Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 20:19 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 13:14
Beiträge: 45
Hallo zusammen,
normalerweise trage ich meine Kamera an einem Sunsniper-Gurt. Aber manchmal würde ich doch einen ganz normalen Gurt um den Hals oder über die Schulter bevorzugen. Z.B. neulich im Anzug bei einer Familienfeier, da habe ich sie mir dann unter den Arm geklemmt. Allerdings ist mir das Gefummel beim Wechsel auf den Standardgurt immer zu groß mit den dreieckigen "Schlüsselringen".

Gibt es da eine schlauere Lösung, die einfacher und schneller zu handhaben ist?

So etwas wie kleine Karabinerhaken oder ähnliches. Und die natürlich auch die Kamera ordentlich und vertrauenserweckend halten. Immerhin sind die Löcher für Kameragurt um den Hals ja ziemlich klein.

_________________
Grüße
Carsten

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Der sling von Peskdesign dürfte das sein was Du suchst.

https://peakdesign.com/store/?c=straps


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 20:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 13:14
Beiträge: 45
AUTSCH. 60 EUR.
Ich glaube, da werde ich wohl weiter fummeln. Zumal ich am liebsten den Sunsniper nehme.

_________________
Grüße
Carsten

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Fynn1177 hat geschrieben:
Der sling von Peskdesign dürfte das sein was Du suchst.

https://peakdesign.com/store/?c=straps


Habe ich mir auf der Photokina zeigen und erläutern lassen und dann in Kombination mit der entsprechenden Handschlaufe unmittelbar nach Verfügbarkeit zugelegt. Wenn man vom (hohen) Preis absieht, ist das das cleverste System, dass ich bisher in die Finger bekommen habe. Bei Vorhandensein von mehreren Gehäusen lässt sich der Gurt in sekundenschnelle von der einen zur anderen Kamera wechseln -- finde ich extrem praktisch. Zudem lässt sich der Gurt sehr schnell und einfach in der Länge justieren und als gewöhnlicher Kameragurt oder als "sling" tragen. (*)

Und den Sunsniper habe ich ebenfalls -- der bleibt bei schwereren Objektiven auch weiterhin im Einsatz (am Stativgewinde z.B. des DA300).

Viele Grüße, fraenk






(*) nein, ich bekomme keine Provision... :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ich kann ja nur immer wieder den HUGU empfehlen, ein Klasse Gurt!

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 21:44 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Ich hab mir da mal was einfallen lassen und dann die CNC-Fräse angeworfen. Das Teil passt auf den angeschraubten Stativfuss. Den schwarzen Knopf drücken und auf den Fuss schieben - Knopf loslassen und schon sitzt alles bombenfest. Das Teil ist allerdings aus Edelstahl und wiegt ca. 170 Gramm (bin da bissl der Stabilitätsfreak). Es sollte aber auch in Alu genügend stabil sein. Wenn ich Dir zwei Teile (für jeden Gurt eins) machen soll, werd ich wohl auch einen Hunni für beide brauchen. Wenn Du Dir das Teil selber bauen willst, oder jemanden hast, der sie Dir billiger herstellt, kann ich Dir auch ne Zeichnung schicken.
Sollte es mehr Interessenten geben, dann kann ich natürlich in Serie herstellen und je nach Menge den Preis nach unten korrigieren. Das wäre dann Swiss Made aus Deutscher Hand - mehr Qualität geht nicht. 8-) :D

Gruss, Thomas.
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 22:39 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 13:14
Beiträge: 45
Hallo Thomas,
das sieht super aus. Aber leider ist das nichts für mich.
Danke trotzdem.

_________________
Grüße
Carsten

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 22:49 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Versuch wars wert. Wenn Du was gefunden hast, kannst es ja mal posten - würde mich interessieren. Das Teil hängt übrigens an einem HuGu.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jul 2013, 23:09
Beiträge: 151
Hallo Carsten.
meine Bastelei, hält bislang, seit einem Jahr. ohne Probleme.


_________________
LG
Bodo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt schnell wechseln
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schau mal hier, hatten hier schon mal das Gurt- Thema- bestimmt ein Tipp dabei :ja: : 40456504nx51499/kaufberatung-f28/kaufberatung-kameragurt-t241-s10.html

EDIT an @Bodo
petersilie hat geschrieben:
...... meine Bastelei, hält bislang, seit einem Jahr. ohne Probleme.
...... seit 2006 schleppe ich meine Kameras schon so- kann deine Aussage nur bestätigen :ja: 8-)


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaum schnell und leise fokussierende Objektive für Pentax???
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 51
Brauche bitte schnell einen Rat!
Forum: Kaufberatung
Autor: Karin1971
Antworten: 9
Pentax kann ja leider nicht schnell......oder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 16
stehend paddeln und möglichst schnell !
Forum: Sport und Action
Autor: andreas72
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz