Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2021, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Den Mengs hatte ich mal. Ist bestimmt nicht schlechter als andere. Ich allerdings habe mir damit einmal fast ein Kamera geschrottet, weil er nicht sauber zum Kugelkopf meines Gitzo Traveler passte.

Heute habe ich für die K-1 einen passenden Markins und für die LX einen passend gemachten von Sunway. Geht auch. Um die Stabilität würde ich mir bei keinem Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein irgendein Hersteller auf Blei als Material verfällt.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Zur Zeit ist der "Ellie" von 3LT dran.
Bauart bedingt darf man den an der K1 allerdings nicht zu weit ausziehen, sonst wird es instabil.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Ich habe/hatte auch die Mengs Winkel an K-1 und K-3. Beide habe ich dann wie Pstenzel gekürzt damit sie anliegen und das Batteriefach zugänglich ist. Dann ist mir ein RRS-Winkel für die K-3 "zugelaufen". Der ist natürlich filigraner, hat Markierungen für die optische Achse und ist durch Formschluss verdrehsicher. Zudem lassen sich die Türchen ohne Demontage öffnen, was ich aber eh nie brauche.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
was ich sehr wichtig finde ist, das der Haltestift, derin das Gehäuse greift, vorhanden ist und das (bei mir K1) Gehäuse gegen verdrehen, auf dem Winkel selber sichert.
Ich hab den Stift nachgerüstet , den Mengs-Winkel gekürtzt, und zusätzich noch Imbus Schraubköpfe am Ende eingesetzt wegen dem Durchrutschen auf dem Stativkopf.
Wenn ich es auf den Bildern richtig deute ,hat der RRs das alles schon
gruß
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Hi,
da es mich doch in letzter Zeit gestört hat das die KP mit MENGS Winkel so breit baut, habe diesen jetzt gekürzt.
Das ist auch recht einfach, bei nächsten mal könnte man etwas weniger kürzen, da doch eine gewisse Lücke zwischen Kamera und Winkel bleiben muss wenn man einen Kabelauslöser einstecken will (benutze ich sehr oft wenn ich mit Stativ arbeite)

Probleme mit der Stabilität hatte ich bisher keine, nutze aber auch fast nur die KP mit 20-40er limited oder FA limited Objektiven, oder max. das 16er Samyang.
Da hält alles super, ich kann jetzt den Akku wechseln ohne den Winkel zu löse und auch ohne die Kamera vom Stativ nehmen zu müssen und es baut nicht mehr so weit zur Seite raus.

Vielleicht rüste ich irgendwann noch mal einen Pin zur Sicherheit gegen Verdrehen nach, falls ich größeres / schwereres Gerät mit dem Winkel nutzen möchte.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 604
Hallo,
hab den Thread grad entdeckt und leider erst morgen Zeit für ein Photo. Ich hatte einen einfachen von Mengs und mit der K3 III jetzt einen von 3 Legged Thing. Der ist flexibel anzubringen, Es gibt ihn "normal" und für das Peak Design System - war für mich entscheidend. und ich bin sehr zufrieden. Bilder folgen.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2022, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3394
Wohnort: Krakau, Polen
Bei mir ist es dann für die K1II der L-Winkel Genesis Base PLL-K1 geworden, der perfekt sitzt, alles sicher hält und dessen Schraube selten nachgezogen werden muss. Den Genesis kann ich empfehlen, und zwar mit der vollen Punktzahl.

Da es für die KP leider keinen passenden gibt, habe ich am Ende den von MENGS MPU-100 gekauft. Das Überstehen ist hier nicht so schlimm und macht mir in Hinblick auf Stabilität keine Bauchschmerzen, da ich entweder das 20-40er, 100er Makro, Trioplan oder das PLM daran nutze, also eher leichtere Objektive. Oft noch das schwere 150-450er, das ich aber sowieso an der Stativschelle befestige und so verschiebe. Den Mengs kann ich auch empfehlen, so lange es keinen eigens für die KP gedachten L-Winkel gibt.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jan 2014, 17:48
Beiträge: 136
Wohnort: Koblenz/Rh.
Hallo

Ich suche einen L-Winkel für die K-70

Wegen dem Klappdisplay kann ich das Display mit einem Normalen nicht richtig nutzen

Einen normalen von Mengs habe Ich

_________________
!!Meine Bilder dürfen bearbeitet werden müssen aber hier wieder eingestellt werden und dürfen nicht anderweitig verwendet werden :devil: :devil:

Kritik ist erwünscht


Grüße aus Koblenz/Rh. der schönsten Stadt in Rheinland-Pfalz.

HaJo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 17:13
Beiträge: 221
Wohnort: Mannheim
hajo hat geschrieben:
Hallo

Ich suche einen L-Winkel für die K-70


Servus, da ich selber eine K70 besitze und vor dem selben Problem stehe mit dem für mich absolut tollen
Klappdisplay bin ich auf dieses Model gestossen, recht happig in der Anschaffung mit der ich aktuell noch für
mich selber hadere, aber nach meiner Recherche diesbezüglich gibt es keine wirkliche Alternative...

_________________
FB: LichtAspekt Photograpie
IG: JohnnyMarlboro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

L-Winkel K50
Forum: Zubehör
Autor: noobax
Antworten: 12
L-Winkel auf SBH-100
Forum: Zubehör
Autor: Toronto
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz