Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Klingt gut ;).

Na, wie gesagt, wenn noch nicht alles entschieden ist, dann ist es so, wie ich es vermutet hatte bzw. wie mein schnell angelesener Stand war, es könnte/dürfte irgendwann wieder eine neue Version geben. Die Frage war halt bei mir, wann? Wenn LR 6 definitiv die letzte Kaufversion gewesen wäre bzw. ist, dann würde ich nicht mehr einsteigen.
Dumm halt nur, wenn die Alternativen fehlen. Einzig Capture One scheint eine Alternative (zumal im Zusammenspiel mit den NIK Filtern).


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 2. Apr 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Da steht noch gar nichts fest und Adobe wird sich da auch nicht in die Karten schauen lassen solange die neue Version nicht angekündigt ist. Aber ich glaube nicht das sie es nur per Abo machen, dafür gibt es doch zu viel Konkurrenz zudem verkauft es sich ja wirklich.

Für LR findest du wirklich Unmengen Tutorials und Bücher, sehe ich auch als Vorteil. Wenn du Photoshop nicht brauchst und ganz sicher ausschließen kannst das es nicht brauchst, dann rechnet sich das Abo wirklich nicht. Wenn man aber bedenkt was PS früher gekostet hat dann ist das Abo halt einfach die beste Möglichkeit es erschwinglich zu bekommen.
Und die Nik Collection bekommst du auch in LR ohne Probleme rein oder verwechsel ich die? Also die Sachen die es nun kostenlos gibt? Habe die auch selber grade installiert.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke!

Na, dann übe ich mal mit den Tutorials in der Testversion weiter und schlag dann wohl doch bei LR 6 zu. Vielleicht probiere ich Capture One vor dem Kauf auch noch mal ne Weile, so dass ich eine gute Entscheidung treffe. Aber ich glaube, mir gefällt es, dass LR etwas mehr auf den Consumer (denn auf den Profi) ausgerichtet ist (bzw. eben auch für den Consumer) im Vergleich zu Capture One. So scheint es mir zumindest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wenn noch jemand in absehbarer Zeit den Umstieg angehen will/muss, das Webinar hier fand ich ganz interessant. Hat erste Berührungsängste genommen.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Also ich stand im Sommer vor der gleichen Frage wie du LR kaufen, Abo, oder doch ein anderes Programm.
Ich habe mich entschieden LR zu kaufen. :ja:
Warum?
ABO rechnet sich nicht für mich. LR 6 hat mich ca. 117€ gekostet. Als Student bekomme ich zwar die volle CC günstiger (19,34€ pro Monat), wäre aber dann trotzdem teurer als die Fotoversion (11,89€ pro Monat). CC (reine Fotovariante) würde mich im Jahr 142.68€ kosten. Und wenn LR 7 dieses oder nächstes Jahr kommt und es auch noch eine Verkaufsversion gibt, wird es wahrscheinlich auch wieder versteckt eine Upgrade Version geben, wie von 5 zu 6. ;)

Ich glaube das Upgrade hat damals ca. 75€ gekostet? :ka:

Summa Summarum hat man einmal die 117€ Anschaffungspreis plus 37,50€ an laufenden Kosten pro Jahr, wenn man davon ausgeht das ca. alle 2 Jahre eine neue Version folgt.

Ich persönlich brauche meistens kein PS und wenn habe ich noch eine alte CS5 hier rumliegen, die reichte bisher immer. Achja noch ein Tipp der Regler "Dunstentfernen" fehlt in der Kaufversion. Macht aber nix, denn die Funktion ist trotzdem implementiert und mithilfe einer Vorgabe kann man sie anwenden (gibt dazu das eine oder andere Video auf Youtube).

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Fabio,

vielen Dank auch Dir für Dein Feedback! War sehr interessant und hat meinen Plan, wenn dann die Kaufversion zu erwerben, weiter gefestigt.
Im Prinzip entscheidet es sich zwischen Capture One und LR, aber ich denke, für mich als Hobbyufer bringt LR mehr Vorteile mit sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 17:24 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
zeitlos hat geschrieben:
Klingt gut ;).

Na, wie gesagt, wenn noch nicht alles entschieden ist, dann ist es so, wie ich es vermutet hatte bzw. wie mein schnell angelesener Stand war, es könnte/dürfte irgendwann wieder eine neue Version geben. Die Frage war halt bei mir, wann? Wenn LR 6 definitiv die letzte Kaufversion gewesen wäre bzw. ist, dann würde ich nicht mehr einsteigen.
Dumm halt nur, wenn die Alternativen fehlen. Einzig Capture One scheint eine Alternative (zumal im Zusammenspiel mit den NIK Filtern).


Ob Version 6 die letzte Kaufversion ist / wird bzw. dann war, wird man erst später feststellen können - befürchte ich. Die Vermutung liegt aber aktuell nahe, dass Version 6 die letzte Kaufversion sein kann. Im Bereich Creative Suite / Photoshop ist das ja mit der CS 6 ebenfalls so - aktuelleres gibts dort nur im Abo.
Bis zu dem Zeitpunkt an dem LR 6 nicht mehr mit Updates versorgt wird, kann man es problemlos nutzen. Danach ggf. mit kleinem Workaround und einer Umkonvertierung der DNGs per Adobe DNG Converter... (siehe u. a. 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/altes-lightroom-laenger-verwenden-t18733.html)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich glaube, ich sollte einfach noch Aperture nutzen, so lange es mit dem aktuellen OS X läuft. Dürfte ja noch ca. ein Jahr sein. Dann weiß man da auch mehr.
Ich meine, ich kann auch mit Capture One, nur soll das eben keine gute Fotoverwaltung sein. Und das ist mir halt auch wichtig.

P.S. Workarounds mag ich nicht so... aber dennoch danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Adobe keine Kaufversion mehr für LR 7 anbieten wird. Ich denke sie würden dann einen Großteil der Casual-User verlieren. Entweder an Capture One oder sogar an Serif, die ja jetzt auch Affinity für Win anbieten. Ich vermute sollte es wirklich soweit kommen wird Serif ebenfalls ein LR ähnliches Programm entwickeln. Für PS und Ilustrator haben sie ja schon sehr gute alternativen entwickelt. Aber ich glaube so weit wird es nicht kommen und LR wird es auch in Zukunft in einer Kaufversion geben. Solange bleibe ich auch LR Treu :thumbup:. Außerdem bietet ja MS auch ein normales Kaufoffice neben der Aboversion an.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Mo 4. Apr 2016, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 7???
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 17:51 
So ungern ich Kollegen ja widerspreche....

@murmeltier - glaubst Du nicht der Vergleich zwischen PS, welches mal über 1T€ gekostet hat, welches nur über ein günstiges Abo zu beziehen ist, in dessen Abo LR mit d'rin ist um für Fotografen ein rundes Paket zu machen und LR als stand allone, welches erschwinglich war und ist und hier tatsächlich ernsthafte Mitbewerber hat.... dieser Vergleich hinkt ein wenig?

Nur weil PS nur noch als Abo also auch LR.... die Zukunft wird es zeigen, aber ich glaube schlicht nicht daran weil es mir unlogisch erscheint.

Der Markt für Leute die über Tausend Euro für ein Produkt ausgeben und regelmäßig updates kaufen - der dürfte vergleichsweise klein sein. Da ist das mit dem Abo sicher eine coole Vertriebsstrategie. Aber die Kunden liegen lassen, die nur LR möchten und früher schon gekauft haben? Mal ehrlich, wie blöde müsste Adobe da sein diesen Umsatz liegen zu lassen?

Ich lasse mich da gern eines Anderen belehren - aber bisher sind das doch alles Mutmaßungen, oder? Oder kennt wer Aussagen von Adobe? Ankündigungen auf deren Website oder so?

Und bevor ich quassle gehe ich mal kurz auf die Website - und guck, da gibt es Lightroom CC als Desktop-Version zu kaufen... is ja 'n Ding, worüber reden wir hier eigentlich? Nach dem Preis schauen konnte ich nicht, dafür muss man sich registrieren und da ich als Abonnent schon registriert bin kriege ich die Info nicht...... das ist ärgerlich..... Wenn es das jetzt zu kaufen gibt (vielleicht ist das dann die Version 6, watweissdennich) wer kommt eigentlich darauf das es das künftig nicht mehr geben soll? Echt nur, weil es PS nur noch im Abo gibt?

Das interessiert mich wirklich, ich kapiere nicht wie Gerüchte einen derart starken Einfluss kriegen können....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom wird langsam
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chemnitzer
Antworten: 5
Das erste mal RAW fotografiert und mit Lightroom bearbeitet
Forum: Bildbearbeitung
Autor: morbid-slax
Antworten: 11
Farbraum: Welche Einstellung Lightroom und Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 7
Lightroom mobil und Ipad - Bilder importieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: barniey
Antworten: 0
Lightroom 9.0
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz