Moin Frank,
ich habe neben dem großen KK von Vanguard auch noch dieses Teil hier:
http://www.vanguardworld.de/index.php/p ... e-761.html Zwar nicht ganz billig, ist aber Arca-kompatibel (auch wenn es nicht da steht), Friktion ist zwar nicht so fein einstellbar wie bei den guten KKs, hält aber notfalls auch die Kombi mit BG und Bigma sicher auf halb acht. Der Griff lässt sich in Stufen um 360° drehen, ist also ggf. leichter zu greifen, wenn man gleichzeitig anvisiert. - Aber man muss schon fest zufassen können... der Lösegriff ist schon sehr stramm, naja, dafür hält dat Dingen dann auch fest. Aber ein wenig nachsacken tut der nach dem Loslassen schon wenn da etwas Gewicht drauf ist. Nicht weltbewegend, aber sichtbar. Mein BBH-300 KK ist besser exakt auszurichten, dafür geht es mit dem Pistolengriff gefühlt dreimal schneller und wenn man die paar Millimeter nachsacken mit einberechnet, geht es auch ganz gut.
Ich vermute das Nachsacken auch eher im Stativ, selbst im Carbon Alta Pro, weil der Pistolengriff bei der Bewegung völlig frei läuft, während beim KK ja meist eine Friktion aktiv bleibt. Der Pistolengriff selbst greift sicher.
Ach ja, die Panoramafunktion löst dann den oberen Teil mit der Schnellkupplung, der offen dann etwas Spiel hat. Sobald man das wieder anzieht, sitzt auch das wieder sauber. Das ist auch bei vielen KKs so.
Ich hatte mir den Pistolengriff parallel zum KK mitbestellt um auszuprobieren, was mir besser gefällt. Nu isser auf dem alten Slik. Aber für ein Einbein ist der vielleicht etwas überdimensioniert, dat Dingen ist schon recht groß...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf
