10 Euro im Monat angeboten (Kombi PS und LR).

Ich verstehe auch nicht, warum man 10 Euro im Monat für eine Software als "Abzocke" empfinden sollte.
Wer das nicht verstehen will, kann gerne weiter die Software des Herstellers verwenden.

Und zur Versions-Nummer: Auch LR heißt bereits jetzt CC, aber intern ist es die Version 6.6, wie auch bei allen anderen Adobe-Produkten wird es weiter eine interne Nummerierung geben.
Lt. diversen Adobe Foren ist derzeit keine neue Version als Major Version update (6 auf 7) bekannt. 5 auf 6 hat auch zwei Jahre gedauert. Wenn der Abstand so bleibt, wird es Frühjahr 2017

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
volkskamera hat geschrieben:

Wer das nicht verstehen will, kann gerne weiter die Software des Herstellers verwenden.



Das verstehe ich nicht? Was ist damit gemeint?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 13:34 
Offline

Registriert: So 10. Jul 2016, 11:17
Beiträge: 2
zeitlos hat geschrieben:
volkskamera hat geschrieben:

Wer das nicht verstehen will, kann gerne weiter die Software des Herstellers verwenden.



Das verstehe ich nicht? Was ist damit gemeint?


Ich denke, da ist die Software gemeint, die der jeweilige Kamerahersteller mitliefert...........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom CC spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sicknote
Antworten: 5
Wie Lightroom einstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
Lightroom 5.3 Release hat K-3 Unterstützung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00066
Antworten: 1
Lightroom 5.5 steht zum Download bereit !
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 9
Capture One anstatt Lightroom – Kurz vor dem Wechsel
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz