Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 10:56 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Pixelmaniac hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
...............
Danke für die wirklich aufschlussreichen Links. Jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt, nur hochwertige Ladegeräte einzusetzen.


Was soll man jetzt darunter verstehen? :rolleye:


PM

Ganz einfach ... mit entsprechender Beschreibung über Output Volt und Ladestrom, bei Parallel-Ladegeräten mit getrennten Anzeigen ... klar, die Geräte müssen nicht unbedingt teuer sein, aber wenn NoName, dann bitte entsprechend dokumentiert.

Zumindest war dies meine Intention mit meiner Aussage. Sorry, wenn ich Dich irritiert hatte, war keine Absicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 13:10 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
ich wusste gar nicht, dass es für den Diggibuddy parallelladeschalen gibt. Ich habe immer nur meine D-Li90 und Di-Li109 Akkus einzeln damit geladen und das ging immer gut.
Das Problem ist am Ende bei allen Ladegeräten, die aus China stammen vorhanden. Keine wirklich präzise technische Dokumentation. Wer das haben will muss wohl ein vielfaches für ein in Deutschland hergestelltes Gerät berappen. ... und selbst da kann man sich nicht sicher sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Rick_ hat geschrieben:
Akkupflege ist z.B., wenn das Ladegerät (Charger) den Akku vor dem Laden zuerst entlädt (natürlich nicht tiefentlädt) und erst dann neu lädt. Dies dient dazu, die Lebenszeit der Batterie zu verlängern. Das sind dann aber etwas teurere Exemplare, meist mit Display.
Da es hier aber eigentlich um den Kamera Akku geht der aus Li-ion Zellen besteht, stimmt dafür diese Aussage nicht.
Das kann bei Ni-Cd (hat fast keiner mehr) oder Ni-MH Sinn machen, reicht aber wenn man das ab und zu macht.
Für Ni-MH AA Zellen wie wir sie oft in Blitzen verwenden, gibt es da z.b. das gute bekannte und günstige BC 700 Ladegerät das unter verschiedenen Labels verkauft wird.

Der Li-Ion Akku altert am meisten wenn er "leer" oder "voll" ist.
Wer den Li-Ion schonen will für den gibt es die Faustregel ihn nur zwischen 30% und 95% Ladezustand zu verwenden.
Letzteres wird mit dem Original Ladegerät schwierig, aber wer sowieso Ersatz Akkus dabei hat kann ja gut den Akku in der Kamera ersetzten bevor sie von selbst aus geht kurz nachdem noch das letzte Akkusegment angezeigt wird.
Zellspannungen von unter 3,5V und über 4,2V zerstören den Akku innert kürzester Zeit.


Rick_ hat geschrieben:
Der Charger hat zwar eine Ausgangsspannung von 8.4 Volt (die Batterien nur 7.2 Volt), aber das ist OK.
Das ist auch richtig so, weil die Ladeendspannung bei Li-Ion Zellen bei 4,2V liegt. Gibt bei 2 Zellen in Serie 8,4V.
7,2V oder oft auch mit 7,4V angegeben ist nur die Nennspannung (pro Zellen meist mit 3,7V angegeben).

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:16 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Swiss-MAD hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
Akkupflege ist z.B., wenn das Ladegerät (Charger) den Akku vor dem Laden zuerst entlädt (natürlich nicht tiefentlädt) und erst dann neu lädt. Dies dient dazu, die Lebenszeit der Batterie zu verlängern. Das sind dann aber etwas teurere Exemplare, meist mit Display.
Da es hier aber eigentlich um den Kamera Akku geht der aus Li-ion Zellen besteht, stimmt dafür diese Aussage nicht.
Das kann bei Ni-Cd (hat fast keiner mehr) oder Ni-MH Sinn machen, reicht aber wenn man das ab und zu macht.
...
Der Li-Ion Akku altert am meisten wenn er "leer" oder "voll" ist.
Wer den Li-Ion schonen will für den gibt es die Faustregel ihn nur zwischen 30% und 95% Ladezustand zu verwenden.

Ich sehe, man muss hier immer genau auf das verweisen, was gemeint ist/war. :) In diesem Fall ging es um das grundsätzliche Verständnis, was unter Akku-Pflege zu verstehen ist. Ob das bei Li-Ion Batterien sinnvoll ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, wie ein Akku schonend behandelt wird.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Rick_ hat geschrieben:
In diesem Fall ging es um das grundsätzliche Verständnis, was unter Akku-Pflege zu verstehen ist. Ob das bei Li-Ion Batterien sinnvoll ist oder nicht, sei dahin gestellt.
Leider gibt es über Akkus sehr viele urban legends, aber das ein Li-Ion Akku keine "Pflege" im Sinn von ganz entleeren und dann ganz aufladen braucht kann ich dir garantieren. ;)

Es ist der Li-Ion Zellen egal ob du sie 10 x von 50% auf 60% auflädst, oder 1x von 0-100%.
Im ersten Fall altert die Zelle sogar weniger, weil sie dabei nie in der nähe von "leer" oder "voll" war.
Anders wie bei z.b. Ni-MH kann man bedenkenlos eine Li-Ion Zelle zwischendurch (also bei Teilentladung) wieder auf laden.
Das Ladeende ist bei den Li-ion Zellen immer klar anhand der Spannung zu erkennen.

Das kann man bei einem Ni-MH zwar auch machen, das erkennen des Ladeendes ist dann aber nicht immer klar zu erkennen, was zu Problemen führen kann.
Das Ladeende von Ni-MH Akkus erkennt man nicht wirklich anhand der Spannung sondern über die Delta-Peak Methode.
Das bedeutet die Spannung bricht kurz vor Ladeende ganz wenig (ca. 5-10mV) ein. Gute Ladegeräte erkennen das.
Das Funktioniert aber nur bei höheren Ladeströme.
Sonst verwendet man einfach die alte Regel, 14 Stunden mit C/10 zu laden. (C/10 = Ladestrom von einem Zehntel der Akkukapazität)
Aber so lange will heute keiner mehr warten. :mrgreen:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 09:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Rick_ hat geschrieben:
Swiss-MAD hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
Akkupflege ist z.B., wenn das Ladegerät (Charger) den Akku vor dem Laden zuerst entlädt (natürlich nicht tiefentlädt) und erst dann neu lädt. Dies dient dazu, die Lebenszeit der Batterie zu verlängern. Das sind dann aber etwas teurere Exemplare, meist mit Display.
Da es hier aber eigentlich um den Kamera Akku geht der aus Li-ion Zellen besteht, stimmt dafür diese Aussage nicht.
Das kann bei Ni-Cd (hat fast keiner mehr) oder Ni-MH Sinn machen, reicht aber wenn man das ab und zu macht.
...
Der Li-Ion Akku altert am meisten wenn er "leer" oder "voll" ist.
Wer den Li-Ion schonen will für den gibt es die Faustregel ihn nur zwischen 30% und 95% Ladezustand zu verwenden.

Ich sehe, man muss hier immer genau auf das verweisen, was gemeint ist/war. :) In diesem Fall ging es um das grundsätzliche Verständnis, was unter Akku-Pflege zu verstehen ist. Ob das bei Li-Ion Batterien sinnvoll ist oder nicht, sei dahin gestellt.


Einfach mal "dahin gestellt" besser nicht:
In diesem Deinem Beitrag:

Rick_ hat geschrieben:
Dazu mal was Grundsätzliches zur Akkupflege und ordentlich laden:
Akkupflege ist z.B., wenn das Ladegerät (Charger) den Akku vor dem Laden zuerst entlädt (natürlich nicht tiefentlädt) und erst dann neu lädt. Dies dient dazu, die Lebenszeit der Batterie zu verlängern. Das sind dann aber etwas teurere Exemplare, meist mit Display.

Ordentlich laden ... was soll das sein? Die Charger enthalten in ihren Angaben eine Ausgangsspannung und einen maximalen Ladestrom ... I = U / R. Der Ladestrom wird bei meinem Original Ladegerät von Pentax mit 500 mA (milli Ampere) angegeben. Würde man die D-LI50/90 Batterien mit einem höheren Ladestrom laden, könnte es warm werden. :) etc. etc....


gehst du übrigens von Deinen Akkupflegehinweisen direkt auf D-LI50/ D-LI90 über, die auf keinen Fall diese Akkupflege erhalten sollte!

Insoweit kann der Hinweis dieser Akkupflege sehr wohl auch als Pflege von Li-Ionen Akkus verstanden werden,
was fatal wäre!

Diese Art der Akkupflege hat früher Sinn bei Ni-Cd Akkus gemacht wegen deren Memory-Effekt. Ich habe solche noch immer bei alten Makita Akkuschraubern im Einsatz, da ist es zwingend wichtig, diese... kommen sie nahe der "Atemlosigkeit", sie völlig zu Entladen, da bei z.B. einer Halbentladung das Ladegerät die halbe Ladung als maximale Kapazität des Akkus erkennt und diesen ab sofort nur noch entsprechend lädt, pi-mal-daumen kann man sagen, aus einem 2000mA wird dann plötzlich nur noch ein 1000mA Akku.

Schon bei Ni-MH Akkus entfällt dieser Memoryeffekt, nur haben gewöhnliche NIMH Akkus die unangenehme Eigenart, sich sehr schnell zu entladen, man muss auch bei Nichtnutzung häufig nachladen. Bei den Eneloops entfällt das aber, und so erübrigt sich diese Art der Akkupflege für den Fotografen fast endgültig, es sei denn er benötigt für sehr kalte Regionen alte giftige Ni-Cds, da diese dafür wieder Sinn machen können.


Zuletzt geändert von Solunax am So 15. Jul 2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 11:22 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Solunax hat geschrieben:
...
gehst du übrigens von Deinen Akkupflegehinweisen direkt auf den D-LI50/ D-LI90 über, der auf keinen Fall diese Akkupflege erhalten sollte!

Jetzt muss ich doch mal was klarstellen: Ich habe in meinem ersten Post in diesem Thread keine Pflegehinweise gegeben, sondern lediglich Begriffe erklärt.

Allerdings nehme ich die Kritik an, dass ich darauf hätte verweisen müssen, dass dies für Li-ion Batterien nicht erforderlich ist.

Dazu kommt, dass sowohl in meiner alten Pentax K20D (seit 2009) sowie in meiner A7 (seit 2016) aufgrund der vorhandenen Batteriegriffe immer zwei Li-ion Batterien enthalten sind und i.d.R. eine der beiden Batterien vor dem Wechseln entladen wird. KEINE der Batterien hat bisher aufgrund der Unterschreitung von 30% ihrer Kapazität Schaden genommen.

Aber ich finde es gut, dass Ihr andere Benutzer vor Missverständnissen schützen möchtet.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Rick_ hat geschrieben:
aufgrund der vorhandenen Batteriegriffe immer zwei Li-ion Batterien enthalten sind und i.d.R. eine der beiden Batterien vor dem Wechseln entladen wird. KEINE der Batterien hat bisher aufgrund der Unterschreitung von 30% ihrer Kapazität Schaden genommen.

Aber ich finde es gut, dass Ihr andere Benutzer vor Missverständnissen schützen möchtet.


Dann würde ich auch nochmal gerne etwas ausholen im Missverständnisse aus zu räumen. ;)

Niemand hat hier geschrieben, das eine Li-Ion Zelle bei einer Kapazität von 30% oder darunter Schaden nimmt.
Alleine die Alterung der Zelle ist im unteren und ganz oberen Ladezustand beschleunigt.
Von einem "defekt" spricht man erst wenn die Spannung / Zelle unter 3 V fällt. Weil dann geht es ganz schnell und der Innenwiderstand nimm irreversibel zu, und die Zelle ist danach nicht mehr zu gebrauchen. In der Regel ist
damit das nicht passiert,in den meisten Akkus (auch bei unseren Kamera Akkus) eine Schutzschaltung eingebaut, das die Stromversorgung kappt wenn die Spannung zu tief fällt.
Meistens misst man danach im Leerlauf noch ca. 3,5V weil die Schutzschaltung schon etwas vor 3V unter Last anspricht um Schäden zu vermeiden.
Wenn ich den Akku danach aber längere Zeit nicht lade, kann die Spannung durch die Selbstentladung (die glücklicherweise bei den Li-Ion Zellen sehr gering ist) unter 3V fallen. Was dann passiert wissen wir schon.
Wenn ich hingegen den Akku nach dem "leer" werden Zeitnah wieder auflade, war der Zeitraum der erhöhten Alterung relativ kurz, womit man in der Regel keine direkte Veränderung der Zelle feststellen wird.

