Berlebach mini... mit sehr flexibler KopflösungDas Berlebach mini ist ein prima Ministativ mit toller Bedienung,ziemlich kompakt,verdammt stabil ..und es fast sich auch noch klasse an
Aber das ist ja bekannt,und nicht das Thema meines Threads.
Es geht mehr darum eine Kopflösung zu finden,welche die Größe und das Gewicht nicht eskalieren läßt,und trotzdem ein maximum an Stabilität und vor allem Flexibilität zeigt.
Ich verwende es hauptsächlich für Macros,deswegen war mir eine Panoplatte nicht wichtig.
Es geht mir hauptsächlich darum bei Nutzung eines L Winkels (ohne geht nicht!) und eines Kugelkopfes,eins der Hauptprobleme zu lösen.
Um möglichst Bodennah zu kommen,ist es Notwendig den Kopf zur Seite zu legen.
Sieht dann so aus

dank des L-Winkels ist es nun kein Problem in das Hochformat zu wechseln,ohne am Stativ was verstellen zu müssen.Jeder der das schon mit viel Mühe ein Stativ kunstvoll in die
Botanik gebaut hat,weis das sehr zu schätzen
sieht dann so aus

soweit ist ja alles klar,..nur ist jetzt folgendes Problem

Ihr seht nun das in dieser Stellung,welche für das Umlegen nötig ist,ein Neigen der Cam nach direkt unten nicht mehr möglich ist,
jetzt müßte der Kopf um 90 grad gedreht werden!,,,macht aber KEINEN Spass,weil durch die erforderliche Verdrehsicherung es nicht so leicht ohne Werkzeug möglich ist.
Die Lösung ist eine ARCA taugliche Basis,welche eine Kreuzförmige Aufnahme hat
diese hier hat das,...inklusive Verdehschutz

diese geniale Teil ist natürlich auch meine Basis für das anbringen von Kreuzschlitten oder anderen ARCA Geschichten.
Das bedeutet in meinem Falle,..der kleine Novoflex Magicball mini, plus die Q Base X ist alles was ich in Verbindung mit dem L-Winkel benötige,für eine komplett flexible
Nutzung des Berlebach minis.
Funzt natürlich auch an allen anderen Stativen
Das Berlebach ist immer noch sehr transportabel und leicht.Der Magicball mini hält die K1 mit dem 100er Leica ohne jede Probleme in jeder Stellung problemlos!
Das Stativ komplett zum mitnehmen

Das soll jetzt auf keinen Fall eine Novoflex Verkaufveranstaltung sein,ich benutze auch gerne andere Sachen

,
....aber,.....ich habe nach intensiver Suche KEINE andere Basis gefunden,welche über die Kreuzmöglichkeit und Verdrehschutz verfügt!

..unglaublich eigentlich!!!!!
Ich hoffe ich konnte vieleicht dem Einen oder Anderen ,mit der Kreuzbasis von Novoflex nen kleinen Tipp geben.
..und klar,...die Bedienung und das Handling von dem Teil ist einfach nur wunderbar,und dem Berlebach ebenbürtig

beste Grüsse
Bernd