pixiac hat geschrieben:
Nein, ich habe den von Enjoy nicht, ich habe einen Noname von ebay, der wahrscheinlich ähnlich groß wie der mittlere Giotto ist.
Was ich zu bedenken geben möchte: Ich mag es, wenn der Blasebalg eine bestimmte Mindestgröße hat, so dass man mit der Faust ordentlich Druck aufbauen kann. Sind die Dinger zu klein, verpufft die Luftstoßwirkung.
Könnte ein Grund sein, dass es den kleinen Giotto nicht mehr gibt.
Klar ist so ein kleines Teil nicht vergleichbar mit einem "normal" großen. Den großen Giottos habe ich ja auch zu hause. Aber ich habe lieber einen kleineren Blasebalg unterwegs dabei als gar keinen. Direkt auf den Sensor möchte ich nicht pusten, wenn mir in freier Wildbahn auffällt, dass da ein dicker Fussel auf dem Sensor sitzt. Es ist sicher ein Kompromiss, aber wie gesagt: besser so ein leistungsschwächerer als gar keiner, oder?

Der Rolf hat geschrieben:
Ich habe so ein Teil von Enjoy, aber es scheint eine andere ( ältere ? ) Ausführung zu sein.
Der Ball hat diese Griffrillen nicht.
Die Größe scheint jedoch gleich zu sein.
Bei den wenigen Anwendungen wo ich das Teil brauchte hat es prima funktioniert.
Die Pumpe hat die Größe einer Kiwi würde ich mal sagen.
Es eignet sich daher auch gut zum mitnehmen.

Und genau so etwas suche ich ja. Dass so ein Winzling keine Wunder vollbringen kann, ist mir klar. Aber wenn er denn soweit man das erwarten kann seinen Dienst tut, ist es doch prima.
Danke an euch alle für die klasse Beratung!