Alle genannten Spannungen sind Mittelwerte, je nach verwendetem Kathodenmaterial ist das etwas unterschiedlich. Aber ich will hier ja keine Doktor Arbeit machen, sondern nur etwas hilfreiches Grundwissen im Umgang mit Li-Ion Zellen vermitteln.

Die Zellen altern ja auch wenn man sie nicht Benutzt, und das hängt nun mal vom Ladezustand und der Lagertemperatur ab.
Ältere Li-Ion Zellen alterten zum Teil so stark, das die Zellen aufgrund des Alters und nicht der Ladezyklen Anzahl ausgefallen sind.
Das ist heutzutage glücklicherweise bei regelmässig genutzten Zellen nicht mehr so, auch wenn die Kapazität mit der Zeit auch bei Nichtbenutzung abnimmt.
Für die längere Lagerung von Li-Ion Zellen, werden die Zellen auf ca. 3,8 - 3,9 V aufgeladen und sollten nicht zu warm lieber kühl gelagert werden.

Als Beispiel für die Alterung in den "Randbereichen": Wird eine Li-Ion Zellen anstelle von 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen, kann sich die Zyklenzah schnell mal verdoppeln.
Abe da würde ich keinen "Zirkus" darum machen sondern die Dinger einfach nutzen und danach gleich wieder aufladen.
Wenn ich nur noch ein Akku-Segment in der Anzeige habe, wechsle ich einfach bei der nächsten passenden Gelegenheit auf einen Ersatzakku, und sehe zu das ich den dann zu Hause gleich auflade und nicht in der Tasche vergesse. Ist mir bei einem Fremdhersteller Akku mal passiert. Lag längere Zeit leer in der Tasche (habe ja mehrere Akkus da kann das mal passieren) danach was das Ding tot. :ommmh:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Mo 11. Jun 2018, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:59 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Swiss-MAD hat geschrieben:
... Aber ich will hier ja keine Doktor Arbeit machen, sondern nur etwas hilfreiches Grundwissen im Umgang mit Li-Ion Zellen vermitteln.

Das ist Dir zumindest bei mir voll und ganz gelungen. Dafür nochmals Danke !

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 18:02 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 372
Interessante Details, über die man sich oft zu wenig Gedanken macht.
Ich hatte kürzlich meine K1 länger als geplant mit Original Alkku und montiertem Batteriegriff - mit Eneloops bestückt - ungenutzt in der Schublade liegen. Beim zwischenzeitlichen Einschalten, um beispielsweise Konfigurationseinstellungen zu überprüfen oder zu verändern, sah ich immer eine beruhigend volle Ladestandsanzeige. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich in der Kamera "Kamera-Akku zuerst nutzen" (sinngemäß) eingestellt hatte, weil das ja Sinn macht. Dachte ich zumindest! Als ich dann doch einmal den D-LI90 herausgenommen und in mein VHBW-Ladegerät gesteckt habe, war er total entladen, und es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis wieder Ladung angezeigt wurde.
Kann das eine Tiefentladung gewesen sein? Wenn ja, sollte Pentax diese Möglichkeit schleunigst abstellen.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auflagemaß Original Asahi Pentax M42 Adapter
Forum: Technische Probleme
Autor: Rick_
Antworten: 18
Hilfe! Li90 K3II Akku in die USA, habt Ihr Erfahrung?
Forum: Small Talk
Autor: mimpi
Antworten: 11
Dualladegerät für D-LI90 und D-Li109?
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz