Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo in die Runde,

bei mir ist ja vor einiger Zeit die KF eingezogen. Für Makrofotos und bodennahes Arbeiten ohne Stativ hat mich das Display schon sehr erfreut. Und das Auslösegeräusch begeistert jedes Mal meine Ohren. :mrgreen:

Allerdings sieht das jetzt so aus, dass ich für Landschaften meistens trotzdem zur immer noch beschädigten KP greife. Für alle, die das nicht verfolgt haben: Das Display der KP funktioniert nur in Ruheposition, also nicht ausgeklappt. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Für die KF habe ich bisher keine vernünftige Lösung für einen L-Winkel hinbekommen. :yessad:

Für die K1II habe ich ja den maßgeschneiderten L-Winkel von Genesis, der einfach nur perfekt ist.

Bei der KP habe ich einen 0815-L-Winkel, der okay ist. Der einzige Nachteil dabei ist, dass ich ihn beim Akkuwechsel lösen und verschieben muss, aber das ist zu verschmerzen.

Diesen für die KP genutzten L-Winkel habe ich nun an der KF ausprobiert: Da besteht wiederum das Problem, dass ich da beim Akkuwechsel verschieben müsste (wie gesagt verschmerzbar). Problematischer: Bei Nutzung des L-Winkels ist das Display nicht mehr richtig zu nutzen im Sinne von Ausfahren und Drehen, auch wenn der L-Winkel mit Abstand zur Kamera befestigt wird. :rolleye:

Nun habe ich den PLX3T Universal Arca-Swiss L-Bracket for DSLR and Mirrorless Cameras with Articulating LCD screens von ProMediaGear gefunden, der ideal wäre. Bis auf den Preis von 129,95 USD (+ Zollkosten), also fast so viel, wie ich für die KF gezahlt habe. :motz:

Hat jemand eine andere Lösung für L-Winkel an der KF / K70 gefunden?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Ich habe jetzt noch einen Webshop aus Rostock gefunden, der den ProMediaGear PLX3T-QD L-Winkel Universal für Kameras mit Schwenkdisplay für 167,90 EUR im Angebot hat. Uff! :shock:

Zwei günstigere Alternativen gibt's auch noch, nämlich den NiSi NLP-C (G) L-Winkel Universal (für Kameras mit Schwenkdisplay) oder den NiSi NLP-S (G) L-Winkel Universal (für Kameras mit Schwenkdisplay) für jeweils 39,95 EUR, also preislich mehr im Rahmen. Die Lösung fürs Schwenkdisplay ist hier allerdings stark von den Abmessungen der KF abhängig, wobei ich nicht weiß, welcher der beiden Typen in Frage kommt und ob überhaupt einer davon passen würde. :kopfkratz:

Hat hier wirklich niemand ein schwenkdisplaynutzbaren L-Winkel an K70 oder KF? :ka:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Ich habe seit einiger Zeit an meiner K70 den "Universal L-Winkel" von Rollei und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich nutze ihn fast ausschließlich für die Makrofotografie.
Akkutausch geht problemlos (das "L" geht nach links, d.h. Akkufach bleibt frei); allerdings ist die Bewegungsfreiheit des Klapp-/Schwenkdisplays ein wenig eingeschränkt. Aber damit kann ich ganz gut leben.
Das Teil gibt's z.Z. im Sonderangebot im Rollei-Shop für unter 30 Euro.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Hi Jan,
Guck mal hier:
40456504nx51499/zubehoer-f26/l-winkel-fuer-die-k-70-oder-die-k-s2-t36469.html

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Eine K70 oder KF habe ich nicht, dafür eine K3II und eine K3III.

Ich arbeite auch mit dem Universalwinkel von Rollei. Ich setze diesen nur gezielt beim Arbeiten mit Stativ ein. Auf den Winkel habe ich eine grosse Arca-Klemme geschraubt. An meinen Kameras habe ich je eine Arca Grundplatte dauerhaft angeschraubt. So kann ich den Winkel blitzschnell und ohne Werkzeug an die Kamera ansetzen.

Durch die auf den Winkel aufgeschraubte Arca-Klemmplatte bleibt die optische Achse bei quer und hochkant Nutzung unverändert. Ich arbeiten grundsätzlich ohne Batteriegriff, habe keine.

Ich bin sehr zufrieden, auch wenn die Kombi Winkel+Arcaklemme auf den ersten Blick recht ausladend wirkt. Das ist unterm Strich aber nicht schlimm, da ich grundsätzlich L-Winkel nur in Verbindung mit einem Stativ nutze, da machte die Sperrigkeit nichts aus.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
@Christoph / @Alois: Danke! :cheers:

Nur geht es mir ja gerade um die Nutzung von L-Winkel und Display.

klabö hat geschrieben:


Danke! :cheers:

Das geht dann in die Richtung der NISI-Winkel. Wenn der nicht passen sollte, kann ich immer noch rumfeilen oder so. Allerdings kann man kaum ungeschickter sein als ich. Ich zittere vor jeder zu erneuernden Silikonfuge. :rolleye:

Werde also versuchen, den passenden der beiden NISI-Winkel rauszubekommen. Und wenn er nicht passen sollte, kommt er in irgendeine Werkstatt.

Übrigens habe ich die Forumssuche bemüht, aber durch den Bindestrich hat der alle möglichen Winkel und Blickwinkel angezeigt.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16252
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dann gib "L Winkel" ein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
SteffenD hat geschrieben:
Dann gib "L Winkel" ein.


Danke, aber hilft auch nicht, da fliegen auch die Winkel und Blickwinkel undso weiter rein.

Aber anscheinend gab es bis auf klabö noch nichts in die Richtung. Scheine ein Exot zu sein, wenn ich L-Winkel und Displaynutzung will.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Ich verwende an der KP und an der K1 die L-Winkel von 3-legged-thing. Allerdings in der Ausführung mit Peak-Design-Anschluß.
Hier mal ein normaler L-Winkel dieses Herstellers:

Ich kann die Klappdisplays einwandfrei bedienen. Die Qualität ist erstklassig. Weiterer Vorteil: das "L-Bein" ist mit 2 Schrauben befestigt und kann einfach demontiert/montiert werden.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für KF / K70
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Magnus_5 hat geschrieben:
Ich verwende an der KP und an der K1 die L-Winkel von 3-legged-thing. Allerdings in der Ausführung mit Peak-Design-Anschluß.
Hier mal ein normaler L-Winkel dieses Herstellers: [...] [/url]

Ich kann die Klappdisplays einwandfrei bedienen. Die Qualität ist erstklassig. Weiterer Vorteil: das "L-Bein" ist mit 2 Schrauben befestigt und kann einfach demontiert/montiert werden.


Danke, aber es geht mir nur um die KF und das Display, das ja baugleich mit der K70 ist, allerdings ganz anders als das von K1II oder KP. Wenn das Display gleich wäre, hätte ich den Thread nicht starten müssen.

Bei der K1II habe ich ja schon den besten L-Winkel und der für die KP ist auch okay, mit der oben erwähnten Einschränkung. In beiden Fällen lässt sich das Display problemlos ausklappen.

Übrigens sind Verlinkungen zu Webshops im Forum nicht erlaubt, daher solltest Du den Link löschen. Sonst werden es die Admins tun müssen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natur und Tier im rechten Winkel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sid
Antworten: 6
L-Winkel K50
Forum: Zubehör
Autor: noobax
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz