Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2019, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 20:13 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 57
Würde gerne meine Fotos auch in google map ansehen aber dafür braucht man die Koordinaten. Eine Lösung ist einfach O-GPS1 zu kaufen aber es kostet ca.160,- . Leider haben die Kameras (außer K3II) keine eingebauten gps wie bei den Handys.
Gibt es eine andere alternative Lösung oder ein anderes Modul?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 617
Es geht mit Lightroom zum Beispiel so:

Mit dem Smartphone einen Track aufzeichnen, während man unterwegs ist und Bilder macht. Am Ende hat man eine GPX-Datei, die man im Lightroom-Kartenmodul als Tracklog laden kann. Dann die gewünschten Bilder markieren und "Fotos automatisch taggen" und schon werden den Bildern die GPS-Koordinaten aus dem aufgezeichneten Track zugewiesen. Das geschieht anhand des Zeitstempels.

Auch wenn die Kartenansicht in älteren Lightroom-Versionen inzwischen leer ist, funktioniert das "taggen" immer noch.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 11:23 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 57
Zitat:
Smartphone einen Track aufzeichnen

Wie Genau soll ich das machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 11:40 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 107
Suche 'mal im zum Telefon passenden App-Store nach GPS Track, da gibt es viele Optionen. Je nach Sprache/Karte/Höhendarstellung etc. wird die Wahl unterschiedlich ausfallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 799
Wohnort: Dülmen
Es gibt sicher einige gps apps für android, imho ist https://www.locusmap.eu/ sehr gut.
insbesondere mit den offline karten von https://www.openandromaps.org/

zum synchronisieren nutze ich lightroom oder exiftool(gui)
hth Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 617
Als Tracking / Karten App verwende ich OSMAND.
Eine richtige "Killer-App".
Die kann so ziemlich alles (z.b. verschiedene Offline / Online Karten anzeigen),
ist aber nicht immer intuitiv zu bedienen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 20:39 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 57
Also nur mit Handy Hilfe . Eine Hardware loesung um O-GPS1 zum ersetzen gibt es wahrscheinlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 21:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2825
Du kannst statt des Handys natürlich auch einen GPS-Logger verwenden. Der macht dann im Prinzip das gleiche wie die Handy App.

Oder meinst du etwas an der / für die Kamera?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 22:29 
Online

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 396
Wohnort: Mecklenburg
Wenn du das O-GPS1 für nur 160,- bekommst, nimm es. Ich habe deutlich mehr bezahlt und. Auf den Geschmack gekommen bin ich durch einen GPS-Logger, wie Stephan ihn gerade schon erwähnt hat. Auf einer Hurtigruten-Tour hatte ein Mitreisender den Logger die ganze Zeit über am Heck des Schiffes befestigt. Vorteil ggü. Telefon: Batterien halten tagelang. Er hat mir dann die Daten nach dem Urlaub zur Verfügung gestellt. Es war aber relativ frickelig und zeitintensiv, die Metadaten meiner Fotos mit den GPS-Daten abzugleichen. Und 100%ig gelang das auch nicht, wahrscheinlich hatten meine Kamera und sein Logger nicht exakt dieselbe Uhrzeit eingestellt, das ist nämlich zwingende Voraussetzung. Das O-GPS1 schriebt die GPS-Daten direkt in die Datei, da hast Du das Problem nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 1570
Gelegenheiter hat geschrieben:
Wenn du das O-GPS1 für nur 160,- bekommst, nimm es. Ich habe deutlich mehr bezahlt

... und ich hab vor 2 1/2 Jahren für die K-3 einen gebrauchten für 120 Euronen gekauft ... ') ... (Es gibt sicher immer noch Umsteiger auf die K-1 die dann einen loswerden wollen ...)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz