Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Reise-/Wanderrucksack
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 12:47 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Hallo zusammen,

bislang verwende ich auf meinen Reisen & Wandertouren (Tagestouren) mit meiner Pentax-Ausrüstung den Lowepro Flipside 400AW. Da er nach jahrelanger intensiver Nutzung hier und da Alterungserscheinungen zeigt und mit meiner Ausrüstung auch die Ansprüche gewachsen sind, überlege ich mir, einen Nachfolger anzuschaffen.

Ich habe jetzt einfach mal meine Wünsche zusammengetragen, die aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 400AW entstanden sind:

-unbedingt handgepäcktauglich für Flugreisen (keinerlei Probleme mit dem 400AW)
-geringes Eigengewicht (verständlicherweise etwas schwerer als der 400AW, den ich für das, was er kann, als ausreichend leicht empfinde) + guter Tragekomfort mit Hüftgurt
-"Bauchladenprinzip", sprich: zugänglich von der Rückenseite; das finde ich beim 400AW sehr praktisch, auch hinsichtlich Diebstahlschutz
-im Kamera-/Hauptfach Unterbringungsmöglichkeit für 2 APS-C-DSLRs (gerne auch "senkrecht" zum Rücken, beim 400AW fehlen mir hierfür 1-2 cm), jeweils mit angesetztem Objektiv (max. 1x 50-150/2.8, 1x 100mm Makro), 1-2 weitere kleine bis mittelgroße Objektive (max. Größenklasse eines 17-50/2.8), 1x Blitzgerät/Einstellschlitten und ein paar Kleinteile wie Winkelsucher/Wechselplatten/L-Winkel etc.
-etwas voluminöseres Daypack/Zubehör-Fach für Geldbeutel,Smartphone, Vesper, Filter, Akkus, Kabel, Reinigungszeug etc., das vom 400AW ist mir häufig zu flach und man kommt sehr schlecht an Dinge ran, wenn sie erstmal ganz nach unten gerutscht sind (außerdem muss man beim Ablegen des Rucksacks aufpassen, dass man nichts zerdrückt, da dann das Kamerafach auf dem Zubehörfach liegt)
-Befestigungsmöglichkeit für Regen-/Softshell-Jacke
-äußere (Seiten-)taschen für Trinkflasche, Regenschirm, Kleinzeug
-bessere Anbringungsmöglichkeit für ein kleines bis mittelgroßes Stativ (Slik Sprint Pro), beim 400AW steht es schräg nach hinten ab, was sehr umsichtigen Umgang erfordert und das Gewicht ungünstig nach hinten verlagert...
-Regenschutz (bin auch mal in den Tropen unterwegs, d.h. der muss wirklich etwas aushalten und schnell überzustülpen sein)

Mir ist klar, dass es etwas in Richtung "eierlegende Wollmilchsau" geht, trotzdem: Hat jemand einen Vorschlag, in welche Richtung ich mich umsehen könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
wenn du bei LowePro bleiben möchtest, schau dir mal die ProTactic-Serie an.
Ich hab den ProTactic 450 AW und die SH 200 AW.
Insbesondere der Rucksack bietet viele Möglichkeiten.
Interessant sind noch die von F-Stop wg der wechselbaren ICUs, die kenn ich aber nicht persönlich

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 20:07 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Danke für den Tipp, schaut interessant aus. Kannst Du sagen, ob der Tragekomfort auch für längere Wandertouren ausreichend ist? Die Trageriemen scheinen mir auf den ersten Blick recht dünn zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
ich hatte den zwar schon schwer bepackt ne Zeit auf allerdings nie zum Wandern.
Ich finde den Tragekomfort gut.
Allerdings ist das wahrscheinlich auch subjektiv

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Reise auf die Insel Usedom....Das Kraftwerk Peenemünde
Forum: Urban Life
Autor: Spinnradelli
Antworten: 10
Südpfalz - immer eine Reise wert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 7
Kaufberatung - Objektiv Portrait/Nahbereich
Forum: Kaufberatung
Autor: joha62
Antworten: 22
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
Georgien (Kaukasus): Reise nach Eurasien - einige Eindrücke.
Forum: Reisefotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 353

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz