Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
Sodele...der Gurt ist angekommen.
Habe nur gerade keine Zeit zum Testen. :(

Die Verarbeitung ist ordentlich, das schaut schon alles recht robust aus.
Die Schraube zum Befestigen des Gurts macht auch einen stabilen Eindruck, es liegen 3 Gummipuffer bei.
Der Gurt an sich ist eben ein Gurt aus 'nem Auto...Material und Haptik sind also keine Überraschung.

Man kann den Gurt nicht verstellen.
Also passt er oder eben nicht.

Ich bin nicht gerade schlank :cry: , aber der Gurt passt um mich herum. xd
Sogar mit etwas dickerer Jacke (ist ja schon kalt draussen).

So richtig bequem am Hals anliegen, etc. scheint er nicht - aber dass muss ich mal im echten Einsatz testen.

Habe die K7 (mit DA40) schnell angeschraubt und den Gurt umgelegt.
Mit dem Objektiv stecke ich die Kamera eigentlich in die Jackentasche...aber nun gut.

Die Kamera lässt sich bequem vor's Auge führen, allerdings verschiebt sich dabei der Gurt...und das kratzt am Hals.
Hätte er wartet dass die Kamera, bzw. die Aufnahme besser über den Gurt gleiten und der Gurt sich nicht so sehr bewegt.
Habe da aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Erster Eindruck - zwiegespalten:
+ Verarbeitung
+ Haptik & Optik

0 Verstellbarkeit (passt für mich aber)

- Tragekomfort*
- Verrutschen sobald man die Kamera an's Auge führt*

* muss ich aber in einem echten Test erst einmal erleben und dann final bewerten.

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Vielen Dank erstmal! Bin auf den Praxistest gespannt. Eine Alternative zu den gängigen Systemen wäre schon interessant :thumbup:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Chris,

danke für den Testbericht, klingt ja recht interessant - als Tipp - die Firma Lowepro macht das bei der Passport-Sling (die hat auch einen breiten Gurt) so, dass es ein Schulterpolster gibt welches auf der Untersseite gummiert ist. So gleitet der Gurt da durch das Polster was durch die Gummierung auf der Schulter bleibt.
Da der Recycling-Gurt kein Schulterpolster hat könnte eines aus dem Autozubehör helfen (z.B. von Schroth) und das Scheuern am Hals verhindern.

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Danke für den ersten Bericht - die Nichtverstellbarkeit ist für mich leider ein KO-Kriterium :(

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
Teevogel hat geschrieben:

Erster Eindruck - zwiegespalten:
+ Verarbeitung
+ Haptik & Optik

0 Verstellbarkeit (passt für mich aber)

- Tragekomfort*
- Verrutschen sobald man die Kamera an's Auge führt*

* muss ich aber in einem echten Test erst einmal erleben und dann final bewerten.


Heute bin ich in der Mittagspause knapp 1h durch Friedrichshain gelaufen und hatte die K7 + DA40 am Gurt.
Da es schön warm ist, hatte ich nur eine Kapuzenjacke ("Hoodie") an - also keine störenden Knöpfe oder Schulterklappen wie bei einer Jacke.

Neue Erkenntnisse:
+ Tragekomfort (mit dieser leichten Kombination): gut. Gurt drückt nicht, die Kamera liegt auf Nieren/Hüfthöhe gut auf und ich komme gut an sie ran. Eventuell könnte sie noch einen Tick tiefer hängen, aber ist ok.
Bei Nichtbenutzung stört die Kamera nicht und beim Laufen merkt man sie auch kaum (das dürfte ja bei allen Gurten so sein).
+ Gurtschließe: ist durch die Form fast wie ein "Griff" unter der Kamera. Mit dem DA40 kann man das Ganze so bequem mit links halten/stützen...mit einem schweren Objektiv fast man besser unter selbiges, denke ich.

0: Verrutschen & Kratzen am Hals: hat mich so heute nicht gestört...allerdings war ja auch ausreichend Stoff (die Kapuze) zwischen Hals und Gurt.
0: Flexibilität: alles in allem ist der Gurt recht "steif" und ziemlich breit (eben ein Autogurt), daher leistet er einen gewissen Widerstand - aber das mag Gewöhnungssache sein...mit meiner Handschlaufe musste ich mich auch erst anfreunden.

- Kamera hochkant halten geht...aber nicht sehr konfortabel...Kinn und Gurt lernen sich da mitunter gut kennen. ;)


Die Tage geht es weiter mit den Tests!

Frage an die Besitzer von Sun Sniper und Co.:
Wie vertragen sich die Gurte mit Rucksäcken bzw. (Umhänge-)Fototaschen?
In aller Regel hat man so was ja dabei...

Lieben Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 13:48 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Teevogel hat geschrieben:

Frage an die Besitzer von Sun Sniper und Co.:
Wie vertragen sich die Gurte mit Rucksäcken bzw. (Umhänge-)Fototaschen?
In aller Regel hat man so was ja dabei...

Lieben Gruß,
Chris



40456504nx51499/zubehoer-f26/blackrapid-oder-sun-sniper-mit-rucksack-geht-das-t232.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
Danke!
Habe auch einen Kata (den 30er), werde es damit am Samstag mal versuchen.

Bin bei der Umhängetasche und dem Gurt eigentlich Rechtsträger...mal sehen ob ich die quasi über Kreuz tragen kann.
Ich werde berichten!

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Teevogel hat geschrieben:
Frage an die Besitzer von Sun Sniper und Co.:
Wie vertragen sich die Gurte mit Rucksäcken bzw. (Umhänge-)Fototaschen?
In aller Regel hat man so was ja dabei...



Moin Chris,

der Knackpunkt beim Gurt liegt immer in der Art wie er gleitet - beim Sun Sniper ist der Gurt ja fix auf der Schulter - bei mir dann auf der linken Schulter und die Kamera hängt auf der rechten Hüfte. Die Kamera gleitet an der Befestigung so leicht, dass sich der Gurt garnicht bewegt, das bedeutet - man hat das Schulterpolster immer auf der Schulter, es ist ja auch extra so leicht bananenförmig geformt, dass es nicht verrutschen kann/soll.

Als Taschen nutze ich hauptsächlich drei Systeme, einmal die Lowepro Passport Sling, die dann entgegengesetzt auf der Schulter hängt und die Gurte von Tasche und Sniper über Kreuz laufen - so kommen die beiden sich nicht in´s Gehege. Zusätzlich nutze ich die Lowepro Slingshot 302, was ein Sling-Rucksack ist und der ist ebenfalls auf der rechten Schulter mit einem diagonalen Gurt angenehm zu tragen - kommt mit dem Sniper auch nicht in´s Gehege und es trägt sich ebenfalls über Kreuz. Das dritte System ist seltener im Einsatz, da habe ich ein LowePro S&F Gurtsystem an dem zwei Köcher befestigt sind und eine Filter-Tasche. Hier muss ich auf den Gurt etwas aufpassen, denn die Filtertasche hängt auf Höhe der Kamera und ich muss beim Gurt darauf achten, dass ich die Kamera etwas von Körper weghalte wenn ich sie hoch hebe. in der Summe stört aber das System beim Baumeln nicht.

Bei Deinem Autogurt sehe ich von der theoretischen Seite allerdings kaum einen Unterschied zum Sniper - es wäre theoretisch lediglich ein Schulterpolster nötig um das Gleiten des Gurtes zu vereinfachen am Hals oder man lässt nur das Befestigungsteil auf dem feststehenden Gurt gleiten, wie beim Sniper.

Den Sniper gibt es schon ab etwa 40 Euro und mit Stahlseil/Diebstahlsicherung in der Luxusausführung liegt der bei 60 Euro. Es gibt allerdings noch einen Gurt, der ähnlich funktioniert, das ist der HuGu von einem Selbermacher, der das vertreibt, er nennt sich Hubier soweit ich das in Erinnerung habe :)

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
auch nicht schlecht...behalte ich im Auge, falls ich mit diesem Gurt hier nicht warm werden sollte.

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
Finales Fazit: Der Gurt geht zurück!

Ich habe den Gurt gestern noch einmal getestet, dieses Mal mit einem schweren Objektiv (SMC-A 70-210 f4).
Hatte auch eine dicke Jacke an und meine Fototasche überkreuzt umgehängt.

Heute hatte ich die Kamera wieder mit dem Gurt dabei...dieses Mal mit dem FA77 (also wieder leichter).
Als Jacke hatte ich dieses Mal eine Lederjacke an.

So richtig bequem ist der Gurt nicht...das Material ist doch recht unflexibel und der Gurt irgendwie zu breit.
Ich denke ein verstellbarer Gurt macht da mehr Sinn.
Die Gurtschnalle ist auch zu groß, die Kamera nimmt damit (ähnlich wie mit einem BG) eine ganze Menge Platz in der Tasche weg.
Im Endeffekt ist der Gurt aber zu unflexibel und die Gurtschnalle zur Befestigung ist dann doch zu klopig.

Zudem hat sich gestern Abend auch die Schraube etwas gelöst, was mir zum Glück aufgefallen ist.
Ein flexibelere Aufhängung könnte das Verhindern.
Wenn ich es recht weiß drehen sich die Schrauben der anderen Gurte (Kugellager) in sich.
Damit dreht man beim Verstauen der Kamera nicht aus Versehen die Schraube ab, bzw. löst diese...

Ansonsten ist die Verarbeitung eigentlich ganz gut, der Gurt ist schon recht robust.

Mal sehen, vielleicht schaue ich mir die hier vorgeschlagenen Alternativen auch noch mal an.

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kameragurt + Wechselplattenpolsterung gesucht
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz