Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kugelkopf mit Action-Griff.
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,

ich suche einen Kugelkopf mit Pistolen- oder Action- Griff, z.B. so was:
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... tAodHnEAGA

Aber einschränkend möchte ich das Ding Arca Swiss kompatibel.

Warum?
Ich brauche den Kugelkopf für den Einsatz mit Einbein und Tele. An dem ist da schon die Arca- Platte dran vom Dreibein. Die Platte möchte ich ungern immer umbauen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelkopf mit Action-Griff.
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Frank,

ich habe neben dem großen KK von Vanguard auch noch dieses Teil hier: http://www.vanguardworld.de/index.php/p ... e-761.html

Zwar nicht ganz billig, ist aber Arca-kompatibel (auch wenn es nicht da steht), Friktion ist zwar nicht so fein einstellbar wie bei den guten KKs, hält aber notfalls auch die Kombi mit BG und Bigma sicher auf halb acht. Der Griff lässt sich in Stufen um 360° drehen, ist also ggf. leichter zu greifen, wenn man gleichzeitig anvisiert. - Aber man muss schon fest zufassen können... der Lösegriff ist schon sehr stramm, naja, dafür hält dat Dingen dann auch fest. Aber ein wenig nachsacken tut der nach dem Loslassen schon wenn da etwas Gewicht drauf ist. Nicht weltbewegend, aber sichtbar. Mein BBH-300 KK ist besser exakt auszurichten, dafür geht es mit dem Pistolengriff gefühlt dreimal schneller und wenn man die paar Millimeter nachsacken mit einberechnet, geht es auch ganz gut.
Ich vermute das Nachsacken auch eher im Stativ, selbst im Carbon Alta Pro, weil der Pistolengriff bei der Bewegung völlig frei läuft, während beim KK ja meist eine Friktion aktiv bleibt. Der Pistolengriff selbst greift sicher.
Ach ja, die Panoramafunktion löst dann den oberen Teil mit der Schnellkupplung, der offen dann etwas Spiel hat. Sobald man das wieder anzieht, sitzt auch das wieder sauber. Das ist auch bei vielen KKs so.

Ich hatte mir den Pistolengriff parallel zum KK mitbestellt um auszuprobieren, was mir besser gefällt. Nu isser auf dem alten Slik. Aber für ein Einbein ist der vielleicht etwas überdimensioniert, dat Dingen ist schon recht groß... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelkopf mit Action-Griff.
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich nutze seit Jahren einen "Pistolengriff" von Bilora (Bilora 1157). Es gibt da diverse Nachbauten, auch bei Amazon zu beziehen.

Mir ist jetzt aber mal der Arretierungshebel gebrochen - ausgerechnet an einem Workshop für Nachtfotografie. Aktuelle Rezensionen bei Amazon bestätigen das Problem, scheint ein Konstruktionsproblem zu sein. Daher würde ich diesen Griff aktuell nicht mehr empfehlen. Schade eigentlich.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelkopf mit Action-Griff.
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Frank, Du koenntest auch ein Arca-Schnellwechselsystem auf eine andere Schnellwechselplatte (Manfrotto von HeMan) oder einen anderen Kopf machen. Die gibt es schon recht preiswert von z.B. http://www.feisol.de/schnellspannadapte ... uba8m4ibs2

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelkopf mit Action-Griff.
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 10:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Thema nicht beobachtet, schon war es wieder weg. :oops:
Ja, der Hinweis von Heribert ist nicht schlecht, die Adapter habe ich gerade recht preiswert in der Bucht gefunden! :thumbup:
http://www.ebay.de/itm/Schnellwechselpl ... 19e565cc92

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Pentax und Action! (Sport, Tiere, Speed...)
Forum: Sport und Action
Autor: zeitlos
Antworten: 139
[UT] Jahrestreffen 16.-18.6.2017 Lübeck: Call to action! UP!
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 45
Action - oder doch nur Marketing?
Forum: Sport und Action
Autor: User_01734
Antworten: 1
Uuund... Action!
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz