Toronto hat geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hätte vielleicht vor dem Kauf fragen sollen, ob es paßt.
FMbrod hat geschrieben:
Einfach eine Acra-Swiss Schnellwechselplattenklemme kaufen und darauf montieren. Gibt es schon ab ca. 15€ im großen Fluss.
Da bin ich leider nicht fündig geworden, ich werde jetzt einfach versuchen die kleinen Schrauben zu entfernen. Vielleicht habe ich Glück und es paßt dann.
Noch einmal vielen, lieben Dank für Eure Hilfe.

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie Du's gelöst hast.
Ich hab mir zwischenzeitlich auch so einen L-Winkel von Tarion (wahrscheinlich egal, was draufsteht) zugelegt. Die K-01 passt da übrigens sehr gut drauf, die eckige Form der Kamera ist da sehr von Vorteil.
Auf meinem FLM CB 38 - Kugelkopf habe ich den serienmäßigen Stativteller durch eine "Neewer 10080470 55 mm universelle Schnecken Drehknopf Klemme mit 50 mm Schnellwechselplatte für Stativkopf" (für unter € 20,00 bei Amazon) ersetzt. Neewer liefert leider die 3/8 Zoll / Imbus - Schraube für die Befestigung im Kugelkopf nicht mit (weiß jemand, wo man sowas separat bekommt?). Wenn sowas zwischen Wechselbasis und Kugelkopf versenkt ist, kann man die Basis per Imbusschlüssel ersetzen. (Sonst müsste man die Klemme auf die vorhandene draufschrauben, was wenig elegant wäre).
Die Neewer Schnellwechselbasis macht einen guten Eindruck, sowohl der L-Winkel von Tarion als auch ein RRS-Winkel scheinen gut zu halten. Die Klemme lässt sich auch weit genug aufschrauben, dass man die kleinen Schrauben im L-Winkel drin lassen könnte.
Anders leider bei der Klemme meines kleinen Mantona Kopfes, dafür muss man die Schrauben im L-Winkel per Imbusschlüssel entfernen und auch noch den Sicherungsstift in der Mantona-Basis - nicht so schön.
Liest sich übrigens alles komplizierter als das Basteln selbst.