Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Berlebach mini... mit sehr flexibler Kopflösung

Das Berlebach mini ist ein prima Ministativ mit toller Bedienung,ziemlich kompakt,verdammt stabil ..und es fast sich auch noch klasse an :mrgreen:

Aber das ist ja bekannt,und nicht das Thema meines Threads.

Es geht mehr darum eine Kopflösung zu finden,welche die Größe und das Gewicht nicht eskalieren läßt,und trotzdem ein maximum an Stabilität und vor allem Flexibilität zeigt.

Ich verwende es hauptsächlich für Macros,deswegen war mir eine Panoplatte nicht wichtig.
Es geht mir hauptsächlich darum bei Nutzung eines L Winkels (ohne geht nicht!) und eines Kugelkopfes,eins der Hauptprobleme zu lösen.
Um möglichst Bodennah zu kommen,ist es Notwendig den Kopf zur Seite zu legen.

Sieht dann so aus

Bild


dank des L-Winkels ist es nun kein Problem in das Hochformat zu wechseln,ohne am Stativ was verstellen zu müssen.Jeder der das schon mit viel Mühe ein Stativ kunstvoll in die
Botanik gebaut hat,weis das sehr zu schätzen :lol:

sieht dann so aus

Bild


soweit ist ja alles klar,..nur ist jetzt folgendes Problem

Bild

Ihr seht nun das in dieser Stellung,welche für das Umlegen nötig ist,ein Neigen der Cam nach direkt unten nicht mehr möglich ist,
jetzt müßte der Kopf um 90 grad gedreht werden!,,,macht aber KEINEN Spass,weil durch die erforderliche Verdrehsicherung es nicht so leicht ohne Werkzeug möglich ist.


Die Lösung ist eine ARCA taugliche Basis,welche eine Kreuzförmige Aufnahme hat :mrgreen:



diese hier hat das,...inklusive Verdehschutz

Bild

diese geniale Teil ist natürlich auch meine Basis für das anbringen von Kreuzschlitten oder anderen ARCA Geschichten.
Das bedeutet in meinem Falle,..der kleine Novoflex Magicball mini, plus die Q Base X ist alles was ich in Verbindung mit dem L-Winkel benötige,für eine komplett flexible
Nutzung des Berlebach minis.
Funzt natürlich auch an allen anderen Stativen :lol:

Das Berlebach ist immer noch sehr transportabel und leicht.Der Magicball mini hält die K1 mit dem 100er Leica ohne jede Probleme in jeder Stellung problemlos!



Das Stativ komplett zum mitnehmen

Bild


Das soll jetzt auf keinen Fall eine Novoflex Verkaufveranstaltung sein,ich benutze auch gerne andere Sachen :ja: ,

....aber,.....ich habe nach intensiver Suche KEINE andere Basis gefunden,welche über die Kreuzmöglichkeit und Verdrehschutz verfügt! :rolleye: ..unglaublich eigentlich!!!!!

Ich hoffe ich konnte vieleicht dem Einen oder Anderen ,mit der Kreuzbasis von Novoflex nen kleinen Tipp geben.

..und klar,...die Bedienung und das Handling von dem Teil ist einfach nur wunderbar,und dem Berlebach ebenbürtig :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 11:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Vielen Dank für den Tipp, Bernd.
Das Mini gehört bei mir auch schon lange zum häufig benutzten Inventar. Insbesondere die Platte würde es bei meinen Anwendungen auch noch deutlich flexibler machen.

BTW: Wäre das nicht etwas für den Berlebach-Thread?

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Das Berlebach mit der Nivellierkugel ist es "bissli" günstiger als die kreuzförmige Aufnahme und man kann den Kugelkopf drehen ohne ihn lösen zu müssen. War das keine Lösung? Ich kenne das Berlebach ohne die Nivellierkugel nicht, aber kann Du nicht einfach unten die Schraube lösen und die Berlebach Platte drehen (mit montiertem Kopf)?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Martin

Das Berlebach mit der Nivelliereinheit müßte auch ohne die Kreuzaufnahme gehen,denke ich.

Die Lösung bei dem Mini ohne Nivellierung,durch Lösen der mittleren Schraube ist gar nicht nach meinem Geschmack :ugly:
Ich habe den Kopf immer sehr fest angezogen,und ich mag dieses ständige auf und zu Wuchten überhaupt nicht.

Auserdem ist die Kreuzbasis auch meine Aufname von anderem ARCA Equipment.Meine Macroschlitten zum Beispiel habe ich nicht ständig am Berlebach montiert!
Die habe ich in der Fototasche und setze sie nur auf wenn ich sie brauche.

Die Ersparnis von ca 30€ mit der Nivellierversion würde mich um diese Möglichkeit berauben.und ich bräuchte immer noch eine Arca Basis!

Der Aufbau auf dem Berlebach währe dann auch deutlich höher!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 13:13 
Offline

Registriert: Mo 23. Nov 2015, 02:07
Beiträge: 2
Dann stelle ich auch mal Bilder von meinem Berlebach Ministativ L (Maxi-Version) ein.
Da ich die große Aufnahmeplatte nicht benötige, habe ich diese durch eine etwas kleinere ersetzt.
Dadurch wird das ganze Stativ etwas zierlicher.


#1


#2


#3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi,

auch von mir mal ein bisschen "Erfahrungsbericht".

Ich hab das Berlebach Mini-L mit Nivellierung. (Bin für meine Makros hoch zufrieden damit! Ist auch nicht so beschränkt in der Höhe wie das Mini ohne L)

Da es sehr leicht ist (1,1kg) habe ich es dieses Jahr als Reisestativ mit nach Madeira genommen. Klasse! Mir hat eigentlich nichts gefehlt.
Als Hochzeitsfotograf wäre ich mit der Maximalhöhe von 68cm wohl aufgeschmissen :mrgreen: , für Landschaft war's voll ausreichend!
(Mit Magic Ball, CastellQ und Batteriegriff hatte ich fast 90cm Höhe)

Also, wer keine 2m Stativhöhe braucht, hat hier ein tolles Reisestativ.

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
pixiac hat geschrieben:
Eine Frage in die Runde der Berlebachnutzer:
Pflegt ihr euer Berlebach irgendwie, gibt es ggf. sogar eine Pflegeanweisung?

Die Frage kam mir in den Sinn, als mir das Ostseewasser bis über den Stativkopf schwappte.


Ich hab ein altes Filmstativ zuhause, das Louis Trenker schon benutzt hat, knapp nach dem Krieg. Das Eschenholz ist grau geworden und schaut immer noch toll aus. Echtes Material wird nicht hässlich sondern gewinnt an Charakter!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Eine Bitte an Berlebach:
Eure Stative sind ja magnetisch ziemlich unauffällig, im Gegensatz zu manchem Mitbewerb. Sie ließen sich nochmal verbessern, wenn das 1/4" bzw. 3/8" - Gewinde vollkommen unmagnetisch wäre.

Würde vor allem beim Arbeiten mit dem Astro-Tracer Freude machen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Mein Einbein 112 ist heute angekommen. Mir gefällt, dass ich den Fuß von Spike auf Gummi mit ein paar Drehungen umstellen kann. Der integrierte Stativkopf reicht mir, ich habe noch die 160er Schnellkupplung (mit der 050/87 Wechselplatte) montiert.

Eingefahren passt es genau, wenn ich davor kniee. Feines Teil... ich schiele schon nach einem Dreibein. Das entscheide ich, wenn ich nächste Woche mit meinem Sirui auf Zugvogelpirsch bin.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schaut mal bei Berlebach vorbei, neben neuen Produkten gibts auch noch einen Weihnachts-Rabatt :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein kleiner Ausflug ins schöne, ruhige Reinfeld
Forum: Offene Galerie
Autor: ChrisKorner
Antworten: 10
Berlebach Report 823
Forum: Zubehör
Autor: tomps166
Antworten: 1
kleiner Imbiss
Forum: Reisefotografie
Autor: Heribert
Antworten: 5
Kleiner Freimarkt (und umzu)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz