Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Hallo,
ich habe mir diesen L-Winkel gekauft, um jetzt festzustellen, daß er nicht auf den Kugelkopf SBH-100, von meinem Vanguard Stativ, paßt. :kopfkratz:
Bild
Weiß jemand, ob die beiden kompatibel sind? Oder muß ich evt. die kleinen Schrauben entfernen?
Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Hallo Toronto,
das sieht für mich nach einem Standard Acra-Swiss L Winkel aus.
Leider ist aber die Standard Schnellwechselplatte auf dem SBH-100 nicht im Acra-Swiss Standrad sondern in einem eigenen format von Vanguard. :yessad:
Einfach eine Acra-Swiss Schnellwechselplattenklemme kaufen und darauf montieren. Gibt es schon ab ca. 15€ im großen Fluss. ;)
Übrigens neuere Köpfe von Vanguard sind im Acra Swiss Standard.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Di 28. Feb 2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich habe den gleichen L-Winkel und den 300er Pistolengriff Kopf. Da passt es. Möglicherweise hat Fabio recht und Vanguard hat es geändert. Muss man aber tauschen können.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:27 
Die kleinen Schrauben sehen nach Sicherungsstiften aus, damit die Platte nicht aus der Führung rutscht.
Die Sicherungsstifte sind aber meist herstellerspezifisch und nicht unter verschiedenen angeblich ArcaSwiss-kompatiblen Führungen kompatibel. Mein original ArcaSwiss hat übrigens gar keine Sicherungsstifte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hätte vielleicht vor dem Kauf fragen sollen, ob es paßt.
FMbrod hat geschrieben:
Einfach eine Acra-Swiss Schnellwechselplattenklemme kaufen und darauf montieren. Gibt es schon ab ca. 15€ im großen Fluss. ;)
Da bin ich leider nicht fündig geworden, ich werde jetzt einfach versuchen die kleinen Schrauben zu entfernen. Vielleicht habe ich Glück und es paßt dann.
Noch einmal vielen, lieben Dank für Eure Hilfe. :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 14:41 
Toronto hat geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hätte vielleicht vor dem Kauf fragen sollen, ob es paßt.
FMbrod hat geschrieben:
Einfach eine Acra-Swiss Schnellwechselplattenklemme kaufen und darauf montieren. Gibt es schon ab ca. 15€ im großen Fluss. ;)
Da bin ich leider nicht fündig geworden, ich werde jetzt einfach versuchen die kleinen Schrauben zu entfernen. Vielleicht habe ich Glück und es paßt dann.
Noch einmal vielen, lieben Dank für Eure Hilfe. :cap:


Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie Du's gelöst hast.
Ich hab mir zwischenzeitlich auch so einen L-Winkel von Tarion (wahrscheinlich egal, was draufsteht) zugelegt. Die K-01 passt da übrigens sehr gut drauf, die eckige Form der Kamera ist da sehr von Vorteil.

Auf meinem FLM CB 38 - Kugelkopf habe ich den serienmäßigen Stativteller durch eine "Neewer 10080470 55 mm universelle Schnecken Drehknopf Klemme mit 50 mm Schnellwechselplatte für Stativkopf" (für unter € 20,00 bei Amazon) ersetzt. Neewer liefert leider die 3/8 Zoll / Imbus - Schraube für die Befestigung im Kugelkopf nicht mit (weiß jemand, wo man sowas separat bekommt?). Wenn sowas zwischen Wechselbasis und Kugelkopf versenkt ist, kann man die Basis per Imbusschlüssel ersetzen. (Sonst müsste man die Klemme auf die vorhandene draufschrauben, was wenig elegant wäre).
Die Neewer Schnellwechselbasis macht einen guten Eindruck, sowohl der L-Winkel von Tarion als auch ein RRS-Winkel scheinen gut zu halten. Die Klemme lässt sich auch weit genug aufschrauben, dass man die kleinen Schrauben im L-Winkel drin lassen könnte.
Anders leider bei der Klemme meines kleinen Mantona Kopfes, dafür muss man die Schrauben im L-Winkel per Imbusschlüssel entfernen und auch noch den Sicherungsstift in der Mantona-Basis - nicht so schön.
Liest sich übrigens alles komplizierter als das Basteln selbst. 8-)


Zuletzt geändert von User_00337 am Sa 25. Mär 2017, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 23:02 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
LX MX hat geschrieben:
Neewer liefert leider die 3/8 Zoll / Imbus - Schraube für die Befestigung im Kugelkopf nicht mit (weiß jemand, wo man sowas separat bekommt?).


Inbus-Schrauben (das kommt übrigens von Innensechskant ;) ) mit Zollgewinde gibt es z.B. (unter Innensechskant/ Senkschrauben).

LX MX hat geschrieben:
Ich hab mir zwischenzeitlich auch so einen L-Winkel von Tarion (wahrscheinlich egal, was draufsteht) zugelegt. Die K-01 passt da übrigens sehr gut drauf, die eckige Form der Kamera ist da sehr von Vorteil.


Ist der bei einer etwas härter eingestellten Friktion noch verrutschfest?

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 11:17 
dont_bebop hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Neewer liefert leider die 3/8 Zoll / Imbus - Schraube für die Befestigung im Kugelkopf nicht mit (weiß jemand, wo man sowas separat bekommt?).


Inbus-Schrauben (das kommt übrigens von Innensechskant ;) ) mit Zollgewinde gibt es z.B. (unter Innensechskant/ Senkschrauben).


Das scheint ja höchst umstritten zu sein. :mrgreen:

https://www.my-hammer.de/artikel/inbus-oder-imbus.html

Vielen Dank für den Link. :thumbup: Ich schau auch mal im Baumarkt, ob die sowas haben, mit der richtigen Bezeichnung klappt's vielleicht.

dont_bebop hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich hab mir zwischenzeitlich auch so einen L-Winkel von Tarion (wahrscheinlich egal, was draufsteht) zugelegt. Die K-01 passt da übrigens sehr gut drauf, die eckige Form der Kamera ist da sehr von Vorteil.


Ist der bei einer etwas härter eingestellten Friktion noch verrutschfest?


Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Der FLM CB 38 hat nur eine zentrale Feststellschraube, keine separate Friktionseinstellung. Und nach der Erfahrung mit festgefressenem Stativteller bin ich erstmal etwas vorsichtig mit Festziehen der Schraube im Kameragewinde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 13:04 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
LX MX hat geschrieben:
Das scheint ja höchst umstritten zu sein. :mrgreen:


Ich habe auch 40 Jahre lang mit Imbusschlüsseln gearbeitet und finde nach wie vor, das Inbus falsch klingt ;) .

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel auf SBH-100
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2017, 16:14 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
LX MX hat geschrieben:
Neewer liefert leider die 3/8 Zoll / Imbus - Schraube für die Befestigung im Kugelkopf nicht mit (weiß jemand, wo man sowas separat bekommt?).


wurde schon beantwortet. Hier ist ein weiterer Shop der spezielle Fotosachen anbietet. Darunter auch zölliges Werkzeug. Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

https://www.fotoschraubenshop.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natur und Tier im rechten Winkel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sid
Antworten: 6
L Winkel für Pentax K-1 und K-3 (III)
Forum: Zubehör
Autor: shearer
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz