Liebe Berlebachianer, ich weiß, dass ich in den letzten Monaten viel zu faul im Forum war...

Fleißig fotografiert wurde trotzdem! Hoffentlich könnt ihr mir dennoch ein bisschen weiterhelfen: Zurzeit besitze ich als Stativ ein Rollei C5i, mit dem ich mittlerweile nicht mehr wirklich glücklich bin. Die Hauptgründe dafür sind, dass das Objektiv Fußbäder im Wasser/Sand sehr übel nimmt, und - noch wichtiger - dass ich schon bei mäßigem Wind z.B. mit der Kombi aus K-1 II und DFA 70-200 Stabilitätsprobleme bekomme. Im März 2022 geht es für eine Woche an die Cote Sauvage, da muss also eine solide Grundlage her! Ich liebäugele unter anderem mit einem Berlebach.
Hier nun meine Fragen:
1. Vom Gewicht her würde es wahrscheinlich auf die Report-Serie hinauslaufen. Die hat großenteils eine Belastbarkeit von 8 kg angegeben, was mein jetziges Rollei angeblich auch kann...

Hält ein Berlebach da eher, was es verspricht?
2. Welchen Kopf könnt ihr mir empfehlen? Ich bin des Öfteren mal ziemlich "schräg" unterwegs, sodass das Stativ alles andere als gerade steht. Andererseits mache eher selten Panoramaaufnahmen. Vermutlich bin ich unter diesen Bedingungen stabiler, leichter und praktischer mit einem Kugelkopf und ohne eine separate Nivelliereinheit unterwegs, sehe ich das richtig?
3. Sind Pegasus oder Albatros den erheblichen Mehrpreis gegenüber dem Basiskopf wert?
Für euren Input schon mal vielen Dank!