Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Schon eine ganze Weile habe ich mich nach einem neuen Rucksack umgeschaut. Ich bin zwar prinzipiell mit meinem Lowepro AW400 ganz zufrieden, wollte aber doch einen Rucksack suchen, bei dem ich ganz spezielles Augenmerk auf den Tragekomfort legen wollte.
Da ich Deuter Rucksäcke in dieser Hinsicht prima finde, die Firma aber leider keine Fotorucksäcke herstellt, habe ich mich für Compagnon entschieden.
Compagnon verwendet nämlich zumindest ein Deuter Tragesystem. Zum Testen des Tragekomforts bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe den Rucksack mal soweit hergerichtet, wie ich es (bis jetzt) für sinnvoll halte. Ich zeige auch noch ein paar Bilder:

Das Tragesystem:
Bild


Was mir gleich gefiel: der Rucksack steht ohne Wand oder ähnliches, etwas, das mich bei vielen Rucksäcken seither gestört hat.
Bild

Ebenfalls etwas, das mir gut gefällt: der Beckengurt ist abnehmbar, sodass er bei leichtem Gepäck einfach entfernt werden kann und nicht stört:
Bild

Der Rucksack hat vorne eine recht große Tasche für Handy, und anderes Zeug:
Bild

Das obere Fach über dem Kamerazeug ist als Rollfach ausgeführt, da passt selbst wenn das große Gepäck mitgeführt wird noch einiges rein, wie z: B. Jacke, Pulli, Vesper, etc...
Bild

Es gibt viele mitgelieferte Unterteilungskletts. Ich habe einen von einem anderen Rucksack dazu genommen, aber recht viele größere als dieser sind immer noch übrig. Eingeteilt habe ich jetzt mal fürs richtig große Gepäck.
Bild
Drin ist hier im Moment eine K1 mit 24-70 f2.8, ein Samyang 14 mm, ein Samyang 20 mm, ein Samyang 85 mm, ein Tamron 70-200 f 2.8, ein 55-300 mm PLM sowie ein Bigma 50-500 mm. Und ja, das ist dann am Ende echt sauschwer und ich habe überlegt, ob ich das Hobby an den Nagel hänge. :ugly:

Hier das letzte Bild, fertig gepackt mit Hüftgurt, im Rucksack finden sich nun noch ein Haida 150 mm Filterhalter, mehrere Filter, Akkus, Speicherkarten, ein Flauschtuch ( :mrgreen: ) und anderer Krimskrams den ich mir einbilde zu brauchen... ;)
Bild

Stative können an beiden Seiten befestigt werden, die Schlaufen hierfür sind auch für mein Berlebach locker lang genug.
Natürlich ist auch noch ein Regenschutz dabei, das Material selbst soll aber auch wasserabweisend sein.
So weit bis jetzt, ich werde berichten, wie der Tragekomfort ist.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Danke für die Vorstellung,
spannend ist wie er sich beim Handling erweist.

Ich hab mir den Sommer einen Rucksach von Jack Wolfskin gekauft und bin nach der intensiven Benutzung im Sommer auf der letzten Reise nicht mehr so begeistert.

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 17:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Na, dann wünsche ich viel Freude mit dem Backpack, da passt ja einiges an Objektiven hinein. :thumbup:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Viel Freude damit! Ich habe mir im Sommer die kleinere Ausführung gegönnt und bin bislang mehr als zufrieden. Ich habe zwar noch keinen Gewaltmarsch mit dem Explorer gemacht, habe ihn aber regelmäßig auf dem Rücken, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre (einfache Strecke 7,5 Km). Auch wenn er schwer beladen ist, spüre ich das Gewicht kaum.
Zudem ist er wirklich gut verarbeitet und dass er einfach so da steht und nicht umfällt, finde ich auch super.

Der einzige Zweifel, der bleibt: Vielleicht hätte ich doch lieber den größeren nehmen sollen ;)

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Kann ich nachvollziehen. Ich benutze auch einen Deuter und verzichte lieber auf das Fotospezifische als auf den Tragwkomfort. :thumbup:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
sieht sehr gut aus Jupp ich hab ja in Duisburg die Vanguard 38X gekauft und finde die Klasse kann man als Tasche tragen und als Rucksack

LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Jupp,
Gibt es mittlerweile Erfahrungen bei dir?
Ich bin bisher bei Tamrac, hier speziell der Evo 8.
Da ich aber eine Erweiterung suche, speziell fürs FF, und mein Rücken sowieso gerade sehr leidgeprüft ist, wäre das eine gute Alternative.
Beim Evo 8 gibt es einen seitlichen Eingriff links und rechts, wobei ich (vom Rücken aus gesehen)
immer den linken Eingriff mit der rechten Hand nutze. Ich habe dann die Kamera sofort richtig.
Gerade bei einem großen aufgesetzten Objektiv stelle ich mir das kompliziert vor, wenn der Eingriff rechts ist. Wie sind hier deine Erfahrungen?

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Jupp,
danke für die interessante Vorstellung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Tragesystem das Entscheidende ist. Es ist erstaunlich, wieviel man mitschleppen kann, wenn das Gurtsystem stimmt (ich habe zwei Rucksäcke (Tamrac und clik elite), beide auch etwas größer).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 08:27 
Danke Jupp für die interessante Vorstellung, die mir bisher entgangen ist. Wenn langfristiges Tragen kein Problem ist, wäre es ja mal eine Alternative, wenn ich mehr mitschleppen müßte. Wäre ja ein Grund für mich meinen mindshift Firstlight (aber nur 20l) vorzustellen, mit dem ich ohne Probleme schon 20 km Strecken gelaufen bin und der auch ein höhenverstellbares Rückentragesystem hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
So, jetzt hatte ich den Rucksack schon ein paar mal dabei.
Und ich muss sagen: ich bin noch immer recht begeistert.
Kleiner Minuspunkt: die Reißverschlüsse des seitlichen Eingriffes laufen (hoffentlich noch) nicht ganz so gut wie ich mir das gewünscht hätte.

Aber für mich wie gesagt sehr wichtig: der Tragekomfort. Wie sieht es damit aus?
Für mich hervorragend!
Ich schwitze, ja. Aber im Winter, mit Pulli und Winterjacke und dann noch Rucksack auf dem Rücken - es wäre komisch, wenn ich nicht schwitzen würde.
Aber: ich habe Probleme mit dem Rücken, kann deshalb z. B. keine Fototaschen mehr benutzen, einseitiges Tragen, bzw. Belastung ist Gift für meinen Rücken.
Und hier bin ich begeistert, das System lässt sich super einstellen, der Hüftgurt ist bei kürzeren Touren oder bei sehr leichtem Gepäck abnehmbar.
Und wenn ich den Rucksack voll habe, dann ist das Deuter Tragesystem so klasse, dass ich sogar außen mein Berlebach an der Seite befestigen kann, ohne dass ich es am Komfort bemerke.

Bis jetzt bin ich begeistert, das Teil ist mit knapp 400 € allerdings auch nicht gerade billig. Da kann man die hohe Tragefreundlichkeit vielleicht auch schon voraussetzen. Zudem habe ich keinerlei Vergleich zu preislich ähnlich liegenden Rücksäcken.
Insofern: dies ist alles sehr subjektiv. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der kleine Horst... Update 19.07.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Furkapass kleine Wanderung.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 22
Stalking - kleine Serie aus der Kinderstube ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 7
Kleine Rundreise in den Frühling
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 6
Lloyd, Valeska und die kleine Lili
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LoveMyK5
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz