Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2021, 14:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
angerdan hat geschrieben:

War mir nicht klar, dass das neue K-BC177E Ladegerät ein absolutes Schnellladegerät ist:
Battery charger for D-LI90 Rechargeable Lithium-ion Battery. A discharged battery can be fully charged in about 150 minutes, which is much faster than the K-BC90.
* It may take time to complete charging in a high-temperature environment because the battery's internal temperature increases.

Die volle Ladung wird innerhalb 2,5 Stdn. erreicht und somit viel schneller als mit dem K-BC90 (5,3 Stdn).
Es wird auch explizit auf die Wärmeentwicklung des Akkus hingewiesen. Das deutet auf eine Ladestrombegrenzung ab einer gewissen gemessenen Temperatur hin.

Dass damit die Lebensdauer des Akkus verkürzt wird, sollte klar sein.

Wohl die Antwort auf die Klagen, dass die bisherige Ladung sehr lange dauerte.
Shit happens.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2021, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Solunax hat geschrieben:
Dass damit die Lebensdauer des Akkus verkürzt wird, sollte klar sein.

Nicht unbedingt.
Bei 1,5A auf 2 Zellen sind das 0,75A je Zelle. Und normale Li-Ion-Zellen sind so gut wie immer auf ein Laden mit 1C ausgelegt (2A).
EIne simple Zelle wie die Keeppower 18650 - 2900 mAh kann mit 2A Ladestrom (1,1C) geladen werden.
Der Schnellader lädt mit seinen 0,75A je Zelle also schonend.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2021, 18:07 
:lol:


Zuletzt geändert von User_00317 am So 11. Jul 2021, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jul 2021, 21:36 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Hatte noch nie so einen Mist wie Patona--- 2 Akkus, die nach 1 1/2 Jahren hinüber waren.
Ich kaufe nur mehr das Orginal ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 12:36 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
beholder3 hat geschrieben:
Das hier ist zwar alt und mFT, aber es zeigt schön das Lotteriespiel auf:
https://pen-and-tell.de/2016/08/fremdak ... ebersicht/

und das hier die Warnung vor Patona:
https://pen-and-tell.de/2016/08/fremdak ... on-patona/


Und ich dachte immer, dass man mit Ansmann nicht ganz so ins Klo greift wie mit dem anderen Kram. Offensichtlich ist aber genau der gleiche Schrott drin wie in den Billig China Teilen.
Ob sie denn in der Realität genauso schlecht sind, wie die offensichtlichen China Teile, weiß ich nicht. Von den zweien, die ich besitze bzw. besaß kann ich aber sagen, dass sie auf jeden Fall nicht an die Kapazität der Originalakkus heranreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2021, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Mit Ansmann habe ich kiene schlechten Erfahrungen gemacht. Der Akku den ich zur K7 kaufte läuft bei meinem Jugendfreund noch immer. Allerdings hat Ansmann den Akku für die K7 ff. nicht mehr gelistet.

Schnelladung: Muß nicht schlecht sein. Wenn das aufeinander abgestimmt ist funktioniert das gut. Meine Makita-Akkus werden in 25 Minuten geladen und sind über 10 Jahre alt. Original zu Original paßt hier auf jeden Fall. Von daher habe ich auch nur original Pentax.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PTTL/HSS funkstteuerbarer Akku-Studio-Blitz Cononmark
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Akku laden ohne Netzspannung
Forum: Kaufberatung
Autor: kiar
Antworten: 31
Revuenon 55mm MC, erster Test im Garten, Update K3III S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz