Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe den hier:

http://www.carryspeed.de/produkte/fs-pro.html

https://www.youtube.com/watch?v=fuLdrjjj1rU

Er ist sehr komfortabel. Ich bemerke in der Regel gar nicht, dass ich eine spiegelreflex dabei habe, und das in griffbereitem Zustand. Meine Kompaktkamera Pentax MX-1 mit dem herkömmlichen Gurt ist deutlich unangenehmer auf der Schulter als meine spiegelreflex!

Und den hier: http://www.carryspeed.de/produkte/double-pro.html

Wobei ich letzteren als Duo noch nicht im Einsatz hatte. Man kann die beiden Teile auch trennen und hat dann auch zwei einzelne Gurte. Wobei, wenn man auf einen setzt, ein Gurt mit breiterer Auflage, also der CS FS Pro wie ich ihn auch habe, am besten ist.

Ich halte die carryspeed Produkte für sehr durchdacht und äußerst praktikabel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 18:44 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@EarlyBird
Eh, ja, wo fange ich an?
Da so ein Gurt diagonal getragen wird drückt der auch nicht so sehr auf der Schulter. Außerdem ist da auch noch eine Art Polster.
Die Gurte werden, wie schon beschrieben, entweder in entsprechende Platten (Hugu) eingehakt oder haben die Gewindeschraube direkt dran (wie mein SunSniper).
Nun zu den Platten, ich habe an K-5II+ BG und an K-3II eine Arka-kompatible Platte mittels derer man die Kamera mal eben auf den Stativkopf montieren kann. Damit ich schnell auch mal den Gurt abmachen/wechseln kann (und ich faul bin) habe ich eine Klemme an den Gurt geschraubt.
mmhmm, ich hoffe ich darf den Link hier zur Erläuterung einsetzen, ansonsten bitte löschen.->http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1495172

Ich glaube das erklärt das einhängen des Gurtes an der Platte.
Ich habe aber an meinem Gurt keinen Haken sonder nur die Schraube, also habe ich eine https://www.novoflex.com/de/produkte/st ... ount-mini/
am Gurt und schraube diese an die ->https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/wechselplatten-qsystem/
Gut, ich habe jetzt welche von Sirui aber sinngemäß ist es das gleiche.
Habe ich es jetzt verständlicher ausgedrückt?

Achja, da fällt mir doch noch was zur Handtasche ein,.... wenn Deine nur annähernd so schwer ist wie die meiner Holden, kannst Du auch eine K-3 mit 150-450 stundenlang herumtragen.... :d&w:

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 21:38 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
also ich schwöre auf das OpTech System
http://optechusa.com/

Umbaubar (mit dem jeweiligen Zubehör) von Schulter- auf Nackengurt, etc. Verbindung erfolgt über Schlaufen- und Klicksystem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 21:48 
Offline

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 11:08
Beiträge: 4
@lonee @zeitlos

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Habe jetzt auch verstanden, wie du das meinst, lonee :-) Dann werde ich mir die Exemplare mal genauer anschauen.
Dachte wirklich, dass so ein Kreuzgurt weitaus komfortabler ist aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Noch was zu den Handtaschen...: irgendwie müssen die Pyramiden ja nach Ägypten gekommen sein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Hallo,

An meinem Rucksack benutze ich den "Peak Design Capture Pro". Passt an alle möglichen Rucksäcke und Gurte, gibt es mit verschiedenen Stativplatten und man spart sich zusätzliche Gurte oder Umhängetaschen, trotzdem ist die Kamera immer einfach erreichbar! Bin äußerst zufrieden damit und kann das Teil nur empfehlen.

Gruß,
Dosenbier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 09:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@EarlyBird
Nachtrag:
Vielleicht solltest Du mal mit hubier sprechen, der baut Dir bestimmt auch einen Gurt wo Du die Kamera auf der einen und die Handtasche auf der anderen Seite anbendseln kannst. Für 2 Kameras bietet er das ja schon an. ;-)

Einen Kreuzgurt kenne ich nur in der Form das man die Kamera z.B. an den Tragegurten eines Rucksackes befestigt. Soll aber nicht heißen das es sowas nicht käuflich zu erwerben gibt.

Alternativ, ist mir gerade eingefallen, gibt es von SunSniper einen Gurt speziell für die anatomischen Unterschiede einer Frau. Ist im Brustbereich anders geformt. Der eigentliche Sinn dieser Gurte ist ja das man mal eben die Kamera nach oben "rutschen" kann und direkt vor dem Auge hat.
Ist zig mal schneller als eine Holstertasche. Der ergonomische Vorteil kommt eben dann durch die Trageweise.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Aha, der Gurt soll für eine Frau sein. :klatsch: Da bietet Carry Speed auch eine Lösung an: "Der Prime Fusion Gurt wurde speziell an die weibliche Anatomie angepasst. Das geschwungene Schulterpad führt den Gurt mehr zur Oberkörpermitte zwischen die Brust, was ein bequemeres Tragen ermöglicht."
http://www.carryspeed.de/produkte/fusion.html

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 12:25 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ralf66 hat geschrieben:
Aha, der Gurt soll für eine Frau sein. :klatsch:

Naja, klar! Wer hat denn sonst "Ägyptische Steinquadertransportbehälter" auf der Schulter? :D

Nee Quark, meine Holde kam mit den "Weibchengurten" nicht klar. Mag an den unterschiedlichen Dimensionen der anatomischen Unterschiede liegen... :ja:

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz