Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hallo Petra,
ich nutze das Mini-L mit Nivellierung vorwiegend für Makros.
Durch die Nivellierung spare ich mir den Kugelkopf, den ich nur sehr selten vermisse.
Mir war das Mini irgendwie zu klein. Das Mini L passt meines Erachtens.
Ich geb‘s nicht wieder her

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
butcher1995 hat geschrieben:
Hallo Petra,
ich nutze das Mini-L mit Nivellierung vorwiegend für Makros.
Durch die Nivellierung spare ich mir den Kugelkopf, den ich nur sehr selten vermisse.
Mir war das Mini irgendwie zu klein. Das Mini L passt meines Erachtens.
Ich geb‘s nicht wieder her


Hallo Sascha,

das mit der Nivellierung war auch noch eine meiner Fragen. Ob das wirklich ausreichend ist oder man einen Kugelkopf benötigt.
Ich schau mir die Unterschiede der beiden Stative mal nochmal an. Vielleicht ist das Mini-L doch die bessere Variante.

Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ja, sehr! Es passt in hintere die Tasche meines Rucksacks (Mindshift Gar Rotation). Die Beine lassen sich ratzfatz ausziehen und justieren. Mit der Nivellierplatte musste ich etwas lernen, der Feststellhebel braucht behutsames Lösen, sonst eiert die Platte recht fix. Ein paar Einstellungen und es klappte gut. Die Standfestigkeit ist - wie bei allen Berlebach - hervorragend. Das war ein guter Kauf.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2020, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Für mich war das Mini (one L) die interessante Variante wegen der Grösse. Sehr stabil. Ich würde Nivellier-Variante empfehlen. Bei den meisten meiner Situationen geht es gut ohne Kugelkopf. Zur Not kann man es ja auch mit den Beinen, etwas mühsamer aber eben doch, korrigieren. Bestimme Dinge gehen schlecht (zB Wechsel Quer zu hoch), dafür ist der Kugelkopf besser. Die Variante Nivellierkugel plus Novoflex Q-Base gibt einen sehr flachen Aufbau. Ideal für Bodennahe Makros. Auch langer Brennweiten. Einen Kugelkopf montiere ich dann mitunter auch zusätzlich.

Sehr guter Kauf.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Der Weihnachtsmann hatte ein Mini mit Nivellierplatte durch den Kamin geworfen. War eine gute Idee von ihm. Gedacht ist das für mobiles / bodennahes Arbeiten. Da ist das Uni 16C doch mitunter etwas sperrig... das L mit Adapterplatte bringt nur 1/10 des Gewichts mit. Man wird ja nicht jünger. Begeistert bin ich, wie sicher die Nivellierplatte hält; leichtes Verstellen, Anziehen, und nix bewegt sich mehr. Genau so soll das sein :ja:

Das Kleine durfte gestern zum 52er mitkommen (zum Glück, die gesuchte Stelle war doch deutlich tiefer im Wald, als ich das in Erinnerung hatte...)

Bild

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 15:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
 
 
 Bei mir war es umgekehrt, das kleine hat einen GROßEN Nachwuchs bekommen - von der Weihnachtsfrau...
Bild
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2021, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Liebe Berlebachianer, ich weiß, dass ich in den letzten Monaten viel zu faul im Forum war... :ommmh: Fleißig fotografiert wurde trotzdem! Hoffentlich könnt ihr mir dennoch ein bisschen weiterhelfen: Zurzeit besitze ich als Stativ ein Rollei C5i, mit dem ich mittlerweile nicht mehr wirklich glücklich bin. Die Hauptgründe dafür sind, dass das Objektiv Fußbäder im Wasser/Sand sehr übel nimmt, und - noch wichtiger - dass ich schon bei mäßigem Wind z.B. mit der Kombi aus K-1 II und DFA 70-200 Stabilitätsprobleme bekomme. Im März 2022 geht es für eine Woche an die Cote Sauvage, da muss also eine solide Grundlage her! Ich liebäugele unter anderem mit einem Berlebach. :oops:

Hier nun meine Fragen:
1. Vom Gewicht her würde es wahrscheinlich auf die Report-Serie hinauslaufen. Die hat großenteils eine Belastbarkeit von 8 kg angegeben, was mein jetziges Rollei angeblich auch kann... :ugly: Hält ein Berlebach da eher, was es verspricht?
2. Welchen Kopf könnt ihr mir empfehlen? Ich bin des Öfteren mal ziemlich "schräg" unterwegs, sodass das Stativ alles andere als gerade steht. Andererseits mache eher selten Panoramaaufnahmen. Vermutlich bin ich unter diesen Bedingungen stabiler, leichter und praktischer mit einem Kugelkopf und ohne eine separate Nivelliereinheit unterwegs, sehe ich das richtig?
3. Sind Pegasus oder Albatros den erheblichen Mehrpreis gegenüber dem Basiskopf wert?

Für euren Input schon mal vielen Dank! :hat:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Edgar.Jordan hat geschrieben:
Hier nun meine Fragen:
1. Vom Gewicht her würde es wahrscheinlich auf die Report-Serie hinauslaufen. Die hat großenteils eine Belastbarkeit von 8 kg angegeben, was mein jetziges Rollei angeblich auch kann... :ugly: Hält ein Berlebach da eher, was es verspricht?


Absolut, ich habe ein Mini L und ein Report. Beide sind top und da wackelt nix.

Edgar.Jordan hat geschrieben:
2. Welchen Kopf könnt ihr mir empfehlen? Ich bin des Öfteren mal ziemlich "schräg" unterwegs, sodass das Stativ alles andere als gerade steht. Andererseits mache eher selten Panoramaaufnahmen. Vermutlich bin ich unter diesen Bedingungen stabiler, leichter und praktischer mit einem Kugelkopf und ohne eine separate Nivelliereinheit unterwegs, sehe ich das richtig?


Ich habe einen Stativkopf von Tiltall (Kaiser Fototechnik). Sowohl der stativkopf als auch mein Tiltallstativ sind top, da wackelt auch nix. An meinen Berlebachs ist jeweils die Nivelliereinheit angebracht. Die Kameras sind mit L-Winkeln ausgestattet. Daher nutze ich da mittlerweile keinen Stativkopf mehr und habe ihn bisher auch noch nicht wirklich vermisst.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Berlebach Club.
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Hi,

also die Angaben zur Tragfähigkeit sind bei Berlebach sehr realistisch, fast schon tief gestapelt.

Einer übermäßigen Schräglage des Stativs solltest du halt schon mit dem Beinauszug entgegen wirken...

Ich persönlich nutze zwei Kugelköpfe mit Friktionsverstellung auf meinen Stativen. Zum einen den "Novoflex Magic Ball" und einen "Linhof PROFI KUGELKOPF II".

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Spaziergang durch den Bremer Überseehafen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Kleiner Herbstrundgang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Faolan
Antworten: 7
ein kleiner Italiener läd ein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3
Kleiner Spaziergang im Wald..
Forum: Einsteigerbereich
Autor: frankenmichl
Antworten: 4
wieder fast zu spät - kleiner Nachschlag für Ernst ;o)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz