Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 09:19 
Offline

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:05
Beiträge: 167
Wohnort: Dresden
Hallo, ich habe eine Pentax K-30. Nun möchte der Weihnachtsmann einen Wunschzettel von mir und ich denke über sinnvolles Zubehör nach. Ein Stativ habe ich schon. Weitere Objektive will mir der Weihnachtsmann nicht bringen - zu teuer :( Fotografieren im Wohnzimmer mit dem eingebauten Blitz wirkt immer recht platt. Macht es Sinn einen Aufsteckblitz zu kaufen? Fotografiert man dann eher indirekt nach oben oder direkt auf die Personen gerichtet. Welches Blitzgerät ist zu empfehlen. Suche eins mit einfacher Handhabung. Danke schon mal für Eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Blitzen mit dem Aufsteckblitz wirkt genauso "platt", wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt. Möglichkeiten, das Blitzlicht natürlicher wirken zu lassen, gibt es viele: indirektes Blitzen, Lichtformer, entfesseltes Blitzen etc. pp. Hier nur ein Beispiel von vielen:

http://www.foto-brenner.de/default.asp? ... NPRO=3&ES=

Als Basis würde ich einen Metz 44 oder 52 nehmen, wenn es nicht zu teuer werden soll.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Da hast Du ein breites Feld an Möglichkeiten. Ich kann dir hier schreiben, wie ich es derzeit händle.
Die platten Gesichter haben mir auch im Ergebnis nicht gefallen. Daher hab ich mich für entfesseltes blitzen entschieden.
Da kann man alte Blitze gut verwenden, braucht keine Leitzahl 50 oder entsprechendens. Ich habe ein paar ältere Blitze, u. a. den Pentax AF 280T , den Metz 32 CT3, einen Revue Blitz 30. Dazu habe ich mir den Yongnuo YN 460 II in neu geleistet für ca 40 inkl. Versand, den diesen kann ich als Slave benutzen. sprich der wird von einem der anderen Blitze angeblitzt und blitzt nur mit.
Das ganze steure ich mit einem Sender , der auf dem Blitzschuh der Cam sitzt. An zwei der Blitzgeräte sind die Empfänger. So kann ich mit drei Blitzgeräten das Licht steuern und die Blitzgeräte, so wie ich es mir vorstelle im Raum positionieren. Wichtig bei den Blitzgeräten ist die Regelung der Leistung. Beim Yongnuo hat man dafür 7 Stufen. Das ist für meine Ansprüche mehr als genug.
Sender und Empfänger haben beim China-Mann inkl. Versand 18 € gekostet bei allerdings ca 3 Wochen Lieferzeit.
Fazit: Du kannst mit relativ bescheidenem finanziellen Einsatz das Licht gut steuern und brauchst keine teuren Blitze.Der yongnuo funktioniert auch als Aufsteckblitz, der Blitzkopf ist schwenkbar und auch in der Neigung flexibel. Er kann kein Pttl , aber seine Steuerung ist sehr simpel.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 09:57 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Peterina hat geschrieben:
Suche eins mit einfacher Handhabung.


@burkmann: da kannst ihm doch keine manuellen Blitze mit einem Master-Slave-Aufbau empfehlen.

Mein Tipp st ganz klar Metz 48, 50, 52.
Die gibts gebraucht ab 100,-- und die können PTTL und HSS.
HSS ist zwar umstritten - manchmal aber nützlich. Der 44er von Metz kann das nicht.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
bouba hat geschrieben:
Peterina hat geschrieben:
Suche eins mit einfacher Handhabung.


@burkmann: da kannst ihm doch keine manuellen Blitze mit einem Master-Slave-Aufbau empfehlen.

Mein Tipp st ganz klar Metz 48, 50, 52.
Die gibts gebraucht ab 100,-- und die können PTTL und HSS.
HSS ist zwar umstritten - manchmal aber nützlich. Der 44er von Metz kann das nicht.

Gruß,
bouba



@bouba: Liest sich bestimmt komplizierter als es ist. Und als Aufsteckblitz ist der Yongnuo wirklich einfach zu händeln und eine preisgünstige Alternative zu den von Dir völlig richtig genannten Metz-Blitzen, auch wenn er kein PTTL kann.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du Dich wirklich intensiv mit Blitzen, dann auch hauptsächlich entfesselt, beschäftigen willst, kann ein manuelles System durchaus besser/günstiger sein, da es eh durch einen Funksender ausgelöst wird, der kein pTTL kann.
Dann mal strobist.blogspot.com ansehen.

Falls Du es nur ab und zu mal unkompliziert verwenden willst, würde ich auch zu einem pTTL fähigen Blitz raten. Dann am ehesten ein Metz 44 AF-1 digital (kein HSS, kein Strobe an der Pentax, kein Master, aber Slave, wireless pTTL, manuell in 4 Stufen) oder den großen Bruder 58AF-2 digital.
Oder einen älteren gebrauchten.

Falls es wetterfest sein soll einen der neuen Pentaxe, ist aber sehr viel teurer!

Ich habe den 44er und bin zufrieden. Er hat einschränkungen, war aber ein guter Kompromiss.

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 09:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
So, nachdem mal wieder alle Kandidaten genannt wurden, habe ich eine kleine Frage.

Was willst du fotografieren. Haustiere oder deine kleinen Kinder? Sind es grössere oder die Frau die gerne vor der Kamera post? Evtl. Stilleben?

Aufbauten, wie sie Burkmann beschrieben hat sind zwar einfach, aber wenn ich Nachbars Katze fotografieren will, dann wirft die mir eher den Blitzaufbau um, als dass sie da sitzen bleibt, wo ich es haben will. Da brauche ich einen Blitz der auf der Kamera steckt.

Du siehst, es wäre besser, wenn wir wüssten, nicht nur wo, sondern auch was und wie du fotografieren möchtest.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 12:46 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
diego hat geschrieben:
Du siehst, es wäre besser, wenn wir wüssten, nicht nur wo, sondern auch was und wie du fotografieren möchtest.


Ich versuche mich mal als Hellseher: :geek:

Meine Kugel sagt mir, er sucht einen (1) Aufsteckblitz ("mit einfacher Handhabung").
Damit scheiden sicherlich Stabblitze, (rein) manuelle Blitze, Studioblitze etc. aus.

Seriös gesehen stehen Metz und Pentax-Blitze zur Wahl.
Die Pentaxe kenne ich nicht, von den Metzen aber verschiedene.
Die Modelle (ich wiederhole mich) ab 48 aufwärts sind billig (ab ca. 100,-- gebraucht )zu kriegen, können manuell und PTTL, HSS, slave, Reflektor kann horizontal und vertikal geschwenkt werden, und unterscheiden sich von der Leistung vom Spitzendmodell (58) um weniger als 1 Blende Power.

Was die Pentaxe dem entgegensetzen können, muss jemand anders schreiben - das weiss ich nicht, bin mir aber sicher, dass die nicht so günstig zu haben sind.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 20:29 
Offline

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:05
Beiträge: 167
Wohnort: Dresden
Danke für Eure Antworten. Es sind lediglich meine Kinder im heimischen Wohnzimmer. Aber der Metz für 200 Euro ist mir einfach zu teuer für derartige Motive. Da geb ich mich auch mit meinen jetzigen Ergebnissen zufrieden und spar auf ein neues Objektiv. Was gibts denn noch für sinnvolles Zubehör für einen kleinen Amateurfotografen wie mich? Hmmmm.... Ich glaub ein Reinigungsset könnte ich mal gebrauchen. Aber wirklich freuen tu ich mich dann darüber auch nicht :) Ach übrigens.. ich bin nicht männlich @ "er" :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung Blitz
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 01:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich habe eine Metz MZ 40-2. Den habe ich gebraucht aus der Bucht für 20€ gefischt. Pentax Adapter nochmals 20,-€

Aber es gibt auch den Sigma 610 für 99,-€ neu von einem Händler in der Bucht. Mit Rückgaberecht. Mit dem hast du PTTL.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Externer Blitz - ich verstehs nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sven@ptx
Antworten: 19
Blitz MX-1 ohne Funktion
Forum: Technische Probleme
Autor: Reckoner
Antworten: 0
Blitz testen
Forum: Zubehör
Autor: cappy0815
Antworten: 4
Quadralite: Blitz-, Studio- und Lichtlösungen
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz