Sa 1. Apr 2017, 19:50
Nee, es lag nicht am Winkel allein. Die Sicherung bringt eigentlich mein Kugelkopf mit. Es passierte bei dem Foto aus Fingal's Cave auf Staffa.

Ich hatte die Kamera eben über diesen L-Winkel an einem Gitzo Traveller. Die Kugelköpfe der Traveller haben so einen Patent-Schnellverschluss, bei dem man nur einen Sicherungsknopf drücken und einen Hebel umlegen muss, dann hat man die Kamera in der Hand. Der Mengs ist aber vermutlich einige hundertstel Millimeter über der Toleranz, sodass der Sicherungsknopf nie eingerastete. Kein Problem, hält ja trotzdem.
Nur nicht in Fingal's Cave auf Staffa. Irgendwie bin ich an den Hebel gekommen und die Kamera polterte fast einen Meter diese Basaltsäulen hinunter. Im geistigen Auge sah ich sie schon vier Meter tiefer in der Gischt verschwinden und konnte mich auch nur gerade so zusammenreißen, damit ich nicht hinterher purzele. Rechtzeitig gerettet hätte mich da niemand. In der Brandung dort treten vermutlich ähnliche Kräfte auf wie in einem Betonmischer.
Sie landete dann aber doch auf einem Felsen und ich konnte sie bergen. März hat dann später festgestellt, dass die Oberkappe abgerissen sei, was auch immer das ist. Jedenfalls hat die Reparatur fast den Zeitwert gefressen.